Für Heimo ...

  • Vorsicht Ralph
    Der ganz hinten sitzende bekommt nen Lenker zum mitlenken
    in den engen Kurven.:lol:
    Also niggese mit ausruhen:lol:
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Oder der Hintermann gibt den Takt an im Stile der Rudergaleren. p:::


    Das gefällt mir schon besser:mrgreen:


    Da kommt das Wohnzimmer aber ganz schön in Schwung-%-

  • das Wohnzimmer war schon ordentlich in Schwung, wie ich soeben auf nem video gesehn habe, sogar die Berge haben dabei gezittert :mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • das Wohnzimmer war schon ordentlich in Schwung, wie ich soeben auf nem video gesehn habe, sogar die Berge haben dabei gezittert :mrgreen:-%-


    Die zittern doch immer, wenn ich in der Nähe bin--:----:----:--

  • Hallo Heimo, ich bin mal so bei Honda rumgesurft und hab mir natürlich auch die Goldwing angesehen. Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

    • Leistung
      Die Leistung ist mit 118 PS ja überschaubar. Wird das tatsächlich alles mit Drehmoment ausgeglichen? Die Beschreibung spricht ja von gigantischen Potentialen.
    • Tankinhalt
      Der Tankinhalt ist ja mit 25 Litern kleiner als der der PAN. Und der ist ja eines der großen Pluspunkte der PAN. Wie ist das denn mit Verbrauch und Reichweite bei der GW. 1800 Kubik wollen ja sicher gefüttert werden.


    PS: Du musst Dir hier ja eine Menge anhören zu dem Thema. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich der GW dauerhaft wiederstehen kann. Ein paar Jahre halte ich aber noch durch.GOO-%--%-


  • Die Leistung ist mit 118 PS ja überschaubar. Wird das tatsächlich alles mit Drehmoment ausgeglichen? Die Beschreibung spricht ja von gigantischen Potentialen.


    Moin Thomas, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, 406 rote Kilo mit 1 plus 1/2 Personen besetzt ...:mrgreen:....wenn Heimo aus der Kurve raus beschleunigt, dann geht der Dampfer ab wie Schmidts Katze, der Du auf den Schwanz tritts.


    Wenn ich da nicht den richtigen Zeitpunkt zur Beschleunigung erwischt hatte, dann wurd der rote Klecks ganz schnell zum roten Punkt am Horizont.
    Da merkts Du die 2 Zylinder mehr und das Drehmoment, was der Dampfer auf die Strasse bringt.GOO

  • Hallo Heimo, ich bin mal so bei Honda rumgesurft und hab mir natürlich auch die Goldwing angesehen. Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
    [*]Leistung
    Die Leistung ist mit 118 PS ja überschaubar. Wird das tatsächlich alles mit Drehmoment ausgeglichen? Die Beschreibung spricht ja von gigantischen Potentialen.


    naja, ich sag mal so, abgehen tut se wirklich gut, obwohl ich mich bisher ehrlich gesagt noch gar nie getraut habe den Hahn auf vollanschlag aufzudrehn :oops:
    mir persönlich kommt trotzdem vor dass die 13er etwas mehr abzug hat.
    aber wie gesagt ich hab die gw noch nie so extrem gefordert.
    weisst eh neues möppi , noch nicht richtig angewöhnt, da is man am anfang ja eher etwas vorsichtiger ;-)
    aber eins ist sicher, trotz den gesamt guten 600kg hatte ich am glockner hinauf kein problem und auch sonst nicht. die fuhre kannste trozdem auch in den hohen gängen auf 1tsd umin herunterfallen lassen, drehste dann am hebel gehts gemütlich ohne murren und ohne ruckeln wieder zur sache.
    ja ok ging bei der 13er eigentlich auch zumindest solo wars bei der 13er kein problem.
    was mir besonders gut gefällt, Lastwechsel spürste bei der gl so gut wie gar nicht wennste ankabelst. also bei der 13er ist das in den unteren gängen ja stark spürbar, bei der gw is das ganz anders, hmmm wie soll i des beschreiben, die kommt einfach zärtlicher zur Sache sag ich mal :mrgreen:



    [*]Tankinhalt
    Der Tankinhalt ist ja mit 25 Litern kleiner als der der PAN. Und der ist ja eines der großen Pluspunkte der PAN. Wie ist das denn mit Verbrauch und Reichweite bei der GW. 1800 Kubik wollen ja sicher gefüttert werden.


    naja, nicht so tragisch. ich war bisher selber positiv überrascht.
    aber des liegt wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise. ich hab ja die 13er auch ständig im bereich um die 5l herum bewegt was im vergleich zu andern verdammt wenig ist. naja und die GL, siehe selbst am Bild. die 5,9 war der Tag am Glockner und bisher höchste verbrauch (ganz erste Füllung zählt nicht, da mit werkstatleerlauf usw. und tank evtl. nicht ganz voll war)) ja ok ich war ja auch als Lumpensammler ganz hinten, da musste ich auch gelegentlich mal etwas mehr ankabeln um wieder aufzuschliessen.
    wobei im GW Forum wird gesprochen zwischen 6 und 10 lt. naja gut bin i halt drunter auch egal und sogar gut GOO
    einmal habe ich nach 404km nachgetankt und hatte noch ungefähr 2,5lt auf reserve.
    ich fahr halt immer sehr viel im 5. und schalte schnell hoch, des mach i eigentlich immer schon so, egal op mopped oder car. naja ich fühle halt mit den motoren mit und weiss dass die sich wohler fühlen wen se sich in niederen Drehzahlbereichen bewegen, schont auch das material -%-


    ja klar gelegentlich wird schon mal höher gedreht beim überholen und so aber großteil wird der 5. mit niederen drehzahlen verwendet. und mann hat tropsdem auch Spass dabei, ich zumindest schon ;-)
    ich hab das sowieso noch nie gemocht da an die kurven ranzuballern, wie verrückt dann abzubremsen und wieder voll angasen. des war noch nie mein Ding, schönes gleichmässiges Tempo von einer zur andern wedeln is vieeeel schöner, naja und spart halt auch sprit :mrgreen: ja und vorrausschauendes Fahren und einsatz der motorbremse natürlich auch. spart alles verdammt viel Sprit und Material.
    ok Spritverbrauch kann sich ja nachdem ich mich mit der GL mehr angefreudnet habe und eins geworden bin mit ihr dann vielleicht noch etwas erhöhen oder auch nciht. zumindest im vergleich mit anderen GL fahrern verbrauch i bis jetz am wenigsten von allen, aber die andern sind auch nicht extrem hoch, da liegen so manche PAN fahrer auch in diesem Bereich.


    naja, und es hat sich dieses jahr meine Eisntellung zum Moppedfahren ja auch etwas geändert. sieht man auch an den letzten Tankfüllungen bei der 13er da war ich immer unter 5lt. Also meine wilden jahre sind jetz quasi vorbei, also Großteil ist gemütlchkeit angesagt, naja gut gelegentlich wird schon mal angekabelt wenns passt und i lustig drauf bin, aber zum Großteil bin i jetz gemütlicher geworden sag ich mal. jaja wa so ein unfall alles bewirken kann :roll: aber ich hab dropsdem Spass dabei und das is des wichtigste GOO

    Dateien

    • gwsprit.png

      (26,63 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stsprit.jpg

      (71,18 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gwvergleich.jpg

      (35,06 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    8 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Moin Thomas, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, 406 rote Kilo mit 1 plus 1/2 Personen besetzt ...:mrgreen:....wenn Heimo aus der Kurve raus beschleunigt, dann geht der Dampfer ab wie Schmidts Katze, der Du auf den Schwanz tritts.


    Wenn ich da nicht den richtigen Zeitpunkt zur Beschleunigung erwischt hatte, dann wurd der rote Klecks ganz schnell zum roten Punkt am Horizont.
    Da merkts Du die 2 Zylinder mehr und das Drehmoment, was der Dampfer auf die Strasse bringt.GOO


    aha :shock:
    naja gut kann schon sein dass so is, wahrscheinlich merkt man es selber auf der Wing nicht so. oder weil se halt auch leiser ist,. nciht nur vom Motor her sondern auch von den Windgeräuschen am helm (quasi gleich null bis 100kmh) jetz kommts einen halt auch langsamer vor. und vielleicht macht ja auch das große Armaturenbrett was aus dass es einem nicht so extrem vorkommt. also weil man halt mehr Mopped vor sich hat und auch aufrechter sitzt und daher nimmt man dann die vorbeifliegenden Strassenränder halt langsamer wahr oder so.
    keine Ahnung NO:


    gut gehen tut die Wing auf alle Fälle GOO:mrgreen:
    also fehlen tut mir bisher eigentlich nix, ah nein doch, die Temp Anzeige ist nicht ständig am display, da muss i immer auf die info Taste drücken, des war bei der 13er besser weils ständig zu sehen war :lol:
    ahja und des el.verstellbare Windschild fehlt mir irgendwie auch :( naja mann kann eben nciht alles haben. dafür hab ich ne Luftklappe in der mitte vom Schild de is auch super GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    4 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • @heimo,


    Heimo, wenn ich mir Deine Verbrauchsgrafik anschaue - darf man erfahren, welches Programm Du dafür nutzt? - Kann dann evtl. meine excel-tab entsorgen. thx.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel