Welche Wege darf ich in Frankreich legal befahren?

  • Ich möchte gerne mal Endurowandern, sprich auch mal geschotterte Pässe hochfahren oder einen Feld- oder Waldweg längsfahren.


    Deshalb die Frage an die "Franzosen" hier, oder an die, die sich wirklich gut auskennen:
    Liege ich richtig mit der Vermutung, daß alles an Wegen, daß nicht ausdrücklich durch Schild oder Schranke gesperrt ist, befahren werden darf?

  • Ich habe zwar nicht die Ahnung, meine aber, dass das zumindest in Deutschland so ist.
    Du weißt ja wie es ist, die Herren mit dem K meinen immer alles mindestens genauso gut zu wissen, wie die Männer mit dem S. ;-)


    War für Insider.


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von zrudi


    Liege ich richtig mit der Vermutung, daß alles an Wegen, daß nicht ausdrücklich durch Schild oder Schranke gesperrt ist, befahren werden darf?


    Hallo,


    wie es aktuell ist kann ich nicht sagen, aber vor ca 5 Jahren war es so, daß ALLES was nicht AUSDRÜCKLICH erlaubt (unbefestigt) verboten war.


    Die Auslegung ist aber in jedem District anders gewesen.



    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Ich habe zwar nicht die Ahnung, meine aber, dass das zumindest in Deutschland so ist.
    Du weißt ja wie es ist, die Herren mit dem K meinen immer alles mindestens genauso gut zu wissen, wie die Männer mit dem S. ;-)


    War für Insider.


    Gruß
    DiBo


    Darum heißt es ja auch die Kriminalpolizei rät. -%-
    Die Schutzpolizei weiß es eben.


    Außer in diesem Fall. :?:

  • Hallo zrudi,


    es ist wie Du bereits vermutet hast. Alles was nicht verboten ist (Schild, Schranke, Naturschutzgebiet etc) ist erlaubt. Es empfielt sich auf das Endurowandern zu verlegen und kein professionellen Motocross zu betreiben. Auch in Frankreich sind einige Straßen (Pisten) von der Sperrung bedroht. Aber Du schriebst ja von Endurowandern (da sehe ich keine Probleme). Generell würde ich unter der Woche Pisten befahren, allein schon um nicht ins Gehege mit Wanderen und MTB zu kommen. Wo solls denn genau hingehen? Ich Persönlich würde Savoyen, Provence-Alpes, Ligurien für solche Tripps bevorzugen. Als Anreise käme dann die Asietta-Kammstraße (AKS), später auch die Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) in Frage kommen. Die AKS ist in der Ferienzeit (Juli, August) mit Fahrverboten am Wochenende und z.T. am Mittwoch belegt (hier genau erkundigen. Die Gebietsverwaltung im Piemont ändert hier mal öfters die Spielregeln für Möppis. Genaue Infos findet man unter Alpenrouten.deund Fahrverbote. Hier kannst Du während der Vorbereitungen die Pässe schon mal checken. In Verbindung mit Motoalps.de (hier gibts meist nur Bilder, bekopmmt man einen recht guten Überblick. Als Karten kann ich die Karten vom IGN empfehlen.


    Wann willste denn weg? Ich hätte da auch noch einiges auf der todo liste?


    Viel Spaß beim Planen.


    :lol: :lol: :lol:

  • Hai
    wir waren letztes und dieses Jahr auf der Maira Stura, AKS und LGS
    unterwegs. Zu beachten ist, nicht zu früh zu fahren. Juli oder besser
    August ist wohl zu raten. Ach ja Colle de Finetre ist mittlerweile auch
    gesperrt worden (2007 schon).
    Wenn mehr Infos nötig, dann einfach melden...


    Macht auch jeden Fall nen riesen Spass...

  • wir fahren, wie jedes Jahr, Ende August nach Savoyen. Wir haben dort ein Haus nahe Thones gemietet.
    Normalerweise spiele ich ja den Tourguide, aber ich würde auch gerne mal einen, oder zwei Tage lang dort fahren, wo sich die GS besonders wohl fühlt. Kleine Schotterwege, die irgendwo als Sackgasse enden, Hauptsache es gibt nen schönen Ausblick, oder auch ne alte Militärstraße. Aber das Ganze vollkommen Mensch- und Materialschonend - Wandern eben.
    Und auf keinen Fall will ich Ärger mit der Polizei bekommen, darum die Nachfrage, was verboten ist.
    Da meine Französischkenntnisse leider die Sprache nicht beinhalten, will ich nix falsch machen.
    An den Col de Finestre bin ich vor drei Jahren durch Zufall geraten. Mit Sozia und Gepäck. Hätte mich interessiert, den geschotterten Teil weiter zu befahren. So was in der Art suche ich für die nächste Tour.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Da meine Französischkenntnisse leider die Sprache nicht beinhalten, will ich nix falsch machen.


    Die Kripo kann es , die Schupo kennt es ;-)

  • Zitat

    Original von zrudi
    wir fahren, wie jedes Jahr, Ende August nach Savoyen. Wir haben dort ein Haus nahe Thones gemietet.


    Hallo zrudi,


    die Zeit ist schon mal sehr gut (Liegt wahrscheinlich kein Schnee wie z.B. im Juni). Haste ein Navi evtl. Garmin? Hätte da noch so einiges in meinem Fundus an Routen und Tracks. Ist aber ellenlang >2MB. Thônes liegt da genau richtig. Vielleicht trifft man sich ja. Wir wollen im Spätsommer auch noch mal ne Woche dorthin in die Ecke.


    :lol: :lol: :lol:

  • hab ich, ein 2610,


    ich schick Dir ne PN



    Ich schick Dir keine - Dein Postfach ist voll.

  • Ich weiß, daß es das gibt und werde mal nächste Woche in der Bücherei einen Blick reinwerfen.
    Wenn Savoyen mit dabei ist, werde ich es mir kaufen.