Knobi´s Gespann

  • ANDY


    Klar kostet alles geld, die schönen sachen immer am meisten :?
    Natürlich lasse ich mir einen Kostenvoranschlag von dem Gespann machen was mit interessiert, und das sind nicht wenige.


    Die Preise von RDS sind vom KALICH!!!!


    Hab noch einen Kostenvoranschlag vom RUKO für meine VARA da. Mit Shark ,Achsschenkellenkung VARIO 4, Formel 3 Bremsanlage von AP, zusatztank usw. Umbaupreis 16799,- € stand 02.08.02. Is vom feinsten klar kostet ne menge kohle aber hab mal durchgerechnet, dann is es gar nicht SO teuer.


    Jetzt nimmt man einen "normalen" umbau mit Schwinge mal als vergleich her (stern ,EML oder so).
    EML umbau für STX1300 mit standard EML Federbeinen(kannste gleich in Müll werfen) kostet ca. mit Lackierung 14-15000,- €


    Zum RUKO umbau sind ca. 2000,- € preisunterschied, aber bau mal ins EML gespann gescheite Federbeine ein, biste gleich bei 1000,- € extra, und die Bremsanlage von Ruko kannste sowieso mit keiner anderen vergleichen, langlebige bremsbeläge, bremsscheibe hält um vielfaches länger, da holst du denn mehrpreis locker wieder rein.


    Das Fahrwerk Vom Mobec is goil :FS_ klar schaut optisch nicht gerade schön aus, optik is bei mir aber gar nicht wichtig, praxistauglich muß es sein :FUE:


    RUKO stellt in Sinsheim was neues aus
    """-Der "1. Serien RF1 Beiwagen" wird, wie schon erwähnt in Zusammenarbeit mit der Fa. Schöne Linie
    entwickelt, das Tageslicht erblicken.
    -Der "1. Serien Racer Beiwagen " mit abnehmbaren Heck wird wohl an einer Aprilia zu sehen sein.
    - Und nicht zuletzt wird wohl auch -zwar nicht komplett aber fahrbereit- unser NEUES Fahrwerkkonzept zu besichtigen
    sein, welche an einer BMW K1200RS ihr Debut feiert.
    Es verbindet unsere bis dato gängige Fahrwerkbauweise mit neuer Hinterradaufhängung für alle Kardan und Kettenfahrzeuge in Verbundbauweise mit Hilfsrahmen, Lenkung, Motorradhauptrahmen, Hinterradführung und unserer bekannten auf alle Fahrzeugtypen "VARIABEL" abzustimmenden und in allen Werten veränderbaren Vorderradlenkung.""" :gr :gr


    Das problem bei mir ist das Gespann muß alles können :-shk
    1. Es wird das ganze Jahr gefahren, winter auch (Habe keine Auto)
    2. Sollte es also auch wintertauglich sein (verarbeitung allgemein)
    3. Langlebigkeit, die nächsten 150-200000km sollte es schon halten(40-50000km Jahresleistung), sollte bei ner PAN kein prob sein
    4. Langstreckentauglich, mal schnell München - Paris bitte
    5. sportlich landstrasseheizen sollte auch drin sein
    6. Platz für gepäck bitte und ich hab viel gepäck :-I:
    7 Gespann wird die nächsten 10jahre gefahren,qualität bitte


    Das sollte mein nächstes gespann abkönnen, ich hab noch zeit bis zum Herbst mich umzusehen, preise werde ich vergleichen keine angst , aber auf 2 konzepte hab ichs schon abgesehen.


    Ruko und Mobeks Easy-Drive


    Das mit dem RDS war mal so ein gedanke :--


    MFG Peter

  • Hi Peter,


    wird ja immer interessanter sich mit Dir zu unterhalten :-gl


    Zitat von 3rad


    Die Preise von RDS sind vom KALICH!!!!


    war ja nur 'ne Frage


    Zitat von 3rad


    EML umbau für STX1300 mit standard EML Federbeinen(kannste gleich in Müll werfen) kostet ca. mit Lackierung 14-15000,- €


    Schon so hoch? - Hab mich lange nicht um Preise gekümmert!
    Nee - also da würde ich die 2 k€ drauflegen - unbedingt! (und wenn ich ein halbes Jahr trocken Brot essen müßte :P )
    Und ja - ordentliche Federn sind meist nicht dabei, da ist dann der Preisunterschied schnell dahin...


    Übrigens, unser Panda-Umbau hatt damals 25 kDM gekostet (was uns nur sekundär interessierte - wir haben ja das Gespann als Komplettfahrzeug gekauft) - Der Exklusif ist aber auch mindestens eine Klasse besser als EML (tschuldigung an die EML-Fans - aber ich kenne genügend von der Firma)


    Zitat von 3rad


    RUKO stellt in Sinsheim was neues aus ...


    Das klingt alles ziehmlich interessant - ich müßte da auch mal wieder hin - aber ohne Grund ist mir die Strecke meist zu weit...


    Zitat von 3rad


    Das problem bei mir ist das Gespann muß alles können


    naja - wir haben das anders gelöst (mit drei Gespannen - pst, nicht weiter sagen 8) )


    Zitat von 3rad


    1. Es wird das ganze Jahr gefahren, winter auch (Habe keine Auto)


    Das ganze Jahr Fahren: JA! (denn wir haben auch kein Auto)
    Die Pan: NEIN (siehe Vorstellung)
    Wir sind allerdings auch eine Familie mit Kind, arbeiten beide voll und an verschiedenen Enden der Stadt - müßen also eh mindestens 2 Fahrzeuge haben...


    Zitat von 3rad


    2. Sollte es also auch wintertauglich sein (verarbeitung allgemein)


    also Wintertauglichkeit würde ich einem Pan-Gespann nur bedingt bescheinigen. Mir persönlich ist es im Schnee zu schwer und zu unhandlich, außerdem fehlen da noch eineige Dinge.
    Ideales Wintergespann ist für mich unter 300 kg, SW-Antrieb, Rückwärtsgang (ich habe in den letzten Tagen genug geflucht beim rückwärts Parklücken rein/raus :evil: ), mindestens 15" Räder, große Bodenfreiheit...
    Allerdings: wer in einer Schneearmen Gegend wohnt, der brauchts nicht so extrem.


    Zitat von 3rad


    3. Langlebigkeit, ....


    mit Pan Null Problemo (zumindest mit der 1100er, aber ich denke die 1300er wird da nicht schlechter sein)


    Zitat von 3rad


    4. Langstreckentauglich, mal schnell München - Paris bitte


    aber nicht zu lang (siehe unten) :lol:


    Zitat von 3rad


    5. sportlich landstrasseheizen sollte auch drin sein


    naja, es gibt sportlicheres - aber selbst mit unserem Schlachtschiff habe ich auch schon eine (Solo) Duc versägt :lol:


    Zitat von 3rad


    6. Platz für gepäck bitte und ich hab viel gepäck :-I:


    hmmm - also da wäre der Neptune wohl doch nicht die richtige Wahl für Dich....
    In dem Zusammenhang: bist Du allein unterwegs?
    Dann wäre ja auch eine Gepäckbox denkbar


    Zitat von 3rad


    7 Gespann wird die nächsten 10jahre gefahren,qualität bitte


    Da das sogar unsere VX ganz locker geschafft hat, sollte das für eine Pan ja wohl eine leichte Übung sein (und dann werden auch aus 2k€ unterschied plötzlich nur noch 200 pro Jahr...)



    Zitat von 3rad


    auf 2 konzepte hab ichs schon abgesehen.


    Ruko und Mobeks Easy-Drive


    Das mit dem RDS war mal so ein gedanke :--


    Laß Dich nicht abbringen. Manchmal sind es auch die spontanen Gedanken. Als wir uns damals für die VX entschieden, war das auch nur so ein Gedanke - der sich als goldrichtig erwies, wir haben sie schon über 10 Jahre und jetzt bin ich außerdem froh sie für den Winter zu haben.
    Aber gefallen würde mir Ruko oder Mobec besser....
    (mir persönlich sogar Mobec und dann ein schönes großes Familienboot drauf - aber das ist ein anderes Thema)

  • ANDY


    Ich fahr nur allein


    EML ne nie wieder hatte ich 2 mal, 2 wochen winterfahrt und rost überall sogar die schrauben im beiwagen(innen!!!) waren verrostet :shock:


    Das ideale wäre mit höhenverstellbarem fahrwerk wie es teilweise bei den PKWs schon gibt :D


    Ich fahr zur zeit das da, siehe hier:
    http://www.pixum.de/members/si…7f31fdd15f01d5085c1f180d4


    Bei uns fährt einer sogar im winter mit nem KAWA EML-Speed gespann durch die gegend,selbst wenn schnee liegt


    MFG Peter

  • Hi Peter,


    > Ich fahr nur allein


    dann bist Du ja ziehmlich frei in der Wahl des Bootes. Das erleichtert vieles 8)


    > Das ideale wäre mit höhenverstellbarem fahrwerk ....


    Ohja - aber unbezahlbar!
    (als Gespann-Einzelanfertigung)


    > Ich fahr zur zeit das da, siehe hier:


    ja, kommt meiner Vorstellung vom Wintergespann schon ziehmlich nahe! ;)


    Kannst Du's nicht als solches behalten..... :?:
    (als wir die Pan gekauft haben, wollten wir die VX auch abstoßen - und sind heute froh, daß wir sie damals nicht losgeworden sind)
    jajaja - ich weiß, das liebe Geld....


    > Bei uns fährt einer sogar im winter mit nem KAWA EML-Speed


    ich sagte ja nicht, daß es nicht geht (ich kenne solche Leute selber). Die VX mit dem 2-sitzer ist auch nicht gerade ideal bei Schnee (zu schwer, zu breit, eigentlich noch zu niedrig und am Hinterrad zu leicht) - aber es macht trotzdem Spaß! 8) - allerdings, den meisten Spaß im Schnee (vor allem bei viel Schnee) hatte ich mit der MZ....
    Die Pan habe ich einfach noch nicht ausprobiert, mir wäre da auch der Aufwand des Reifenwechselns zu groß (die VX hat einfach immer Winterreifen drauf) und dann ist sie ja nochmal 100 kg schwerer und dann das Salz....(aber das könnte sich ändern, den Kommunen fehlt ja zunehmend das Geld).
    Gut wäre natürlich ein funktionierendes ABS im Winter - hatten wir auch schon mal und ist doch seeehr beruhigend!

  • Hallo


    So zwischen 7 und 14l/100km ist alles machbar ;-) ich hab einen Durchnittverbrauch von 8,5l/100km und bin nicht gerade langsam unterwegs, glaub ich, aber frag mal Andere ob ich sie aufhalte.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Olli wie soll ich das jetzt verstehen NO: ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    ........ und bin nicht gerade langsam unterwegs, glaub ich, aber frag mal Andere ob ich sie aufhalte.


    Gruß


    Knobi


    Deswegen Knobi.....!!!!


    Gruss


    Olli