Mögliche Laufleistung Pan European

  • Hallo,
    Was ist den die höchste Laufleistung einer Pan European die hier bekannt ist?
    100 bis 200tkm sieht man ja öfters mal. Dieses Jahr stand am Elefantentreffen eine mit 564tkm und Münchner Kennzeichen. Geht da noch mehr?

  • 564.000 Kilometer sind kaum vorstellbar, selbst wenn die Pan aus den ersten Tagen stammt hätte sie eine Tagesleistung von knapp 90km und das immer über 18 Jahre hinweg. Wenn das kein Fake ist kann ich nur sagen "Hut ab"

  • macht etwa 30000km pro Jahr - für mich zwar nicht reizvoll, aber durchaus denkbar.

  • Zitat

    Original von zrudi
    macht etwa 30000km pro Jahr - für mich zwar nicht reizvoll, aber durchaus denkbar.


    Mein Schnitt der letzten 3 Jahre = 22TKM , da machen die 8 auch nicht mehr viel aus :roll:

  • Hier Bilder der Pan. Rein von der Patina schon sehr glaubwürdig.
    Mein Nachbar ist im Aussendienst. Der lebt im Auto und fährt eindeutig mehr als 90km am Tag. Ich fahre ca 30000km im Jahr ( Auto und Motorrad) und versuche den Motorrad Anteil möglichst groß zu halten. 500tkm wird jedoch nie ein Motorrad bei mir erreichen...
    Manche fahren wirklich viel, bei einer ST 1100 ja noch ok. Manche fahren aber auch mit seltsamen Fahrzeugen wirklich viel. Für Sonntag habe ich noch eine RD 350. Man glaubt es kaum wie viele RDs über 200tkm gelaufen haben (Motor natürlich schon x - mal überholt)

  • Zitat

    Original von panhard
    Dieses Jahr stand am Elefantentreffen eine mit 564tkm und Münchner Kennzeichen. Geht da noch mehr?


    Bleiben wir realistisch:
    auch wenn der SC26 Block bei adäquater Pflege/Behandlung ein "Büffel", wird sich einfach irgendwann gewisser Verschleiß einstellen, daran ändert auch das allerbeste Öl nichts.
    Ergo wird's ohne Instandsetzung nicht abgehen.
    IMHO werden zB so zwischen 100 bis 150Tkm die Buchsen der Drosselklappenachsen anfangen Falschluft zu ziehen... rep-kit mit Dichtringen rein.
    Bei 200Tkm könnte man wohl schon andenken den Motor mal rundum neu zu lagern, Schliff und Ringe zu inspizieren, Getriebelager, Kardan, Winkeltrieb, etc...
    So Teile wie Zahnriemen, WaPu, Kühlerschläuche, Thermostat, Kühlerverschluß, etc... zähle ich da sowieso zu Verschleißteilen die so alle 100Tkm fällig...


    Wenn man dies alles so durchzieht, werden IMHO 500~600Tkm möglich sein, aber so einfach mit dem Motor wie er damals aus dem Werk raus auf die km, da hätte selbst ich so gewisse Zweifel.

  • Ich denke, 500-600TKM auf einer Pan sind absolut möglich, auch mit dem gleichen Motor (wenn auch Ausnahme). Aber auch bei BMW sind solche Beispiele Realität. Hab einen Kollegen, der hat auf seiner letzten 1150 GS 493TKM runtergespuhlt. Jahresleistung so um die 80TKM... :roll:


    Mein Ziel ist auch die halbe Million mit dem gleichen Motor. Die Hälfte werde ich diesen Sommer erreichen, und das ohne Probs :mrgreen:

  • Zitat

    Original von panhard
    Hallo,
    Was ist den die höchste Laufleistung einer Pan European die hier bekannt ist?
    100 bis 200tkm sieht man ja öfters mal. Dieses Jahr stand am Elefantentreffen eine mit 564tkm und Münchner Kennzeichen. Geht da noch mehr?


    Ich sage einfach mal, ja, es ist möglich.
    Es ist nur eine Frage des Aufwands. Je nach Fahrweise und Pflege wird im Laufe der 100.000er immer mal wieder eine Reparatur kleineren oder größeren Ausmaßes anfallen. Aber unterm Strich dürfte das wohl gehen. Die Basis dafür ist m.E. auf jedem Fall vorhanden und gesund.


    gloster11

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Der Tachostand für sich betrachtet muss nicht zwingend bedeuten, dass diese Kilometerleistung mit dem ersten Motor erreicht wurde 8-).


    ...oder mit dem ersten Tacho/Instrumenteneinsatz...

  • Hallo Leute,


    einer meiner Pan-Kollegen hier im Ländle (Vorarlberg) hat derzeit so ca. 215000 auf seiner ST. Erste gröbere Reparatur ein durchgebranntes
    Ventil auf der Heimfahrt vom Österreichischen Pan-Gathering .


    Liebe Grüsse aus dem Ländle (versinkt derzeit noch im Schnee)

  • Das ist die Pan vom Andreas aus München. Er ist Journalist (Motorradzeitung). Der färht immer regelmässig zu allen großen Motorradtreffen in Europa. Mit dem Moped natürlich. Motor ist der erste. Kupplung die Zweite. Kenne ihn gut treffe ihn immer auf dem ET. Er wollte eigentlich die ST mit 500Tkm an Honda verkaufen - die hätten die auch genommen. Konnte sich aber nicht davon trennen (hängen zu viele Gute Erinnerungen dran). Jetzt will er die Million vollmachen.


    Hier in Frankreich sind mir auch noch 3 weitere St 1100 mit über 500Tkm bekannt.


    :lol: :lol: :lol: