Fahrverhalten mit TopCase

  • hallöchen,


    manchmal hat man im Leben auch ein wenig Dusel, hab doch tatsächlich 'n Topcase
    Journey 50 von Hepco&Becker für 1/4 des regulären Preises (also 58 Sfr.) bei einem unserer Grossverteiler ergattert (Migros-Ladendorf/SO).


    Nun, wie verhält sich so ein 48l-Teil bei höhreren Geschwindigkeiten? Ich weiss, lt. Hersteller sollte man nicht schneller als 130 fahren, aber haltet Ihr Euch daran? Klar die Seitenwindempfindlichkeit wird höher, aber kann es auch wie bei den Polizeibikes vor Jahren passier'n, als die ersten Funkgeräte noch auf der case-bridge montiert waren, dass die Bodenhaftung des hinteren Reifens nachlässt? (Flügeleffekt?) und ich abhebe?. (auf, auf zu neuen Höhenflügen <bg>)


    Also mal her mit Euren Erfahrungen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert, ich hab das OEM - TC drauf, was ja wohl einen Eimer voll kleiner ist als dein Köfferchen aber ich kann sagen, dass ich keinen Unterschied merke ob mit oder ohne. Und das bei max. Speed. :oops: :oops: Allerdings ist mein TC auch schwimmend gelagert. Ich weiß nicht, wie´s bei dir ausschaut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Herbert,
    Ich habe auch das Originale TC drauf, und finde das ews sich ab 160 kmh schon Bemerkbar macht.Habe das Gefühl das sie etwas unruhiger auf der Straße liegt. Ist aber nicht weiter dramatisch. Abgesehen davon habe ich es aus Optischen gründen nur drauf wenn ich im Urlaub bin. Sonst liegen TC und Trägerplatte in der Garage.

  • Hallo Herbert,


    ich glaube nicht, dass du dich vor "Höhenflügen" fürchten musst, wenn du es nicht übertreibst.


    Meiner Meinung nach könnte ein überladenes TC größere Probleme bereiten als die Größe (Windangriffsfläche). Wobei die max. Zuladung des Gepäckträgers lt. Fahrzeughersteller wichtiger ist als die max. Zuladung des TC`s. Mit jedem Kilo hinter der Hinterachse wird die Vorderachse entlastet und somit der Auflagedruck des Reifens.


    Auf meinen 11-ern hatte und habe ich ein GIVI V 46. Also etwas kleiner als eine Schrankwand. Nie habe ich, auch nur ansatzweise, Probleme gehabt. Trotz Sozia, Vollgas auf Autobahn, beide Koffer und TC voll.


    Jedoch habe ich das TC nur immer mit max. 5 - 6 Kilo beladen, um den Schwerpunkt der Maschine möglichst tief zu halten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Moin Moin Herbert.


    Ich habe immer das große Topcase Maxia 52.Liter von
    Givi drauf und muß sagen die ST fährt sich super auch
    bei 200 Km/h !! Ich fahr immer mit Topcase.
    Muß aber sagen es ist bei der Geschwindigkeit nicht
    viel Kg im Topcase .Gruß aus Papenburg ( Emsland )



    M.f.G. Hermann

  • Hi Ich hab ein Hebco & Becker drauf. Weiß nicht die Literzahl gehen aber 2 Helme locker rein. Zusätzlich noch auf dem Topcase eine Halterung. Bisher keine Probleme gehabt egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich achte aber auch darauf das ich nicht überlade.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von anomai
    Journey 50 von Hepco&Becker


    Unter bestimmten Bedingungen wird jedes TC, abhängig von Größe, Gewicht, Befestigung, Geschwindigkeit, Scheibe, Kofferzuladung, mit/ohne Sozia, etc... irgendwann Auswirkungen auf's Fahrverhalten zeigen...
    Kann u.U. sein daß sich zunächst ob windstillem Tag solo bis <200 nix rührt... dann passierst nen LKW, kassierst eine Windböe o.Ä. und der Eiertanz geht unvermittelt los...


    Hatte auf der '92er das kleine 26ltr OEM case drauf, da war selbst solo bis ~230 nix los, bei geringfügig mehr speed (damals wollt' ma's noch wissen... ;-) ), fing's hinten plötzlich sehr vehement an zu rühren...
    Seit '03 das 36ltr OEM Teil, solo merkt man schon bei moderaten Geschwindigkeiten daß der Luft da hinten zusätzliche Angriffsfläche, die Kiste hat ja auch den CW-Wert eines sozialen Wohnbauprojektes... mit Sozia ist von der Präsenz dieses Teils dagegen dann wieder gar nichts zu vernehmen.


    Gehe mit Löti konform die TCs keinesfalls mit schweren Lasten zu bestücken und auch immer umgehend das Federbein nachzustellen.
    Nicht nur daß jedes kg da hinten das Vorderrad entlastet und die Änderung der Fahrwerksgeometrie das Fahrverhalten beeinflußt, bei schnellen Richtungsänderungen (Winkelwerk der Alpen) macht sich der Balast so weit draußen umgehend in Lenkkräften und Präzision bemerkbar...
    Lade selber nur die Innenfutter, diverse Handschuhpaare, Halskrausen, ggF paar Michelin Karten und so Zeuch rein.


    Nach Ansicht meines Mechs macht sich ständige Präsenz eines TCs (auch leer) ebenso in verminderter Lebensdauer der LK-Lager & Gabelbuchsen bemerkbar (das hatte das über etliche Jahre im Kundenkreis beobachtet & verglichen).

  • =dank= =dank= für Eure Ausführungen.


    Ich werd sicherlich die max-speed mit entsprechender Vorsicht (Wetter muss natürlich stimmen, was Wind anbelangt) ausprobieren - das mit der Zuladung kann ich nachvollziehen.
    Im übrigen gedenke ich es in der Art von mihaar zu verwenden, da ich eh nie 'ne Sozia dabei habe und unnötigen Spritverbrauch muss man sich ja wegen der tollen Aerodynamik nicht unbedingt antun.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Tach zusammen,


    ich benutze das große 45 Liter Tc von Hepco und Becker.Trotz aller bemühungen beim
    Packen ist es bei der Urlaubsfahrtimmer erheblich überladen. Ich habe bei meiner 1100er bisher
    keine negativen Erfahrungen bezüglich der Fafrstabilität gemacht.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Ich fahre die 1300, nicht die 1100.
    Bei der 1300 ist es so, zumindest bei meiner, dass sich das Topcase sehr stark auf die Pendelneigung auswirkt, trotz Wilbersfahrwerk.
    Ohne Topcase liegt die Maschine ruhig, mit Topcase fängt sie an zu eiern, das liegt wohl an der Luftverwirbelung. Wenn ich mit Sozia und Topcase fahre, geht es wieder ohne Pendelei.
    Aber da es sich hier um eine 1100er Frage handelt, sollte das irrelevant sein.
    Nichts desto trotz glaube ich, dass ein Topcase schon für Verwirbelungen sorgt, die sich im Fahrverhalten, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten auswirken können.
    Aber das werden natürlich die 1100 Cracks fundierter beantworten können.