Aquarianer sind gefragt

  • Hallo, vielleicht gibt es ja auch noch Aquarianer unter den Mopedfahrern.


    Ich habe ein reines Malawi-Becken, also Afrikanische Malawi Buntbarsche.


    Besatz: Yellow`s, Eurekas und ein, noch recht junges Pärchen, Rote Cichliden
    (Red`s) seit ca. 6 Wochen.


    Das Weibchen hat in dieser Zeit im Abstand von ca. 14 Tagen 3 x Eier abgesetzt und sind vom Männchen befruchtet worden. Gemeinsame Brutpflege. Jedes Mal nach ca. 3 - 4 Tagen fängt das blöde Weibchen an ihr eigenes Gelege aufzufressen.


    Ich selbst vermute, dass das Männchen noch gar nicht Befruchtungsfähig ist und nur so tut, als wenn er die Eier befruchtet.

    Kennt sich da einer mit aus und hat eine Erklärung dafür?


    Bevor jetzt wieder lustig/ironische Tipps kommen: Ja, sie bekommen genügend
    zu fressen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Löti
    HJedes Mal nach ca. 3 - 4 Tagen fängt das blöde Weibchen an ihr eigenes Gelege aufzufressen.


    Wie ist denn die Beckengröße?
    Situation mit dem anderen Besatz? (ggF Stress durch Raumnot oder Verhalten der anderen?)
    Schon mal die anderen Fischlein einstweilen in ein Quarantänebecken umgesetzt?
    Vielleicht brauchen sie eine besondere Form/Art an Pflanzen oder ne Höhle zwecks Sicherheit?
    Wasserqualität (PH, Sauerstoff, Eiweiß, ggF Kontaminierung durch Deko-Objekte, Schwebstoffe von Sand/Kies, etc...) würde mir dazu auch noch einfallen.
    Und beim Futter ggF noch Mangelerscheinungen.


    Würde mich aber bei nem wirklichen Aquarienladen klug machen, der hat die Testkits, meist auch die Zuchterfahrungen und weiß in etwa wieviel Platz (in ltr) die diversen Arten benötigen.

  • Siegfried, das ist so bei denen. Wenn dann die Kleinen geschlüpft sind, hast du deine Liebe Not, dass die Alten die nicht wegfressen. Fisch den Laich ab und bugsier ihn in eine Aufzuchtschale. Es ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich Barsche und Welse inhaftiert hatte aber ihre Gewohnheiten haben sich nicht viel geändert seitdem. Du musst bedenken, dass ein Aquarium keine natürliche Umgebung ist (Platzangebot, welche anderen Arten miteingesetzt, Wasserqualität anders als im Kongo usw) Da mag auch ein Fisch seine Neurosen ausleben.


    EDIT /
    Martins und mein Beitrag haben sich gekreuzt.
    Zu Platzangebot noch folgendes. Faustformel ist pro Liter Wasser ca. 1 cm Fisch. Wenn du demnach in eine 100 Liter Bowleschale einen Schwarm Neonsalmler setzt, 50 Tiere ist ein reizvoller Anblick, hast du schon ausgereizt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wie Martin u.a. auch schon anspricht, vermute ich Stress. Soweit mir bekannt ist, sollte man Rote Cichliden bei der Zucht möglichst stressfrei seperatisieren.
    Aber schliesse mich auch dem an, möglichst einen Aquarienshop oder den Verkäufer zu befragen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Sehe schon, muss doch in ein Aqua-Forum einsteigen oder im Aqualaden nachfragen.
    Hat mich auch nur interessehalber beschäftigt, warum die so ein Verhalten an den Tag legt. Stress schließe ich aus.


    Als "Wassermensch" mache ich natürlich auch regelmäßige Wassertests vom
    Aquarium. Alles im grünen Bereich.
    Die Viecher bekommen als Abwechselung gefrorene Mückenlarven, Flocken, Sticks und wenn sie denn fleißig sind (siehe unten) Lebendfutter.

    Wasserwechsel (1/3) alle 10 - 14 Tage. Filterwechsel dazwischen.
    Beckengröße 190 Liter. Bei meinem Besatz knappe 2 Liter/je cm Fisch. Also mehr als genug. Versteckmöglichkeiten sind reichlich da.


    Mal legt sie die Eier auf Blätter von Wasserplflanzen oder am Eingang einer Steinhöhle.


    Die Yellow`s haben ebenfalls alle Nase lang Junge im Maul. Und wenn die Alte sie dann entlässt, dauert es höchsten 2 Tage und alle sind weg.
    Da ich nicht züchten will, dient die Brut sowieso als Lebendfutter. Ham, ham.
    Die Eurekas freuen sich dann immer. Das ist Natur!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Löti
    Wasserwechsel (1/3) alle 10 - 14 Tage. Filterwechsel dazwischen.


    Ich mußte bei Großfischen damals die Erfahrung machen daß "zu sauberes Wasser" auch nicht immer gut... (es traten Hautauschläge auf die man zunächst als Pilzbefall deuten würde...)
    Wasserwechsel reduziert sowie von Konventionellem auf Bio-Filter ungestiegen, prompt war's weg und die Viecher dankten es zudem durch Ablaichen... (da war ich dann erstaunt, 3 Jahre nix los, plötzlich ein dunkler Schwarm in der hinteren Ecke des 380ltr Teils...)


    bt. Züchten könnte man überlegen ob sich's lohnt.
    Viele finanzieren damit ihre Aquaristik, ist es jedoch eine Art die es ohnehin wie Sand am Meer gibt, steht sich's nicht dafür.

  • Ist das Pärchen vielleicht aus der Gruppe der Maulbrüter? Kommt bei den Malawi´s vor.


    Maulbrüter nehmen die die befruchteten Eier oder Jungfische zum Schutz vor Fressfeinden in ihr Maul. Man unterscheidet hier die zwei Arten der Brutpflege; zum einen sind es die ovophilen Maulbrüter, die die Eier ins Maul nehmen und zum anderen die larvophilen Maulbrüter, die die Larven oder frisch geschlüpften Jungfischen in ihrem Maul bewahren.


    Zusätzlich sollte man bei den Buntbarschen den Besatz gering halten und auch nur Verwandte Arten zusammen setzen.


    Einfach mal überprüfen. Mein Wissen darüber ist nicht mehr up-to-date. :(


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Löti
    Hallo, vielleicht gibt es ja auch noch Aquarianer unter den Mopedfahrern.


    Ich habe ein reines Malawi-Becken, also Afrikanische Malawi Buntbarsche.


    Besatz: Yellow`s, Eurekas und ein, noch recht junges Pärchen, Rote Cichliden
    (Red`s) seit ca. 6 Wochen.


    Bist Du sicher, dass Rote Cichliden wirklich Malawisee- Cichliden sind ?
    Nach meinen Infos sind sie das nicht.


    Sie sind aber wohl Maulbrüter.
    Also legen die Weibchen die Eier ab, die vom Männchen befruchtet werden. Anschliessend saugt das Weibchen die Eier in ihr Maul.
    Weil dein Weibchen das nicht macht, vermute ich mal sie hat Stress, oder wie Du schon angedeutet hast, das Männchen kann noch nicht. --- 8-)


    EDIT:
    Hab das hier noch in einem Forum gefunden:
    "Die müssen das einige Male üben bevor sie eine Brut hochbekommen.
    Einfach mal abwarten. Wenn sie dann ein paar mal abgelaicht haben, fressen sie die Eier nicht mehr außer der Feinddruck ist zu hoch"

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Versuchs mal nachts mit ner 25 Watt Glühbirne überm Aquarium. Meist gehen nachts die Eier flöten. Das hat bei meinem Aqauarium öfters schon sehr geholfen.


    Gruß
    Udo