Diesel teurer als Superbenzin

  • Hallo,


    bei uns in Köln schwankt der Preis bereits seit Mitte letzter Woche zwischen 1,18 und 1,21 € an den Marken Tankstellen, freie -1cent.


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von anomai
    und noch was "seltsames" Benzin und Super kosten das gleiche


    ...und, wer hats erfunden?
    Die Schweizer.
    Wer, genau?
    ...mmh Ricola!



    ... da seid ihr der Zeit ganz schön hinterher!?
    Bei uns ist Normal seit 1/2 Jahr ersatzlos gestrichen.
    Da heißen die Sorten nun Super, Superduper und Hypersuper... Jeder mit 1.5 ROZ mehr als die schlechtere Brühe.
    Da hat die Welt drauf gewartet. Das ist der innerdeutsche Innovationsschub, auf den Lady Merkel so lange wartet. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen,


    die Leute sind doch selber zu einem großen Maße dran schuld! Wer sich (wie die deutsche Autoindustrie allen einreden will weil sie nix andres haben!) einen Diesel kauft ohne ein Taxiunternehmen zu haben oder Vertreter zu sein mit 50000km Fahrleistung im Jahr is doch selber schuld ! Und abgesehen davon ist für viele der "Kraftstoff" egal welcher immer noch zu billig.Sehr viele kaufen sich so einen "Potenzverstärker" mit mindestens 200ps und klagen dann was das alles kostet! Aber ein kleineres Auto kommt ja nicht in frage denn dann meinen die Nachbarn ja man wäre arm geworden. Und schliesslich : Wie sieht man neben der E-Klasse des Nachbarn mit nem kleinen Auto aus? Das geht doch garnicht.....


    Ich lache mich darüber kaputt, welche Gesichtspunkte für manche den Autokauf bestimmen! Ich fahre mit vollster Zufriedenheit meinen Toyota Prius 2,verbrauche 4,7l Super und kann mir meine Pan noch gut erlauben. Denn beide zusammen brauchen weniger als die E-Klasse oder der 5er der Nachbarn. Nur fragen die sich wie man sich noch ein Motorrad erlauben kann.... :lol:


    Meine Spritkosten sind die selben wie vor über 10 Jahren,nur mein Auto braucht eben die Hälfte von früher. 8-)


    Viele Grüßen und Gute Fahrt,


    Michael.

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Wer sich (wie die deutsche Autoindustrie allen einreden will weil sie nix andres haben!) einen Diesel kauft ohne ein Taxiunternehmen zu haben oder Vertreter zu sein mit 50000km Fahrleistung im Jahr is doch selber schuld !


    Stimmt, ich bin es selbst Schuld. Fahre gerade mal 12.000km im Jahr.
    Aber Spaß macht der Diesel schon. Er verbraucht sehr wenig und hat eine schöne Leistungsentfaltung.

  • Der Dieselmotor in Pkw`s ist in naher Zukunft tot!
    Mit Ausnahme bei Vielfahrern. Und dem Benziner geht es ebenfalls nicht mehr lange gut. Alternative, Schadstoffarme Antriebe (Motoren) sind gefragt und müssen her.
    Das schlimmste daran ist, dass die entsprechende Technologie bereits schon lange in den Tresoren der Fahrzeughersteller, insbes. den Deutschen, liegt.
    Die glauben immer noch, dass sie ihre "Mittelaltertechnologie" weiterhin produzieren und damit letztendlich auch verkaufen müssen.
    Bedingt durch die aktuelle Finanzkrise, der ja auch u. a. Fahrzeughersteller unterliegen, gibt der Konsument die entsprechende Antwort. Nämlich mit Kaufzurückhaltung. Da werden lächerliche Anreize geboten, wie ein Jahr Steuerbefreiung bei Neuwagen. Wie Weltfremd muss man denn sein, um zu glauben, dass auch nur ein Auto mehr verkauft wird weil man evtl. 100 - 250 Euro spart? Unsere "Berliner Traumtänzer" glauben immer noch, dass sie das Volk verarschen können.
    Die, auf Halde stehenden, Autos werden langsam aber sicher verrotten. Aber es soll, nach Möglichkeit, immer lustig weiter produziert werden. Für wen eigentlich? Der Markt ist so gut wie gesättigt. Leider will das kaum einer so recht wahrhaben. Ich wünschte, ich hätte Unrecht. Die Zukunft wird es zeigen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Was und wieviel der Kraftstoff kostet interessiert mich überhaupt nicht.


    Ich tank immer nur für 50,-€ -%-

  • heute in Bremen bei JET 1,18€ !!! Wer bietet weniger ???


    Ingo #251




    Bei uns Super 0,93 €
    Diesel 1,04€


    Gruß Andre

  • Ich tank immer nur für 50,-€ -%-[/quote]




    Dann bist du ja arm dran. -%-


    Bei meiner Mühle ist der Tank (62 Liter) schon immer für ca. 33 Euro voll.
    Dank Flüssiggas! :lol:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • By the way ...


    Ich glaube, dass es auch Motorräder gibt, die weniger als eine ST 1300 verbrauchen. ;-)
    Der moralische Unterschied zwischen einer Dose mit 200 PS oder einem Motorrad
    mit 130 PS erschließt sich mir noch nicht so ganz. ;-)


    Gruß
    DiBo


  • :mrgreen: GOO


    Man(n) gönnt sich ja sonst Nix -%-

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Sehr viele kaufen sich so einen "Potenzverstärker" mit mindestens 200ps und klagen dann was das alles kostet!


    Das ist aber sehr einseitg aufgemacht. Warum fährst Du dann nicht eine CB 400 anstelle der ST1300, lassen wir das Klagen mal beiseite.... -%- Ist doch auch ein Potenzverstärker, nur auf 2 Rädern :mrgreen: . Ja nee, iss klar, die Dicke macht Spaß, so von wegen Anzug unten heraus, passiver Sicherheit durch Motorleistung usw....aber ist das bei einem potenzverstärkten 7er oder S-Klasse nicht genauso....?? Weiterhin sind 80 Prozent der 2-achsigen Dickschiffe als Firmenwagen zugelassen und werden durch steuerliche Abschreibung günstiger bewegt, als es ein Privatmann je hinkriegt.


    Zitat

    Ich fahre mit vollster Zufriedenheit meinen Toyota Prius 2,verbrauche 4,7l Super und kann mir meine Pan noch gut erlauben. Denn beide zusammen brauchen weniger als die E-Klasse oder der 5er der Nachbarn. Nur fragen die sich wie man sich noch ein Motorrad erlauben kann.... :lol:


    Man könnte daraus schlussfolgern, mit Prius geht die Pan, mit E-Klasse geht nur noch ne Deauville oder ähnliches. Da Du auf Verbrauch abzielst, die modernen E-Klasse-Motoren haben annähernd doppelte PS-Leistung, wie vor 10-15 Jahren, dennoch wurde der Verbrauch dieser Motoren von rund 12-14l/100km auf 8-9l/100km gesenkt, gleichwohl die FZge wesentlich mehr Gewicht auf die Waage stemmen. Also hat sich auch der Spritverbrauch des BMW-Fahrers in den letzten 10 Jahren deutlich gesenkt.


    Zitat

    Meine Spritkosten sind die selben wie vor über 10 Jahren,nur mein Auto braucht eben die Hälfte von früher. 8-)


    Womit Du mein Statement mehr oder weniger bestätigst. Der reine Verbrauchsvorteil eines Prius von rund 1-2l auf 100 km zu vergleichbaren FZGen ist unter Umweltaspekten löblich, wird jedoch in der fiskalischen Gesamtabrechnung erst i.V.m der steuerlichen Kategorie (KFZ-Steuer) richtig spannend. Schon vor 15 Jahren baute VW den ollen Kohlenkasten Golf Diesel (50PS), der salopp mit 5 Literchen auskam. Das war zwar kein Saubermann, fuhr aber verbrauchtechnisch in der Priusabteilung, ohne gewaltigen technischen Schnick-Schnack, war aber ein lahmarschiges Pups-Auto.


    Dieser Hype der CO2-Diskussion hat eigentlich im FZG-Sektor eine untergeordnete Rolle, da die Autos nur 2 % des CO2-Ausstosses verursachen, gleichwohl ich die Entwicklung umweltfreundlicher FZGe begrüsse. Daher sind niedrigere Verbräuche nett im Geldbeutel, aber bei der Öko-Bilanz zu vernachlässigen.


    Ich fahre eine ältere Automatik-E-Klasse (W 124 Kombi), die säuft 12 Liter Super, dazu einen 75-PS-Golf, der nimmt zwischen 7 und 8 Litern, meine PAN 5-7 Liter, mein Motorroller 3-4 Liter, ich klage nicht, aber ich nehme mir das Recht heraus, trotzdem die Abzocke der Mineralölkonzerne und des Staates beim "kleinen Mann" zu beklagen, ohne behaupten zu müssen, ich könne mir meinen Fuhrpark bald nicht mehr leisten, weil der Sprit zu teuer ist. Natürlich täte es ein Opel Corsa und ein 125er Roller, 2 Autos und Zweiräder tut nicht Not, da läge ich im Gesamtverbrauch mit beiden Fahrzeugen bei 9 Liter, aber hätte ich dann noch "Spaß anne Backen" ??????


    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte bedenken, dass einige Finger der Hand auf einen selbst dabei zeigen, siehe Dibo´s Moralfrage.

  • Sehr guten Posting Olli.


    Hatte vor einiger Zeit mal das VERGNÜGEN als Leihwagen eine neue S Klasse Diesel (Ich glaube es war eine S320 )zu fahren. Ich bekam den Mund nicht mehr zu vor lauter Staunen.
    Bin ca 1000 km gefahren und habe im Durchschnitt 10 Liter verbraucht.
    Natürlich bin ich ganz langsam gefahren -%- -%- -%- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Wenn man(n) vernüftig fährt kommt er mit 7-8 Liter aus


    Der hat bestimmt über 2 T Gewicht.
    Wenn ich das mit meinem Nissan vergleiche.
    Der braucht auch 7 Liter und da kann ich nicht schneller als 130 fahren und wiegt 1100 kg.
    Und die Sicherheit : ABS das wars.


    Ich verstehe hier in D diese ganze Sache nicht mit den "großen Autos " und den Spritverbrauch / Umwelt nicht (Geländewagen müßen nicht sein)
    Ich denke es ist nur neid und eine große Verar....
    Umwelt schonen na klar.Ich fahre nächste Woche auch auf eine Demo nach Hamburg Natürlich mit dem Auto. :-:
    Umweltzonen ???
    Die Innenstadt von Köln ist ja Umweltzone. :shock: -gaga-
    Und was hat man nach einem Jahr festgestellt ??
    Es hat sich genau nichts getan.
    Jetzt sollen einige Straßen gesperrt werden. Natürlich mit genausovielen Ausnahmen wie bisher.
    OK fahre ich Bahn.
    Wir haben in der Firma seit einem Jahr Jobticket.
    Ok fahre ich mit der Bahn zur Arbeit.
    Und wie sieht das aus ??
    Ich muß um 16:40 Feierabend machen und bin um 17:50 Uhr zu Hause.
    Jetzt kann man denken geht doch.
    Das Problem : Ich habe 19 Km fahrt. Mit der Dicken bin ich in 15 - 20 Minuten zu Hause.
    Hab das jetzt 5 Monate gemacht und fahre jetzt wieder Bike / Auto


    Ne ne so geht es nicht.




    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...