Inspektion selbst machen

  • Hi Fan-Gemeinde
    Garantie ist um - Inspektion mach ich aber tzrotzdem (nicht beim Händler).
    Der Erich (erich6856) ist so freundlich und hilft mir dabei.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Welches Material brauch ich für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kerzenwechsel evtl. Kühlwasserwechsel?
    Ich hab knapp über 50tkm drauf, wie siehts aus mit den Ruckdämpfern?
    Danke schon mal für eure Materialliste...

  • Moin Tom,


    wann solldenn die Bastelstunde stattfinden. Könnte evtl. auch kommen und meine Ahnungslosigkeit beisteuern. Kenne die STX nicht so gut. Die ST aber schon. Alle von Dir benannten arbeiten sind mir vertraut. Equipment zum Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Kupplungsflüssigkeitswechsel könnte ich mitbringen.


    Brauchen tust Du:


    - Motoröl (bei unseren Temperaturen etwa 10W-40) mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch. Darüber wurden hier schon "Glaubenskriege" geführt.
    - DOT 4 Bremsflüssigkeit für Bremsen und Kupplung
    - Ölfilter mit Dichtung
    - Werkzeug könnte ich mitbringen (Ölfilterschlüssel, Vakuumpumpe etc.)
    - Ölauffangwanne
    - Kühlflüssigkeit gibts meist schon fertig angerührt im Autofachhandel
    - Zündkerzen gemäß Fahrerhandbuch
    - Werkzeug um Bugspoiler und evtl. weitere Verkleidungsteile demontieren zu können
    - Wenn Kardanöl gewechselt werden soll dann noch SAE 80 Getriebeöl
    - Molykotepaste (Hinterradausbau zwecks Ruckdämpfercheck und Kardancheck)


    ich hoffe ich habe nix vergessen - wenn doch dann Liste fortsetzen.


    :lol: :lol: :lol:

  • Hi Tim
    wann die "Bastelstunde" stattfindet weiß ich noch nicht. Ich besorg erst mal das Material und dann setzt ich mich mit Ercih zusammen und mach nen Termin mit und bei ihm aus. Er hat auch das ganze Werkzeug welches man braucht.

  • Hallo Tom,


    ein WHB solltest Du Dir bereit legen um Angaben für Einstell- und Anzugswerte zu haben. Falls Du Molykote brauchen solltest, bei mir steht ein ganzer Topf.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Welches Material brauch ich für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kerzenwechsel evtl. Kühlwasserwechsel?
    Ich hab knapp über 50tkm drauf, wie siehts aus mit den Ruckdämpfern?
    Danke schon mal für eure Materialliste...


    Naja:
    Öl ( 4 Liter) SAE 10W40
    1 Liter DOT4 (Brake fluid)
    1 Liter Frostschutz für ALU Motoren
    Rückdämpfer kannste tauschen
    SAW90 Getriebeöl nicht vergessen für den Endantrieb.
    Ölfilter (nebst Kupferdichtung und die Kupferdichtung für die ABlassschraube des Kardanöls).
    Kupplungs-Bremsflüssigkeits-wechsel nicht vergessen.


    4 Zündkerzen (nimm direkt die Iridium (Ebay oder Angebot) dann haste die nächsten 70.000km Ruhe.


    neuer Luftfilter (nimm direkt K&N, dann haste auch damit Ruhe)


    Was ist mit Ventilspielkontrolle? Wenn die Verkleidung eh ab ist?


    wechsel von Gabelöl wäre auch angesagt. Und die Kontrolle aller Radlager und Lenkkopflager.


    Und alles andere schön schmieren.
    Einen Wartungsplan hab ich auf meiner HP.
    http://www.klump.org/Motorrad/…ibe/wartungsplan1300.html


    @ MES: Magn. Ablassschraube braucht nicht. Meine ist immer sauber.


    WHB sollte man haben, wegen der Drehmomente.
    Und ca. 4 Stunden zeit, wenns gescheit werden soll.


    Viel Spass GOO

  • Hallo,


    möchte noch hinzufügen bei über 50 T steht die zweite Ventiilspielkontrolle an und ich würde diese auch machen.
    Weil bei der ersten Ventilspielkontrole wenn sie denn durchgeführt wurde, gerne der rechte Zylinder wegen des etwas größeren Aufwandes vergessen wurde. Material 2 Neue ALU Dichtscheiben für die NW Spanner. Vorab Schlüssel zu entspannen der NW Spanner besorgen, oder nach Angabe WHB aus 1mm Federblech anfertigen.
    Für das wechseln des Kühlwassers nötig nur wenn nicht bei 36 T. oder älter wie 2 J. werden 2 ALU Dichtscheiben und gut 3 Ltr. Kühlmittel für Alumotoren benötigt. Kardanöl wie vorher wenn nicht bei 36 T gewechselt wechseln. 80 Hypoid GL 5 < 0,5 Ltr.
    Das gleiche gilt für Brems und Kupplungsflüssigkeit.
    Luftfilter kontr. von innen her ausblasen oder erneuern.
    Motoröl Filter Dichtscheibe Ölablaßschraube und Kerzen wechseln.
    Viel Spaß!
    Günter

  • Hallo Günter,


    danke dass du das, was ich geschrieben habe, nochmal so schön wiederholt hast :-?


    Aber so einfach, wie du dir das machst, ist es nicht.
    Bremsflüssigkeit und Endgetriebeöl werden primär nach Alter und nicht nach Laufleistung gewechselt. Die Hygroskopische Bremsflüssigkeit zieht auch Wasser, wenn die Maschine nicht läuft.


    Für den Kühlflüssigkeitswechsel braucht es keine Dichtscheiben. Wenn du die Kühlerschläuche abziehst, dann läuft (fast) alles raus. (OEM sind Kupferdichtscheiben verbaut, Alu auf Alu dichtet nicht wirklich gut, das gilt auch für den kardan und die Ölablassschraube)


    Wieso soll die Kontrolle des Ventilspieles links anders sein als rechts? Der Aufwand ist der selbe.


    Auser bei mir (doofer Mech) hab ich noch niemanden gehört, der Ventilshims tauschen musste/das Ventilspiel nicht stimmte. Meins hab ich nach ablauf der Garantie auch wieder zurück getauscht :oops:

  • Hallo Andi,
    du hast natürlich Recht Brems und Kupplungsflüssigkeit alle 18 TKm oder 2 J. wechseln, Kardanöl und Kühlmittel alle 36 TKm oder 2 J. jenachdem was zuerst eintritt . Der Aufwand für die Kontrolle des Ventilspiel ist auf beiden Seiten gleich, sollten jedoch Shims getauscht werden ist der Aufwand wegen der Lage des Steuerkettenspanner rechts weitaus größer. Für die Ölablasschrauben an Motor und Kardan sind ab Werk Alu Scheiben verbaut ( Kupfer geht natürlich auch) An beiden Ablaßschrauben für den Wassermantel der Zylinder sind auch richtig Kupferscheiben verbaut. Den Kaffeebecher Kühlmittel der nach dem entfernen der Schrauben noch austritt könnte man auch vernachlässigen wenn es sich mit dem neu eingefülltem Kühlmittel verträgt. Und sollte es nach deiner Meinung unnötig sein das Ventilspiel einzustellen braucht man es ja auch nicht prüfen. Man sollte dann mal bei Honda nachfragen warum sie denn so etwas in WHB schreiben.
    Viele Grüße Günter

  • Servus,


    bei der Ventilspielkontrolle musste ich bisher bei beiden Maschinen, Magna und Pan, jedesmal Shims wechseln. Zwar immer nur bei zwei bis drei Ventilen, aber so ganz ohne ging es nie. Wobei ich hierbei lieber größere Toleranzen zulasse als zu knapp.
    Von daher erscheint es mir doch eine Berechtigung zu haben, regelmäßig das Ventilspiel zu checken oder checken zu lassen :lol:.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: