Winterreifen pflicht in A und D?

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Na ja, so ganz neu ist diese Meldung ja nun nicht und es betrifft nur PKW.


    Danke,
    damit wäre meine Frage auch beantwortet.
    Auf den PKW Winterreifen mit allen möglichen Symbole aufziehen und in die Garage stellen. Danach mit dem Motorrad eine schöne große Tour machen. Das natürlich alles bei < 7C°. ;-)
    Motorradreifen sind Winterreifen ohne Symbole.

  • Das würde im Ernstfall dann aber schon unsere Gerichtsbarkeit belasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Versicherung so einen Fisch aus dem Netz klauen lässt, wie die Wintertauglichkeitsfrage einer Bereifung. Und nach dem Gleichstellungprinzip hätten sie sogar Recht... :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Und somit hat der Gesetzgeber sich fein rausgewunden, irgendwas Wichtiges, aber nix Konkretes gesagt und im Schadensfall hat der doofe Bürger die Arschkarte. Besser wäre gewesen: Von Dez. bis März Winterreifen mit "Schneeflockensymbol* Pflicht und jeder hätte gewusst, was geht und was nicht.


    Datt iss genauso konkret, wiemit dem Verbot der Pestizide in der Landwirtschaft. Die wissen, dass es Krebs verursacht, aber bis irgendwann Richtung 2020 fahren wir langsam rückwärts, egal wieviele Leute bis dahin kaputtgehen :evil:

  • Ist zwar so, wie du schreibst aber das resultiert IMHO daraus, dass jeder sich sofort in seiner Mündigkeit eingeschränkt sieht, wenn die Legislative ein " fertig - basta " - Gesetz auf den Weg bringt. Die Weicheier haben viel zuviel Mores vor Widerstand von Seiten der Bevölkerung bzw. einschlägigen Lobbyisten denn die sitzen nicht in ihrer Position, weil sie sooooo gute Politiker sind.
    Da inzwischen aber fast jeder nach dem Leitspruch lebt, was nicht ausdrücklich verboten wurde ist erlaubt, kann ich auch von einigen Zeitgenossen keine Vernunft erwarten, wie bei den letzten Schneefällen wieder bewiesen, und bin manchesmal für ein politisches " wir machen das jetzt so, weil wir das so wollen".

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Sangalaki
    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,521759,00.html]Winterreifenpflicht in Österreich[/URL]
    seit 1. Januar 2008 sind Winterreifen in Österreich Pflicht!
    Im Zeitraum vom 1.Nov.-15.April....


    In dem Link steht aber auch Blödsinn:

    Zitat

    In diesem Zeitraum müssen Autos mit Winterreifen ausgerüstet sein (M+S-Symbol an der Reifenflanke), oder aber an mindestens zwei angetriebenen Rädern Schneeketten tragen - egal ob sich tatsächlich Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Fahrbahn befindet.


    Geht's eh noch?? -gaga-
    Das hier liest sich schon adäquater: ÖAMTC Winterausrüstungspflicht
    Geltungsbereich: im angegebenen Datum und sobald durchgehende Schneefahrbahn vorhanden.


    IMHO ist die ganze Sache mit Pflicht und Vorschriften sowieso Humbugh, für den KFZ-Betreiber ja ohnehin Obligo ein Fahrzeug grundsätzlich nur mit saisonal entsprechender Ausrüstung & Zustand zu bewegen.
    Ergo selbstverständlich ab Nachttemperaturen <10°C die Winter-Milanos aufzuziehen und im Frühjahr erst bei Nachttemps >15°C wieder die Sommerhäute drauf zu tun...
    k.A. was es daran zu diskuttieren gäbe, denke ich nicht mal drüber nach, is wie Helm, Handschuhe, Ausrüstung am Möppi...
    Leider gibts aber genügend Einzeller die tatsächlich meinen im Winter mit abgelutschten Sommerreifen in die Alpen(!!) eiern zu müssen... mit den bekannten Folgen...
    Und wer jetzt rauzt von wegen sich doch keine Winterausrüstung leisten zu können, der möge das Autofahren doch bitte gefälligst ganz lassen :evil:
    Fahr mit'm Zug, da gefährdest wenigstens keine anderen...


    Nach dem Drama im Winter 07/08 wo auf der A22-Allander hunderte Lenker/Insassen ob hängen gebliebener/quer stehender LKWs unzählige Stunden in ihren Fahrzeugen eingeschneit ausharren durften, mußte nun eben diese harsche Vorschrift her...
    Da war mächtig was los, das Heer mußte die Ost-Trucks mit'm Bergepanzer...

  • Martin hat völlig Recht: Im Link zu dem SPIEGEL-Artikel sind einige Falschinformationen verpackt.


    Die Wichtigste voran: Es herrscht in Österreich KEINE GENERELLE Winterreifenpflicht! Und das auch entgegen allen durch die Medien getrommelten Werbebotschaften der Reifenhändler. Viel mehr gilt eine SITUATIVE Winterreifenpflicht, d.h. z.B. bei Schneelage ist die Verwendung von Winterreifen verpflichtend. Also: Schnee und/oder Eis auf der Fahrbahn + keine Winterreifen (wie vom Gesetz definiert) = kein Fahren erlaubt. AUSNAHME: Schneeketten - aber die dürfen wiederum nur auf schnee- und/oder eisbedeckter Straße verwendet werden. Also nix legal mit kilometerlangen Etappen auf nasser bzw. nur matschiger Straße.


    M + S heißt übrigens NICHT Matsch und Stein, sondern Matsch und Schnee. Ebensowenig sagt die mehr oder weniger grobe Profilierung der Lauffläche etwas über den Begriff "Winterreifen" aus. Viele moderne Winterreifen haben heute eine so feine Profilierung, dass sie ältere Sommerreifen wie Geländegummis aussehen lassen. Heute stehen im Winterbetrieb Qualitäten wie Gummimischung, Lamellierung (Microverzahnung zu Schnee oder Eis), Profilform (optimiert auf Drainagierung von Schneematsch und Abschleudern von pappigem Schnee) und Profilstabilität im Vordergrund.


    Die ganzen Details dazu, sowie was in Österreich als Winterreifen bezeichnet werden darf, findet ihr in der Beilage.


    Natürlich - und da bin ich wieder voll bei Martin - sollte aber jeder seinen Verstand so weit benützen, dass (unabhängig von den gesetzlichen Regelungen) eine witterungsgerechte Fahrzeugausrüstung eigentlich selbstverständlich sein sollte. Kein Mensch demontiert schließlich bei Schönwetter eiligst die Scheibenwischer....

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    Kein Mensch demontiert schließlich bei Schönwetter eiligst die Scheibenwischer....


    GOO :mrgreen: :GP:

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    Kein Mensch demontiert schließlich bei Schönwetter eiligst die Scheibenwischer....


    Ganz genau! Von Oktober bis weit in den April ist einfach damit zu rechnen daß es kalt wird und/oder ggF mal Schneit... und damit ist das Thema auch schon wieder durch.
    Debatten was da jetzt durchgehende Schneefahrbahn oder nicht, sind müßig...


    Und diese M+S Reifen schneiden bei sämtlichen Tests schon allein beim Naßgripp nur mäßig ab, bei wirklicher Schneefahrbahn braucht man die gleich gar nicht mehr andenken...


    Haben auf den Dosen (Carina E 1,8 GLi & Avensis 1,8 VVTi) Bridgestone Blizzak LM drauf, die beißen auch auf Schneefahrbahn daß't meinst es sei gar nichts; habe im Avensis noch kein einziges Mal das ESP aktiv gesehen... Ansprechen des TCS muß man schon provozieren...


    Also: wer im Winter in die Berge (oder überhaupt) fahren will hat gefälligst anständige Winterreifen drauf, Schneeketten, Spaten, Schneebesen* und Eiskratzer* dabei (* auch da was Gscheites und nicht das Klump vom Lebensmitteldiskonter; Leutz die nicht alle Scheiben freilegen und Fahrzeug nicht vom Schnee befreien sind ebenfalls mehr als mühsam...)


    Und wer dazu nicht bereit, soll die Kiste daheim stehen lassen... sorry, ist so.
    Gilt auch für Allrad, der ist mit Sommerlatschen auf Schnee/Eis auch nicht besser...

  • Zitat

    Original von mbrII



    habe im Avensis noch kein einziges Mal das ESP aktiv gesehen... Ansprechen des TCS muß man schon provozieren...


    Na Ja da fährst du aber sehr gemütlich. So was zu aktivieren ist bei Schnee alltäglich zumindest im Bayrischem Schnee.

  • Zitat

    Original von mbrII
    .....
    Gilt auch für Allrad, der ist mit Sommerlatschen auf Schnee/Eis auch nicht besser...


    genauso sehe ich das auch - bei mir sind, "trotz" Allrad vom Oktober bis Ende März Winterreifen drauf. Die ganze Reifendiskutierei kommt eh nur bei den Flachlandtirolern auf - wenn du in den Bergen wohnst, merkst du schnell, dass es ohne Winterreifen nicht geht - Pflicht hin oder her.


    im übrigen :guck: http://www.winterreifenpflicht.de/

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Na Ja da fährst du aber sehr gemütlich. So was zu aktivieren ist bei Schnee alltäglich zumindest im Bayrischem Schnee.


    Höhre Dir eh zu :lol:
    Die Helferlein sind ja auch für jene gedacht die nur Vollgas und rumreißen ;-)
    Bei erfahren sanft, geschmeidigen, den Bedingungen angepaßter Bedienung überholst auch diverse rumschleichende ML oder Cayenne ohne daß auch nur irgendwas zuckt :V: (gerade solche regen sich dann immer so herrlich auf... :lol: )
    Bin der erste der (regelmäßig) die Krise bekommt wenn da alle mit <40kmh rumeiern nur weil mal paar cm Schnee liegen... :roll:

  • Zitat

    Original von mbrII
    [
    Bin der erste der (regelmäßig) die Krise bekommt wenn da alle mit <40kmh rumeiern nur weil mal paar cm Schnee liegen... :roll:


    Dann musst Du mal in Hamburg fahren -%- Da bricht bei der ersten Schneeflocke der Verkehr zusammen :mrgreen: