.de STVO: mehrfache Rücksicht...

  • Eigentlich sollte man ggF mal ne Rubrik [TÜV, STVO, Verkehrsrecht] etc... einrichten...


    Als icn neulich wieder mal so im ARD Teletext blätterte, stieß ich unter Recht & Verkehr auf folgende Überschrift:


    mehrfache Rücksicht...


    Na da äugen wir doch gleich mal:

    Zitat

    beim Wechsel des Fahrstreifens auf Autobahnen hat derjenige auf den nachfolgenden Verkehr zu achten


    "Na super!" denke ich mir "endlich haben's es mal geschnallt!" (resp weil mir diese "ich ziehe jetzt einfach links raus"-Klingonen ja schon seit Jahrzehnten nerven wie's nur geht...
    Was steht weiter

    Zitat

    dies hat über mehrfaches Prüfen der Rückspiegel zu erfolgen


    Löblich, löblich, nennt sich bei uns "3-S Blick" (Spiegel-Spiegel-Schulter)
    Nur was steht dort dann weiter:

    Zitat

    man hätte sich vorm Spurwechsel durch Umdrehen und Blick nach hinten zu überzeugen...


    Na geht's eh noch?! :shock:
    Die Leute sollen sich in voller Fahrt einfach umdrehen?!
    Tips wie Oberkörper etwas nach vor um den toten Winkel im Außenspiegel zu überbrücken oder mehrfach in den Spiegel goffen, hätte ich ja noch verstanden...


    Is schon eine etwas eigenartige Rechtssprechung dort oben... =kratz=

  • Zitat

    Original von Pan Frank
    das gilt bestimmt nur in österreich --:--


    Also wenn sie's solange sie sich in Österreich bewegen beherzigen wär's zur Abwechslung mal nicht schlecht...
    In unserer STVO ist es tatsächlich festgelegt und usus, daß derjenige der die Spur wechselt dabei absoluten Nachrang hat!
    Vergessen viele Eurer Landsleute leider nur immer wieder, und dann ziehen sie so 3m vor einem unvermittelt am Lankrad... WAHHH!! :shock:
    Und die source dazu war definitiv ARD Teletext, beruht angeblich auf einem Spruch eines Oberlandesgerichtshofes...


    Als dort dann aber zu lesen die Leute mögen den Kopf nach hinten, war's bei mir aus... =bet=
    Wie kann man im ö.r. nur so nen Schwachsinn verzapfen, da gibts sicher Leute die machen das dann tatsächlich... :roll:

  • Bei uns ist Fahrschulmäßig Spiegel, Blinker, Spiegel, Schulter und Rüber.
    Ach ja, nur wenn links frei war... -%-
    Wenn ich nach hinten den Schädel verdrehe, dass ich auch was erkennen könnte, habe ich bei den heutigen B - Säulen mit den 14 eingebauten Airbags die Karre so verrissen, dass ich auch sofort rausziehen könnte ohne zu schauen. :-?
    Wie sagt unsere STVO: Man hat sich so zu verhalten, dass man niemanden gefährdet, behindert, beleidigt und bespuckt. Und der Spurwechsler hat auch bei uns den Nachrang. Wenn auch einige Zeitgenossen anderer Meinung sind und nach dem Überholvorgang 3 Meter vor mir wieder einscheren. :evil: Wer hat in diesem Fall eigentlich den Sicherheitsabstand unterschritten?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dann haste so nen Schnarchzapfen wie ich ( 9.2.08 auf der BAB )
    hinter dir der den Kopf dreht wegen dem Spurwechsel und nicht bemerkt das dabei der vor ihm fahrende Verkehr fast zum Stillstand kommt und rauscht dann mit ca. 80 Km/h dir in das Motorradheck.
    Richtig verhalten und trotzdem dumm gelaufen.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von Pipus
    Und der Spurwechsler hat auch bei uns den Nachrang. Wenn auch einige Zeitgenossen anderer Meinung sind...


    Ah-eh! Und warum beschimpfen einen "Eure Kollegas" dann hier in .at dann aber jedes Mal auf's Wüsteste, weil man's mit ach und weh wieder mal gerade noch geschafft hat sich hinter ihnen einzuraddieren??


    Zitat

    Wer hat in diesem Fall eigentlich den Sicherheitsabstand unterschritten?


    yeup, die Diskussion hatte ich mit unseren Beamten, nachdem so ein Schleicher-Kleintransporter so <10m vor mir raus, ja auch schon mal
    "...na dem sind's aber schon knapp aufgefahren..."
    "...WIE BITTE??!! :evil: "
    "...na wollen's Ihnen das Video anschaun?..."
    "Na gerne, sieht man da auch wie mich der unter Mißachtung von Vorfahrtsregeln und Sicherheitsabstand geschnitten?!"
    ... ganz plötzlich hatten wir uns kein Video mehr angesehen... -%-


    Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    Dann haste so nen Schnarchzapfen wie ich ( 9.2.08 auf der BAB )
    hinter dir der den Kopf dreht wegen dem Spurwechsel und nicht bemerkt das dabei der vor ihm fahrende Verkehr fast zum Stillstand kommt und rauscht dann mit ca. 80 Km/h dir in das Motorradheck.


    Genau was ich meinte... hatte ich auch schon im Stadverkehr mehrfach erlebt... dreht sich blöd um und vorne geht's rumms...


    Und von wegen richtig verhalten: lernt man denn nicht schon in der Fahrschule daß man immer dorthin blickt wohin man fährt??!

  • Mann bin ich beschämt, weil ich nur ein dummer Klingone bin, der seine Fahrkünste durch Handauflegen erworben hat. Vielleicht solltet ihr Aussis eure Grenzen zum Schutz vor uns Wilden ganz dicht machen, damit ihr auf ner Insel der Glückseligen und Verkehrsoberlehrer unter euch bleibt. Oder unsere Regierung pachtet sich auf 99 Jahre eine schmale Verkehrsfurt durch A (ähnlich wie beim Panamakanal), damit wir euch auf dem Weg in den Süden nicht ins Gehege kommen und den Verkehrsfrieden stören.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Axel so geht das nicht. Alle Schiffe, die schon mal durch den Panamakanal gelotst wurden, haben an den Seiten so lange Kratzriefen weil der Kanal so eng ist. Und solche Riefen wären uns Klingonen doch ein Dorn im Auge. Jedenfalls an der eigenen Dose...


    Hier im Bild schön zu sehen. Im unteren Bereich.



    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Martin,


    Du neigst zur Übertreibung, insbesondere, wenn es gilt, den unfähigen "da oben" ihre eigene Doofheit zu demonstrieren. Deine hier vertretenen Landsleute neigen eher nicht zum pauschal-verbalen Rundumschlag gegen Klingonen, wobei gewiss auch diese Kollegen Negativerlebnisse mit "ausländischen" wie auch einheimischen Autofahrern hatten.


    Und nicht alles, was im Einzelfall vor deutschen Gerichten als bindende Verhaltenspflicht gilt, wird tagtäglich im Strassenverkehr praktiziert. Halt Du mal schön die Füsse still, bevor Du gegen unsere Obrigkeit austeilst. Du kommst aus einem Land, wo die Polizei Geschwindigkeitsverstösse schätzen darf und diese Schätzungen rechtsverbindlich verwertert werden.


    Ich glaub, Du hattest schlechten SEX ;-)

  • Daß sich hier natürlich einige de facto umgehend "angesprochen" fühlen, könnte man ja fast schon als bezeichnend befinden... -%- ;-)


    Ändert aber nix an den Tatsachen, daß so etlicher Eurer Landsleute zuweilen... sagen wir's eben einfach wie's is: schlichtweg Scheiße bauen...


    Bezeichnend ist aber auch daß ich auf die gleiche Verkehrsrechtliche Frage in einem ebenso in .de basierenden (Auto)Forum gänzlich andere Reaktionen erhielt:


    Zitat

    deine Erfahrungen kannst du fast 1 zu 1 für komplett .de übernehmen


    sowie

    Zitat

    Naja, das ist nunmal Beamtendeutsch. Mit dem Umdrehen ist der Schulterblick gemeint.


    Na also, geht doch. Man kann sich dem Thema demnach auch als .de Bürger sehr wohl rational und objektiv stellen, ohne sich brüskiert aufzuschreien und allgemeinen Rundumschlag zu orten...

  • Martin, sieh es einfach etwas geschmeidiger. ;-)
    So, wie du die Klingonenfahrer auf dem Kieker hast ist unser Feindbild der Niederländer, wenn er mit seinem mobilen Wohnklo das Transitland DE passiert, um bei euch am Fuß eines Berges zu campen. Und mich kann es gar nicht brüskieren, wenn mir jemand sagt, dass ich schxxße fahre weil ich mit meinem an die Scheibe gepappten Rentenausweis so fahren darf. Und mit meinem Altersheimer hab ich nach der nächsten Wegbiegung vergessen, was der Olle zu mir gesagt hat. Also leben und leben lassen... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!