Heisse Griffen

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wie wär´s mit sowas...? Griffheizungssteuerung und dazu sowas Griffheizung


    naja, keine wirkliche Alternative zur originalen Steuerung weil


    1. Optik zum k...... (ok persönlicher Geschmack)
    2. kein Batterieentladeschutz



    hat aber jetz mit der ursprünglichen Frage wirklich nicht mehr viel zu tun :oops: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    2. kein Batterieentladeschutz


    Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder :shock: ? Man klemmt die Ströme passend an ---> Zündung aus, Strom weg, dazu das Ganze über ein abgesichertes Relais und feddich.


    Zitat

    hat aber jetz mit der ursprünglichen Frage wirklich nicht mehr viel zu tun :oops: ;-)


    Stimmt, aber die scheint ja auch geklärt zu sein.


    Komisch, bei mir funzt der 2. Link plötzlich nicht mehr..... :roll:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Komisch, bei mir funzt der 2. Link plötzlich nicht mehr..... :roll:


    weil ein http// zuviel drinn is ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Michael


    Hannes hat ja schon auf den anderen Thread verwiesen, der die Hintergründe mit U, R und I perfekt erklärt.


    Prinzipiell ist es so, dass der Strom im Heizwiderstand in Wärme umgesetzt wird. Wenn Du in den Griffen weniger Wärme haben möchtest, so musst Du sie woanders "verbraten" also in einem Vorwiderstand. Da der Widerstand linear reziprok (wow :!:) eingeht, musst Du den Gesamtwiderstand um 30% erhöhen. Hast Du 4 Ohm, musst Du ca. 2 Ohm hinzufügen.
    Das Problem dabei: auch der wird warm, denn er setzt ja Energie um. In Deinem Fall 30%, muss also ein 2 Ohm Widerstand bei einer Leistung von 30% der Heizleistung sein, bei 35W wären das 12W, also ziemlich fett.
    Intelligenter ist da schon ein stufenloser Regler, der entlastet die Lima. :grin:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wie wär´s mit sowas...? Griffheizungssteuerung und dazu sowas Griffheizung



    Moin @ll 8-)
    Ich habe letztens mit dem Werkstattleiter meines Honda Dealers über die Heizpatronen geredet. Er hat die Teile schon mehrmals verbaut und die Heizleistung sei mehr als genug. ich habe mir die Teile nun bestellt (incl digitalem Regler) und werde das mal testen...
    kosten zwar bisschen mehr wie Heizgriffe, aber optisch sind die unauffälliger und die Kabel können nicht knicken oder ähnliches -%-
    demnächst mehr

  • Eine Frage - Viele Antworten , Aber eines macht doch nachdenklich - dass ein ausgebildeter HH schon beim einbau solch einfacher teile scheinbar schon überfordert ist

  • Halllo alllen Beteiligten,


    bin schon eine Weile nicht ins Forums gewesen. War uberrascht was meine Frage so ausgeloest hat.
    Will mich auf allen Faelle bedanken fuer euren guten Rat.


    Henk

  • Was ist denn nun aus der Aktion *Heizgriffe* geworden? Falsch verdrahtet oder hast du ein 24V Bordnetz?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hat sich noch nicht geloest! hab nch mal fuer dich geprueft, nur 14V!! :oops:
    also dikken Handschuhe?


    Gruss