Diesel teurer als Superbenzin


  • Hallo Löti,
    leider hast du Recht und es wird so manche Marke (auch Zulieferer) vom Markt verschwinden. In einem Punkt widerspreche ich dir. Ich bin nicht davon überzeugt,das unsere Fahrzeughersteller Spitzentechnologie in der Schublade haben. Sie haben meiner Ansicht nach auf die falsche Zukunftstechnologie(Diesel/Aussage VW+Audi) gesetzt. Diese beherrschen sie auch nicht. Denken wir nur an Rußpartikelfilter und Pumpe/Düse-Motoren. Die ausländischen Fahrzeughersteller wurden mit ihren Hybridprodukten belächelt.
    In Deutschland wird in erster Linie Image vermarktet. Bis vor kurzem hat es noch gut funktioniert. Status vor Qualität(Preis/Leistungsverhältnis).

  • Auf die Diskussion grosses oder kleines Auto hab ich keinen Bock mehr :-?(Wobei mein 2 Tonnen A6 auch mit 6,8 Liter Diesel auskommt auskommt, wenn ich das will. Das schaff der vergleichbare Benziener nie.)


    Aber der vergleich Diesel/Beziner hinkt ganz gewaltig, wiel der Wirkungsgrad des Diesels ca. 15% höher ist. Und abgesehen von der Motorcharkteristik hier eine schöne "Rechendatenbank"


    http://www.diesel-rechner.de/

  • Wir klagen wieder auf hohem Niveau. Es ist jeder gefahren,als Diesel über 1,50 € kostete. Vorgestern bei Familia (Supermarkt) 1,14 €! Mein Honda CRV verbraucht bei gemäßigter Fahrweise 6,5 - 7 l /100 km. Unser Honda Jazz (Ehefrau) ca. 6 l Super. Pan braucht 6,5 l (z.Z. garnichts SKZ) Noch kann ich es mir leisten.
    Siggi, du fährst doch mit Gas, oder haste schon wieder verkauft?

  • Nicht das wir uns mißverstehen. Ich gebe Michael-Karl die Hand in Sachen Prius fahren, das ist ok. Dies kann aber keinesfalls als Begründung herhalten, dass man sich deshalb die Pan leisten kann. Mit der Potenz, das ist so eine Sache. Der eine hat kein Mopped und fährt dafür einen schönen PKW, weil es ihm die Sache wert ist (Sicherheitsdenken, Prestige, Hobby, Spaß, autoverrückt usw.), der andere holt sich seine motorisierten Erfüllung auf dem Motorrad und sieht das Auto als Mittel zum Zweck, daher Verzicht auf PS, Ausstattung, Prestige usw.


    Die Dieselpreise sind in meinen Augen die Reaktion der Öl-Multis auf den wegbrechenden Absatz bei Otto-Kraftstoffen, jeder wollte aus Sparsamkeitsgründen dieseln und hatte sich vom Benziner abgewandt. Auch Vater Staat schaute mit seinen Steuerkalkulationen dumm aus der Wäsche. Bei 80 % Benziner mit durchschnittlich 9-10l Verbrauch kam ordneltich was rein, aber als die Zulassungszahlen im Dieselsegment gen 50 % gingen, wurden die fehlenden Einnahmen durch geringere Mineralöl-Steuereinnahmen über die KFZ-Steuer wieder reingeholt, holt die ach so hohen Feinstaubbelastungen aus der Schublade und verarscht uns weiter, Hauptsache unterm Strich stimmt die Steuerbilanz.


    Früher war der Dieselkutscher ein bemitleidenswerter Zeitgenosse, heute bauen alle Hersteller auch im Premium-Segment Motörchen, da hätte der Daimler SEC-Ludenkutscher im Jahre 1990 mit seinem V-8 vor Staunen die Ohren angelegt :mrgreen:. Keine Schnitte bei wesentlich besserer Leistung und günstigerem Verbrauch. Warten wir mal ab, wie lange sich der Gesetzgeber an seine Zusage hält, die Steuern für Autogas bis knapp 2020 nicht zu erhöhen.....ich glaube nicht dran, da immer mehr Leute auf Gas umstellen :evil: . Wie war das noch vor der letzten Bundestagswahl mit der Mehrwertsteuererhöhung...nieeemals...und dann kamen gleich 2 Prozent, die höchste Erhöhung der Nachkriegsgeschichte.


    Wer ein 15 Kilo-€ Mopped nur zum Spaß bewegt, sollte in Sachen Spritbilanz die Füsse stille halten und wie Günni sagt, das Stöhnen auf hohem Niveau lassen, Kritik an der Preisgestaltung und Bürgerverarsche ist allzeit berechtigt.


    @Andi, ich gönne jedem sein dickes Auto, mir genügt ein Corsa halt nicht, weil ich einen 1,6t Caravan schleppen muss, ansonsten hätte ich damit kein Problem. Werner hat Spaß am dicken V-8 aus Amiland, der andere muss als Geschäftsmann auch im Auto und Outfit adäquat auftreten, ich kenne da keinen Neid. Uns geht´s doch eigentlich gut, man sollte gelegentlich mal nach unten schauen, um mit dem, was man sich leisten kann, wieder zufriededen zu sein. Das vergessen viele, wenn sie in althergebrachter Gasthausmanier auf BILD-Zeitungsniveau rummaulen.

  • @ günni#508


    Nein, Günter, ich habe ihn nicht verkauft und auch nicht vor dieses zu tun.


    Mit dem Flüssiggas (LPG) Antrieb bin ich sehr zufrieden und auch wesentlich günstiger dran als nur mit Sprit (Super).
    Mit meinem Zafira 2.2 Liter 147 PS (wofür eigentlich?) komme ich mit Sprit auf einen Mixdurchschnitt von ca. 9,6 Liter. Mit Gas jedoch ca. 15% höher =11 Liter. Bei Berücksichtigung zwischen Mehrverbrauch und Kraftstoffpreis kann meine Richtung doch nur zum Gas gehen. Zumal noch wesentlich schadstoffärmer als Sprit und das Öl bleibt auch schön goldgelb!
    Da ich oft die Strecke Berlin - Bielefeld (390 km) und zurück fahre komme ich, bei moderater Fahrweise, 130 - 140 km/h, Tempomat und Gasbetrieb auf ca. 9,8 Liter x 73 Cent (z. Zt.) = ca. 28 €. Günstiger geht es z. Zt. halt nicht mit zwei Personen und Gewicht von rund 1700 kg Gesamtmasse.


    Der Wagen wurde im Nov. 2005 und km-Stand 5000 auf Gas umgerüstet. Vor zwei Wochen hatte er die 50.000 voll. Macht bei 2500 € Umbaukosten
    + 45.000 km mit Gas, bei Durchschnittspreis 0,65 € (Gas war ja auch mal billiger), ca. 5365 €. Bei gleicher Fahrleistung mit Sprit und ca. 1,20/Liter hätte ich zwar nur 5185 € Kosten gehabt. Jetzt kommt das große ABER,
    nur noch ca. 200 € von der Gewinnzone entfernt!


    Natürlich will ich auch nicht verhehlen, dass die Kiste auch Sprit braucht. Nämlich immer beim Start und zwar so lange, bis die Kühlwassertemperatur
    ca. 50 - 60 °C erreicht hat. Erst dann wird automatisch auf Gas, ohne etwas zu merken, umgeschaltet. Im Juli 08, ja ihr lest richtig, habe ich in Polen Gas und Sprit vollgetankt. Der Sprittank ist jetzt noch immer ca. 3/4 voll.


    Das LPG Tankstellennetz ist in D sehr dicht und sollte es wirklich mal eng werden, z. Bsp. Österreich, kann ich auch immer noch mit Sprit pur fahren.
    Voller Sprit- und Gastank = ca. 1100 km Reichweite. Was will man mehr?
    Gut, Sprit und Gas kostenlos. ;-)
    Also is nix mit verkaufen.


    Liebe Grüße an Silke, auch von Jenny

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Uns geht´s doch eigentlich gut, man sollte gelegentlich mal nach unten schauen, um mit dem, was man sich leisten kann, wieder zufriededen zu sein. Das vergessen viele, wenn sie in althergebrachter Gasthausmanier auf BILD-Zeitungsniveau rummaulen.


    Olli damit sprichst Du mir aus der Seele, wenn man sich immer nach oben orientiert verliert man leicht den Boden unter den Füssen !!!


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • @ Löti


    Kann ich dir nur voll zustimmen, hab zwar noch nicht soviel km mit meinem runter aber bis jetzt bin ich mit LPG voll zufrieden. GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.







  • Was hast du für `ne Anlage?
    Meine ist von Landi-Renzo.


    Was mich auch noch interessieren würde:
    Gibt es hier im Forum noch mehr echte Ver-GAS-er?
    Und wenn ja, wie ist die Aufteilung in LPG und CNG?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dann mach ich mal nen neuen Fred auf.


    Bitte HIER weitermachen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von mihaar
    Nicht nur der Preisunterschiet jetzt zum Benzin auch Steuern sind wesentlich höher als beim Benziner und die Versicherung langt auch kräftig hin vonwegen Veilfahrer. Scheiße gemacht als ich vor 3 Jahren nen Diesel gekauft habe.


    Also bei der Versicherung sind beide gleichgestellt. Habe mir auch einen Benziner bestellt.