motorradwahl fuer wiedereinsteiger

  • hallo Forum,


    ich suche ein sicheres, zuverlaessiges und wartungsarmes motorrad fuer kurztouren, tagestouren und urlaubsfahrten mit sozius und gepaeck.
    was mir wichtig am moped sind:
    laufruhe, lineare leistungsentfaltung, handlichkeit, kardan, leicht zu schaltendes getriebe, fahragilitaet, gute manoeuvrierfaehigkeit beim rangieren.


    meine persoenliche angaben: 1.89 m gross 87 kg schwer alter: 50 und bin seit 25 jahren kein motorrad mehr gefahren


    folgende in-frage-kaemende motorraeder habe ich herausgefiltert:


    pan european 1100 (ich moechte keine 1300)
    deauville 700
    bmw k1100rs
    bmw r1150rs oder rt


    im forum habe ich folgendes gelesen:
    zur deauville: "viel zu wenig power (mit Duo) . Wenn du dann allerdings mit Gepäck und Sozia/us in die Berge fahren willst nimm lieber mehr Hubraum."


    zum boxer- bmw: hat wohl immer noch probleme mit den vibrationen und dem schaltgetriebe (" rrRRRaklanck")


    die pan european habe ich probegessen und war eingeschuechtert durch das hohe gewicht im stand. was ist wenn sie mir mal umfaellt? oder ich muss sie bugsieren in einer engen auffahrt? wie sieht es aus mit der alltagstauglichkeit (fahrt zur arbeit durch den stadtverkehr)?


    vielen dank fuer eure tipps,


    nik

  • Hallo Nik,


    Zitat

    Original von nik
    zur deauville: "viel zu wenig power (mit Duo) . Wenn du dann allerdings mit Gepäck und Sozia/us in die Berge fahren willst nimm lieber mehr Hubraum."


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Original von nik
    zum boxer- bmw: hat wohl immer noch probleme mit den vibrationen und dem schaltgetriebe (" rrRRRaklanck")


    Bei den älteren Modellen hatte ich bei den Probefahrten auch Probleme weg. der Vibrationen.
    Die neueren Modelle hab ich nicht gefahren.


    Zitat

    Original von nik
    die pan european habe ich probegessen und war eingeschuechtert durch das hohe gewicht im stand. was ist wenn sie mir mal umfaellt? oder ich muss sie bugsieren in einer engen auffahrt? wie sieht es aus mit der alltagstauglichkeit (fahrt zur arbeit durch den stadtverkehr)?


    Lass Dich nicht einschüchtern. ;-)
    Wenn sie mal umfällt, liegt sie dank der Sturzbügel nicht flach auf dem Boden.
    Mit der richtigen Technik kannst Du sie wieder aufstellen.
    Alltagstauglich ist sie auf jeden Fall. Das gilt für die 1100er sowie für die 1300er.
    Das Rangieren ist manchmal etwas schwierig, aber wie sagt man so schön: Kein Vorteil ohne Nachteil. ;-)

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Zitat

    Original von nik
    die pan european habe ich probegessen und war eingeschuechtert durch das hohe gewicht im stand.


    Hi,
    hat sie aber nur im Stand, sobal die 1m Rollt ist es nicht mehr warnehmbar, ich finde sie ausgezeichnet balanciert.
    Sollte sie mal umfallen, liegt sie am Stürzbügel (in den grauen Flossen li & re sind dicke Stahlbügel), somit keine Verkleidung demoliert, grad mal die grauen Dinger verkratzt, kostet keine 30 Euro...
    Aufstellen ist auch nur Frage der Technik, man "hebt" die 312kg nicht etwa hoch, sondern "rollt" sie auf die Räder, kann man üben (wirst ja bald mal zu nem Gathering kommen oder mal wo andere Fahrer treffen), geht eigentlich einfach und ohne sich das Kreuz zu demolieren.
    "Bedienen" tut man sich eher in der fälschlichen Panik sie nicht "gehen" lassen zu wollen... hat eh Sturzbügel, bevor ich mir da was verreiße, sag ich lieber "...mach Dir das alleine aus..." und stelle sie nachher in aller Ruhe "schmerzfrei" wieder auf.
    Rangieren ist eine Frage der Körpergröße/Beinlänge vs Technik.
    Ich bin 186 und relativ "langhaxert", habe daher die Füße/Solen voll am Boden und tauche die Maschine daher selbst mit Sozia und 14-Tage-Gepäck lässig rückwärts in ne Packlücke.
    Man darf dabei halt nur nie den Arsch vom Sitz heben, wenn sie einem in den Schenkel fällt ist es eher ungut.
    Auch daneben stehen und rumschieben geht mit der richtigen Technik nebst etwas Übung soweit leicht.
    Man beachte mal nur die ganzen Mechaniker, da gibts Leute die sind unter 160cm und schieben STs wie auch GoldWings rum als ob's ein Fahrrad...


    Man lernt auch rasch entsprechend "voraus zu denken"...
    Mit Vorderrad zum Gehsteig parken machst genau ein Mal :lol:
    Und auch wie man eine engere (Hof)Einfahrt so anfährt daß man da ohne Egoschaden wieder raus, findet sich bald ;-)


    Denke jeder von uns hatte sich schon mal vertan "...uhm...ehh... Schatzl? Könntest bitte mal??..." ;-)


    Würde einfach mal eine probesitzen und auch probefahren.
    Wichtig ist auch die Lenktechnik, Gewicht und Masse ist natürlich da, sie läßt sich aber durch "Gegenlenken" tadellos dirigieren, wogegen Oberkörper verlagern und so dem Schiff eher kaum Richtungsänderung beibringt.


    Am Stadtvekehr scheiden sich die Geister.
    Ich finde sie Handlich, die Spiegel sind das Breisteste am Fahrzeug (dafür auch Höhe der meisten Autospiegel, leichter "touch" endet mit rausfallen der Spiegelabdeckung aus den 3 Clipsen, im schlimmsten Falle leichter Lackschaden).
    Sie ist mit Koffern deutlich schmäler als ne BMW oder sogar Afrika/Transalp mit Givi drauf.
    Das ein 50er oder 125er Scooter wendiger ist keine Frage, dafür finde ich das erhebliche psychologische Moment der ST1100 ggü den Autofahrern deutlich wertvoller, mit dem "Eisenhaufen" legt man sich nicht so einfach an, er ist auch definitiv kaum zu übersehen.
    Und auch sicherheitstechnisch... Sturzbügel, Verkleidung und Koffer sind auch bei etwaigem Kontakt ne unbezahlbare Sache...


    Gegen die Kopfblockade bezüglich Gewicht, Größe und auch Wert des Teiles hilft IMHO Fahrsicherheitstraining, bzw Kurs für Wiedereinsteiger.
    Da kann man in aller Ruhe auf gesichertem Gelände, unter professioneller Anleitung verschiedenste Fahrsituationen und Übungen absolvieren und wirklich vertraut und eins werden.
    Mache seit Jahren fast jedes Frühjahr so ein "warm-up" training und bin jedes Mal verblüfft wie viel einem das doch immer wieder bringt.
    Für mich fühlt sich der 1/2 Tag immer wie 5000km Fahrerfahrung an...

  • So ist das Nik, der Martin hat eigentlich alles gesagt.
    Und ein herzliches ::- hier im Forum.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    So ist das Nik, der Martin hat eigentlich alles gesagt.
    Und ein herzliches ::- hier im Forum.


    Auch ein ::- vom nächsten Rentner :mrgreen:

  • Martin hat ja bereits alles Wichtige erwähnt GOO- ich kann nur sagen, ich habe mit meinen 59 Jungspundjährchen dieses Jahr jungfräulich auf einer ST1100 begonnen. Vorher überhaupt nix mit Mopped. Ich bin "nur" 176 lang und habe nach einem Umfaller (jaja, ich denke das passiert jedem - hatte ich am Anfang auch den grössten Bammel davor) sie problemlos wieder aufstellen können.


    Fahrtraining ist sicherlich 'ne Sache, welche man andenken sollte - habe ich mir auch gegönnt und man lernt so einiges dabei.
    .....und wenn sie erst mal in Bewegung ist <schwärmON>: einfach 'n Traum.


    Kann Dir nur empfehlen: schnapp Dir eine :lol:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Nach ein paar Tagen hast du ein Gefühl, als wenn du schon Jahre auf dem Stuhl durch die Gegend saust. Und das der Apparat Spitze ist, merkt man am besten daran, dass schon etliche hier aus dem Forum die zweite oder dritte St1100 nacheinander fahren - und das aus Überzeugung !


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von jonnymeier
    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Nach ein paar Tagen hast du ein Gefühl, ....
    Gruß Achim


    Das Gute Gefühl stellt sich doch schon beim Anblick ein. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zu dem bisher Gesagten ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich bin bis 2001 auch eine Deauville gefahren, die mir mit Sozia und Gepäck einfach zu lahm wurde, speziell in den Alpen wo's halt schon etwas Muckis braucht.


    Im Fahrbetrieb merkst du praktisch keinen Unterschied zwischen der Deauville (250kg) und einer 11er Pan (320kg), beim Rangieren dann schon, aber das ist Übungssache.
    Ich hab den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut. Hab heute nach knapp 7 Jahren über 222'000km zurückgelegt und ausser den üblichen Kundendiensten und Verschleissteilen keinerlei Probleme damit gehabt. Also schlag zu, du wirst deine Freude haben damit GOO :lol:


    Mit den Biemdabbeljus hab ich keine ErFAHRung.

  • hallo nik,


    mal ein wort zur konkurrenz:


    die rs modelle haben im vergleich zur rt oder der pan schon fast eine sportliche sitzposition. sicherlich nicht zu vergleichen mit ner rennsemmel - aber der kniewinkel für den sozius ist doch ein anderer als bei der rt oder pan.


    ich denke du bist im geiste schon eher bei der pan als bei der bmw. die 1150 rt hat ein vergleichsweise lautes getriebe (da noch nicht schrägverzahnt wie bei der 12er rt). vibrationen sind beim boxer systembedingt. ein v4 läuft ganz anders als ein 2 zyl. boxer. spass machen beide. das fahrwerk der bmw ist über jeden zweifel erhaben. wartungsarmut würde ich hingegen bei der bmw nicht so ganz unterschreiben. sie braucht einfach mehr liebe (wartung). die pan ist nur ein anderes wort für zuverlässigkeit.


    denke für dich ist eher die pan das richtige. das gewicht, rangieren lässt sich mit etwas technik in den griff bekommen.


    ps. habe keine pan brille auf. ein boxer hat auch seine vorzüge (sonst hätte ich keine gs). aber für deine anforderungen scheint die pan geeigneter zu sein.


    aber hier hilft nur eine probefahrt.


    tipp: geldbeutel daheim lassen - könnte sonst teuer werden.


    :lol: :lol: :lol:

  • ....und vorm rangieren brauchste auch keine Angst haben. Einfach draufsetzen, dann hast du auch die Balance und kannst sie rangieren.

  • Wie gesagt, bereits alles gesagt.


    Dennoch ein wenig Erfahrung... :lol:


    Ich bin von der Deauville umgestiegen. Habe lange überlegt wegen dem Gewicht etc. (bin selbst 180 cm und um die 73 kg).


    Kurz entschlossen Probe gefahren und bin nun glücklicher Fahrer einer Pan.


    Das Gewicht spielt m.E. eine untergeordnete Rolle. Die Pan ist einfacher zu schieben/rangieren oder auch zu bewegen im Vergleich zur Ville. Die Ville erscheint "kippliger". Das hängt vielleicht mit der Lage des Schwerpunkts zusammen (?).


    Ich fühle mich jetzt richtig sicher!


    Bis bald hier bei uns ::-