Nordkap 2009

  • Hallo,


    habe schon ein paar Dinge erledigt, der Autoreisezug bis Hamburg ist fix gebucht. Campingführer und Jugendherbergführer für Skandinavien bestellt. Die Route ist auch schon fast fix, so wie es derzeit aussieht fahre ich alleine mit Sozia, das zweite Paar kann gesundheitlich leider nicht und einer kann es noch immer nicht sagen. Nichts desto trotz ist schon eine gewisse Vorfreude vorhanden und wir sind schon sehr zuversichtlich.


    Johann

  • Hallo Johann,


    wann fährst Du denn und wie ist Dein geplanter Streckenverlauf?
    Vielleicht kann ich Dir dann noch den einen oder anderen Tip geben. Wir waren im August/September letzten Jahres wieder in N (Bergen-Alesund- Balestrand) mit diversen Tagestouren.


    Gruß Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Jomar,


    Schweden E4 -%-


    Schild : Hasting Camera = Blitzer :shock: Achtung es stehen immer mehrere hintereinander, hab dort selbst auf einem Teilstück 4 in Worten VIER hintereinader im Abstand von knapp 2km gesehen :roll:


    Gute Fahrt und grüß mir Schweden :mrgreen:

  • Hallo,
    nun einiges ist schon gesagt was wirklich wichtig ist, allerdings IMHO das wichtigste noch nicht: Das Nordkap lohnt absolut nicht. (Ganz abgesehen von dem Nepp dort oben und fuer das das man meist nicht einmal was sieht!!)


    Wir hatten wohl extremes Glueck, 3 Wochen super Wetter und am Nordkap eine glasklare Nacht mit perfekter Fernsicht (laut den Norwegern maximal 1-2 mal im Jahr)


    Also wir wuerden NIE mehr dort hochfahren, Finnland ueberhaupt nicht mehr (schnurgerade Strassen) und in Schweden/Norwegen bis maximal der Line Rana(N)-Lulea(S). Alles noerdlicher sind die fahrerischen Highlights eher seltener, und die Anzahl der Wohnmobile und Busse nimmt expotentiell zu.


    Wer allerdings im SuedWesten rumkurvt, wird aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Hinterher langweilt einem die Alpen geradezu. Der Grossraum Bergen, das Gebiet rund um den Sognefjorden, Romsdalfjorden, Tingvollfjorden oder Trondheimsfjorden um nur einige zu nennen, den Trollstigen, das Gebiet um den Jostedalsbreen oder Svartisen, ach im Suedwesten gibt es wesentlich mehr zu fahren als man je Zeit dazu hat, und ausserhalb von den Orten hat man die Strasse im Prinzip fuer sich alleine (wenn's nur nicht so weit waere <seufz>).


    Generell ist zu sagen das dort oben alles etwas teurer ist, Lebensmittel, jede Art von Alkohol (unglaublich), ist die Qualitaet vorallem bei den Unterkuenften deutlich niedriger als in Deutschland.
    Benzinpreise: http://benzinpreis.de/international.phtml


    Tickets fuer Verkehrsvergehen sind schwindelerregend teuer (Finnland ist dabei der Oberhammer) und die Vmax ist auf Landstr. 80km/h. Allerdings gibt relativ wenige Ortsdurchfahrten und das Land ist duenn besiedelt, so dass man trotz nur 80 relativ hohe Schnittgeschwindigkeiten erreicht und damit auch weite Entfernungen zuruecklegen kann. Achtung: in den Fjorden verschaetzt man sich sehr leicht - nur noch Kurven!!!


    Trotzdem viel Spass bei der Fahrt und plane etwas mehr Zeit im Sued/Sued-Westen Norwegens ein.

  • Hallo,


    wir fahren mit dem Autoreisezug bis Hamburg-Altona, kommen da am 10.07. morgens an, hoch über Dänemark, ja ohne Fähren über die Öresundbrücke. Dann Schweden an der Küste hinauf, ev. ein Teil von Lappland, oder auch gleich Richtung Lofoten. Nordkap ist kein muss, aber wenn man schon mal oben ist und das Wetter mitspielt, dann legen wir die Kröten auch aus. Runter wird bis Trondheim mal sicher gefahren, wenn noch Zeit und genügend Reserve auch weiter bis Bergen. Dann über Oslo nach Trelleborg, eine Fähre je nach Laune (Sassnitz auf Rügen ist bevorzugt) und ab Richtung Heimat. Da wir alleine sind, können wir nach Lust und Laune fahren.



    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    Hallo,


    iwir kommen mit dem Autoreisezug von Wien WestBhf nach Hamburg-Altona, von wo wir am 11. Juli 2009 ausgeschlafen wegstarten werden.


    Das glaube ich im Leben nicht.
    Meine Erfahrungen mit dem Reisezug sind :
    Viehtransporter, Null Service,Keine Minute geschlafen.
    Wünsche dir viel Glück das es bei dir anders ist.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Das mit dem Autoreisezug kann ich so nicht bestätigen. Man muß dem Verladepersonal manchmal einen Gong geben, aber sonst versuche ich jede lange An/Abreise mit dem Autozug zu erledigen.
    Und um den Schlafstörungen vorzubeugen gibt es ja Bier oder Rotwein!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo zusammen !
    Muss doch mal ein Wort pro Autoreisezug einlegen: sind schon zu viert im Liegewagenabteil unterwegs gewesen (zu eng), zu zweit in demselben (unkomfortabel, vor allem zu laut durch alkoholisiert vorbeiziehende Gröler) und im Schlafwagen (bequeme Betten, Waschbecken, ruhig, da am Anfang/Ende des Zuges). Im Waggon (nicht im Abteil, was auch möglich, aber dann wirklich zu teuer wäre) gabs sogar eine Dusche. An die gratis mitgebuchte Verpflegung (Frühstück) darf man keine Ansprüche stellen, Essen im Speisewagen war akzeptabel und bezahlbar.
    Max

  • Hi,


    mein Freund hat auch schon einige gute Erfahrungen mit dem Autoreisezug gemacht. Wir fahren im Schlafwagen mit Frühstück, Preis € 138.- für das Motorrad noch € 44,50. Ging aber nur, weil wir 180 Tage vor Fahrtantritt gebucht haben, Normalpreis für den Schlafwagen wäre € 319.- plus das Motorrad. Zurückgeben können wir die Tickets nicht mehr, aber wir fahren ja in jeden Fall.


    lg, Johann

  • Nochmal Autoreisezug
    Nicht nur für Frühbucher gibts einen Preisnachlass, (besonders auf das mitgeführte Fahrzeug, teils EUR 9,90), sondern auch für last-minute-Reservierungen: in Narbonne bekamen wir 1 Tag vor Abfahrt des Zuges noch günstigere Konditionen.
    Max

  • Hallo Johann,


    auf der Seite von Petra Kaiser,
    habe ich gestern eine Motorradtour zum Kap gesehen.
    Vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei. ;-)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Danke,


    freu emich über jede Info, habe schon einige Stapel zusammen aber man kann nie genug kriegen.


    Johann