Reifenfreigabe

  • Hallo St1100 Gemeinde,


    hat jemand von Euch eine Idee warum die Bridgestone Reifenfreigaben erst ab 1992 und aufwärts gelten. ich habe Baujahr 1990 und weiss nicht was für einen Reifen ich kaufen soll. Aktuell ist Metzler Lasertec montiert. Kann ich bei einem Reifenwechsel auf ein anderes Modell / Marke den Fahrgspass noch weiter steigern?


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von mudalgd
    Hallo St1100 Gemeinde,


    hat jemand von Euch eine Idee warum die Bridgestone Reifenfreigaben erst ab 1992 und aufwärts gelten. ich habe Baujahr 1990 und weiss nicht was für einen Reifen ich kaufen soll. Aktuell ist Metzler Lasertec montiert. Kann ich bei einem Reifenwechsel auf ein anderes Modell / Marke den Fahrgspass noch weiter steigern?


    Gruß
    Udo


    Wichtig ist die Vorderradfelge und Vorderradreifengröße. Bei Baujahr 1990 gibt es nur 110/80-18 auf Felge 3.00x18. Der Hinweis bei Brigdestone(1992) ist m.E. falsch und wird in der Bescheinigung auch nicht erwähnt.
    Die allgemeine Zuordnungder Reifengröße siehe HIER
    Ergänzend dazu gibt es von Bridgestone eine neue zusätzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifengröße 110/80 -18 vorn / 160/70-17 hinten. Siehe HIER.
    Welche Reifen die besten sind? Nun da gehen die Meinungen weit auseinander. Das muß wohl jeder für sich selbst ausprobieren.
    Ich bin zuletzt auf meiner ST1100 ABS-TCS (Bj. 1992) den Avon AV55 Storm gefahren. Freigabe dazu HIER (gilt auch für ST1100 ohne ABS)

  • Zitat

    Original von mudalgd
    hat jemand von Euch eine Idee warum die Bridgestone Reifenfreigaben erst ab 1992 und aufwärts gelten.


    Wohl weil die SC26 erst ab '92 den Markt nennenswert eroberte...
    Reinhard tippert korrekt, es gibt an der 11er nur 2 Fahrgestelle:
    jenes mit 3" Felge (non-ABS von '92 bis '00 & ABS-I)
    jenes mit 3,5" Felge (ABS-II/CBS)


    IMHO wäre für Dein Fahrzeug der Bridgestone G547/548 "Exedra" nach wie vor die erste Wahl; ist einfach der unproblematischte Reifen.
    Die BT021F/020R Paarung fand ich selbst wenig zufriedenstellend, genauso wie BT54, D205, D103....

  • Hallo mireinander,


    Danke für Eure Antworten. Reinhard, machst Du alles selbst an Deiner st1100? Ich sehe, dass Du aus RT bist. Ich arbeite in RT und fahre jeden Tag von ES dorthin. Kannst Du mir einen zuverlässigen und eventuell nicht so teuren Mechaniker empfehlen?


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von mudalgd
    ..
    Reinhard, machst Du alles selbst an Deiner st1100? Ich sehe, dass Du aus RT bist. Ich arbeite in RT und fahre jeden Tag von ES dorthin. Kannst Du mir einen zuverlässigen und eventuell nicht so teuren Mechaniker empfehlen?
    Gruß
    Udo


    Hallo Udo,
    an meiner ST1100 habe ich alles selber gemacht. Meine ST1300 bringe ich zum HH Speer RT, Wannweiler Str. Die machen einen guten Job.

  • Hallo - ein gruß von einem Neuling aus dem Neckartal!


    Hat jemand eine Statistik gemacht, welcher Reifen am wirtschaftlichsten ist- ich fahre jeden Tag, brauche keinen Sport etc-Reifen, sondern einen der lange fährt und wenig kostet....
    Meine Erfahrungen: Meistr ist der Vorderreifen in der Mitte plat oder frontmäßig eben, obwohl die Riffelung vom Sitz hergesehen noch gut aussieht.


    Habe keine Statistik geführt, aber vom Gefühl her VR: 5-8000km und HR 10-12 Tkm, ist das normal?

  • Ohne Statistik, aber aus eigener Erfahrung und dem Feedback der User mit älteren PAN´s --> Bridgestone G547/548 "Exedra


    Zu Deinen Erfahrungen:Ein eckig gefahrener Reifenliegt an Deiner Fahrweise, andere haben die Pelle gleichmässig über die gesamte Lauffläche abgefahren, das Verschleissbild wird halt vom Fahrstil geprägt. Ich hatte mir immer zuerst den Vorderreifen plattgenudelt, da ich immer stark in die Kurven eingebremst hatte (V. 6000km H. 10000km). Das ist aber bei jedem anders....... -%-

  • Ich mache gerade ähnliche Überlegungen, täglich fast 170km Autobahn, ich tendiere zum Metzeler Z4 für die 98er ABS-Variante.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ....aber jetzt wirds langsam nötig.
    Daher habe ich mich mal wieder im Forum schlau gemacht - jeder" schwärmt von einem AVON REIfen - aber ich habe nur die Freigabe für 1996- ABSII / CBS entdeckt.
    Gibt diese auch für ABS I, Baujahr 1994 (vorn 110/80 18) ? - hey,was soll das cool hier soll 18 heißen!


    Die in den Foren gefundenen Links zu AVON funktionieren nicht und von AVON höre ich bisher noch nichts...



    PS: Zu meiner Fahrweise: Fahre meist nur jeden Tag zur Arbeit -leider

    2 Mal editiert, zuletzt von blättle55 () aus folgendem Grund: was für ne Begründung? es erschien cool-smiley


  • 18 = 18Zoll


    Für die tägliche nur zur Arbeit geht am besten dieser "Bridgestone G547/548 Exedra" weil hält länger als der Rest der auf diesem Modell möglich ist.


    der link zu Avon http://www.avonreifen.com/motorcycle


    Gruß
    Adi

  • Nach 14tkm und einem Nagel im Hinterreifen gerade bei Erreichen der untersten Verschleißgrenze habe ich mir für 240Euros einen neuen Satz Metzeler Z4 gegönnt. Der Vorderreifen liegt aber noch auf "Halde", da gehen noch ein paar Kilometer.
    Interessanterweise war nur der Hinterreifen eckig, logisch bei praktisch nur Autobahn, aber der Vorderreifen sieht durchaus gleichmäßig benutzt aus.


    Die hohe Laufleistung kommt wohl auch daher zustande, weil die Geschwindigkeit weitgehend immer konstant über längere Strecken im gleichen Bereich bleibt.


    Dass ich bei Regen und sonstigen schlechten Straßenbedingungen mit diesen Reifen piano mache, versteht sich von selbst, Autobahnkreisel nehme ich dann bewusst langsam. Bei trockener Straße kann ich aber keinerlei Einschränkungen feststellen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Adi#99 - besten Dank - mal schaun, was die Preise machen....
    Fuhr bisher Metzler/Michelin mit einer LL von 7-8000 km-das kommt davon, wenn man zuwenig Kurven hat...


    gooddriveatall!