Kunststoff (ABS) Kleben

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen schwarzen Klebstoff, um einen zusätzlichen Spritzschutz am Vorderradkotflügel anzukleben.
    Bis jetzt habe ich nur weißen 2-Komponenten Kleber (ADTRATube) gefunden, hat noch einer einen Tipp?


    Danke und Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,
    vesuche es doch mit schwarzem Sillikon, mit Sillikonentferner enfetten Teile zusammenkleben und bis zum aushärten mit Klebeband fixieren.
    Viele Grüße Günter

  • ABS-Kleber für ABS auf ABS löst das Material an und verbindet es durch Vermengung der Grenzschichten sehr fest, fast wie thermisches Aufschmelzen (habe ich in den letzten Wochen beim Verkleben von Abwasserrohren zur Genüge beobachten können; die Klebestellen haben fast die Farbe des geklebten Materials. Marley-Kleber und Rohre).


    Der Kotflügel wird wohl kein ABS sein, dann wirds nix mit diesem Kleber. Dazu fällt mir nur Sikaflex ein, gibts auch in schwarz. Wegen der Typenauswahl mal die Datenblätter auf der Internetseite von SIKA durchsehen. Sollte ausdrücklich für ABS geeignet sein!


    Viel Erfolg
    geschraubt ist geschraubt!


    horst.w

  • Zitat

    Original von horst.w
    Der Kotflügel wird wohl kein ABS sein, dann wirds nix mit diesem Kleber.


    Denke daß es ob der Vibrationen und der Flexibilität/Verformung der Teile sowieso nix mit nur Kleben sein wird.
    Klebestellen fettfrei machen, Doppelseitiges von 3M drauf und mit 2 Schrauben oder Nieten sichern; die Hersteller favorisieren ja nicht umsonst diese Kombibefestigung von Anbauteilen.

  • Ich hab immer mit Teroson Autoscheibenkleber gearbeitet. Jibbet bei ATU. Klebt wie die Pest, bleibt trotz Sonne, Temperaturschwankungen und UV-Strahlung elastisch und koscht nicht viel. Kartusche aufschnippeln, Naht auf mit Verdünnung gereinigte Klebefläche ziehen, anpappen, mit Spülmittel/wasserbenetzten Händen die Nähte glattziehen, 24 Stunden warten, hält bombenfest. Nix bohren, und wenn´s mal wieder ab soll, mit Cuttermesser wieder abschneiden.


    Mit dem Zeuchs hatte ich mein Autoradio in der linken Seitentasche meiner Pan verklebt, funzt 1a.

  • Ollis Teroson-Tipp und Sikaflex, die Eigenschaften sind so gut wie identisch, mit Sikaflex werden z.B. auch Kunststoff-Hochdächer auf das ausgeschnittene Dach von Autokarosserien im Wohnmobilbau geklebt.


    Wird eine Preisfrage sein, was Teroson kostet, weiss ich nicht, Sika kommt im Fachgeschäft auf 15 - 17 €, in der Bucht kann man "abgelagertes" schon für 5 € bekommen. Und das geht allemal für Deine Zwecke, drückt sich evtl. etwas schwerer aus der Kartusche.
    Ich habe 2 Jahre überlagerte Kartuschen in Verwendung, die gehen so gerade noch. Notfalls schneide ich die Kartuschen auf und arbeite mit Spachtel. Und wenn sie egal wie angebrochen sind, kann man Reste nur noch entsorgen.


    hw

  • Horsti ;-)


    nur weil Earlywatch schon mit den Tipps zufrieden ist, etwas OT meine persönlichen Testergebnisse zu Sikaflex versus Teroson:


    Weil Sikaflex nach 3-4 Jahren spröde wird, bin ich auf Anraten meines Karosseriebaumeisters auf Teroson Scheibenkleber umgeschwenkt, seither blieben die Dehnungsfugen meines Wohnmobils 1a, kein Nacharbeiten mehr. Und die Kiste stand ganzjährig draussen im Freien. Ergo kann das Zeuchs so gleich nicht sein, obwohl Dir jeder Caravan-Händler das Sika-Zeuchs als ultimatives Mittelchen auf´s Auge drücken will.


    Daimler oder Audi wechselt ja auch nicht alle 4-5 Jahre die eingeklebten Windschutzscheiben aus, die halten dicht und sind elastisch verklebt, bis dass die Abwrackprämie kommt :mrgreen: , daher konnte ich den Ausführungen meines Bekannten folgen...und es stimmte, besser als Sikaflex !

  • Hi Olli,


    an jedem Tag, an dem man etwas lernen kann, hat sich das Aufstehen rentiert. Meinen Dank, habe ich so nicht (bewusst) gewusst, würde aber in der Tat erklären, warum ich an einigen Stellen "Absetzungen" habe. Hatte es bislang auf einen mangelhaft vorbereiteten Untergrund geschoben, mindestens aber auf die falsche Auswahl der Sorte, gibt nämlich auch UV-stabilisiertes. Aber das lässt sich nach so vielen Jahren nicht mehr nachprüfen.
    Werde das Teroson-Zeugs bei nächster Gelegenheit mal testen.


    Gruß
    horst.w