Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten

  • Was man so auf den Bildern erkennen kann ist da nix eingelaufen, das sieht eher nach Hochdruckreiniger aus (Rost) und deshalb würde mich auch mal interessieren wie die Lager sich anfühlen, nur ist das was schwer durchs Internet.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich nochmal.
    Wie die meisten ja schon mitbekommen haben, sind Burkhard und ich gemeinsam am letzten Samstag an`s Werk gegangen. Leider, so wie es aussieht, immer noch ohne Erfolg.


    Die Spur auf der Achse würde ich auch nicht als "Einlaufspur", allenfalls als "Tragspur" bezeichnen. Könnte tatsächlich `ne Rostspur sein. Fühlte sich auch nicht rauh an oder gar eine Vertiefung.
    Die Lager haben wir per "Fingerprobe" -andere Möglichkeit hatten wir ja nicht- geprüft. Weder ein Radial- noch Axialspiel, knacken, haken und/oder Schwergängigkeit festzustellen. Sie bewegten sich, wie ich es immer bezeichne, "saugend", mit einer gewissen Festigkeit aber doch leicht drehend und ohne jeglichen Nachlauf. Eben so, wie sich neue Lager anfühlen! Wisst ihr jetzt was ich meine?
    Nun kommt mir nicht wieder mit dem Einwand: "Ja, ohne Belastung!" Während der Fahrt und unter Belastung kann auch ich die nicht prüfen. Wer könnte das schon?
    Aufbau/Einbau der Achse von Rechts nach Links: Achsenkopf, U-Scheibe, Antrieb -> Distanzhülse, U-Scheibe, Achsmutter.
    An einen Schlag glaube ich nicht, da sie, mit leichtem Fettfilm versehen, ebenfalls "saugend" durch beide Achslager der Schwingen, Radlager, Distanzhülse, Bremshalter und sonstige Bauteile wo sie durch muss leicht, mit einem Finger, durchzudrücken war.
    So langsam tendiere ich auch zu Kupplung/Kupplungskorb. (Was würde der arme Burkhard denn erst bei einer Dukati machen?)


    Es wird das beste sein, wenn sich endlich hier einer oder mehrere mit `ner STX aus Berlin oder der nähere Umgebung findet, die Mühle fährt und sich dazu äußert. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Fahrverhalten einer STX.

    Mein Latein hierzu ist nun auch am Ende. ;(

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Nun haben wir alles versucht, alles gereinigt und neu gefettet und dennoch versprüre ich bei ca. 80 km/h irgendein Schlagen....


    .. und das zeigt ja, dass irgendwas irgendwo im Antriebsstrang evtl. nicht in Ordnung sein könnte, vom möglichen Schlagen des Kupplungskorbs abgesehen. Was immer es sein mag, sowas lässt sich ganz schlecht lokalisieren.


    Mein Latein hierzu ist nun auch am Ende. ;(


    ... nicht nur Deins :roll:
    und deshalb, was ich in dem Fall machen würde: weiterfahren und den 80er-Bereich einfach meiden ;-). Wenns schlimmer wird, kann man immer noch etwas unternehmen.
    Mit einer Vergleichsmaschine bzw. einem erfahrenen STX-Treiber ist das halt so ne Sache. Meine STX hat nun über 90.000 Km runter und rumort im Stand am Kupplungskorb wie ne alte Bosch-Küchenmaschine; in Fahrt hat sie auch irgendwo in einem bestimmten Bereich so ein spürbares "Raunen", ich denke mal, dass es von irgendwelchen sich überlagernden Geräusch- und/oder Vibrations-Frequenzen kommt, dafür schnurrt sie bei 180 und Windschild oben wie ein Kätzchen. Würde ich also Euer Sorgenkind fahren, wäre meine Einschätzung sicherlich - alles ok, das ist halt so. Ein Anderer kommt nach seinen Erfahrungen mit seiner Maschine vielleicht zu einem ganz anderen Ergebnis. Also, nix Genaues weiss man nicht!



    Gruß
    H.
    und gute Fahrt

  • Stichwort Kupplungskorb. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die "Schwingungen" nur vom Radwechsel stammen. Da die Schwingungen beim Ziehen der Kupplung eigentlich verschwinden, könnte es durchaus auch der Kupplungskorb sein. Wie ist das aber möglich? Was ist die genaue Ursache?


    Wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre, also über 4000 U/min, kann ich die Schwingungen nicht mehr wahrnehmen. Das würde die Kupplungstheorie untertreichen. Dann wäre es aber ein echter Zufall, dass ich das erst bemerkte oder bewusst wahrnahm, als der Reifen gewechselt wurde.


    Heute habe ich das WHB bekommen und werde mich nun intensiver mit der Technik auseinandersetzen.

  • Ich würde dir empfehlen, dass du mal einen erfahrenen ST1300 Fahrer in deiner Region fahren lässt (wenns nicht anders geht sogar den HH) um die Schwingungen etwas einzukreisen.


    Das ist hier sonst wie die Zukunft im Kaffeesatz lesen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kennst du jemanden in der Nähe von Berlin? Gerne würde ich einen erfahrenen STX Fahrer eine Probefahrt machen lassen. Ich kenne nur keinen. Selbst an der Spinnerbrücke trifft man keinen. Ja, ja... sind ja auch keine Spinner.:lol: Aber mal ehrlich, man sieht die STX echt selten.


    Mein HH ist schon damit gefahren. er kann angeblich nichts feststellen bzw. hat die Vibrationen mit der Motorkonstruktion und Kraftumlenkung des Kardans begründet. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Vibrationen für ein Motorrad dieser Preisklasse bei nur 32000 km normal sein soll.


    Das Problem mit dem HH ist auch, ich habe das Krad erst 9 Wochen und wenn der HH eine Abnormität erkennen würde, müsste er diese wohl im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Welcher HH lässt sich denn darauf ein? Ich habe da so meine Zweifel an der Objektivität.

  • Wenn du wirklich keinen finden solltest, bleibt wohl nur das PG, da dürften dann genug STX-Fahrer sein und auch Moppeds zum vergleichen. Wäre doch ein Grund sich anzumelden. ;-) :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin !


    Habe seit ca. 16000 km selbiges Phänomen ! Habe zwar noch keine Lösung gefunden , kann aber mal schildern was ich schon alles versucht habe um vielleicht div. Arbeiten des einen oder anderen einzusparen !
    Eines noch vorweg seitdem die Garantie abgelaufen war schraubt kein HH mehr an meinem Moped rum , mache ich selber , warum kann ja der eine oder andere bestens nachvollziehen !
    Also bei 94500 km wieder mal Reifenwechsel ! H-Rad raus , neue Decke drauf
    alles gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut - Probefahrt !
    Was das , bei 2500 - 3000 U/min ein Vibrieren im ganzen Motorrad ! Extrem im 5 Gang ! Langsam bescheunigt , Vibrieren wird weniger ! Unter 2500 U/min
    auch weniger ! Also H-Rad wieder raus , Radlager überprüft - ein ganz leichtes
    murren gefühlt (vielleicht auch Flöhe husten gehört - egal )- Ok Lager erneruert ! Alles wieder zusammen- Probefahrt- keine Besserung ! Da es wie gesagt immer nur unter Last ist , denn nach Kupplung ziehen ist es weg ( mit Sozius noch viel extremer ), habe ich gdacht kann nur der Antriebsstrang sein ! Also Kardan kpl. zerlegt , lager geprüft , naja wie auch bei den Radlagern ganz minimales murren - egal da schon alles auseinander kpl. alles neu gelagert ! Das einzige was ich festellen konnte war das sich an der Stirnseite der Kardanwelle an der Verzahnung bei nur ca. 60 % , auf den Durchmesser, Grad gebildet hatte ! Was eigentlich darauf schließen läßt das die Welle nicht optimal in der Antriebsverzahnung des Getriebes gefluchtet hat ! Hatte dieses mal einem HH gezeigt konnte mir aber auch nicht weiterhelfen keine Erfahrung damit !!!! Getriebegehäuse kann auch nicht falsch ausgerichtet werden , wird über konischen Sitz an der Schwinge fixiert ! Naja, also Grad entfernt alles wieder zusammen gebaut - Probefahrt
    kein Erfolg ! Habe dann mal mit einem privaten erfahrenden Motorradschrauber
    gesprochen, der ist probegefahren ! Hinzu kommt natürlich das er diesen Motorradtyp vorher noch nie gefahren ist ! Seine Aussage nach der Probefahrt, er konnte nichts abnormales feststellen , etwas rauher Lauf in dem Drehzahlbereich vielleicht würde er auf die Laufleistung zurückführen ! Aber keine Gedanken machen - weiterfahren ! Ok , bin dann ca. 4000 km gefahren dann ist es komischer Weise wesentlich weniger geworden ! Tja und jetzt kommt es , nach 12000 km ( 107000 insges. gefahrende Kilom.) wieder Reifen erneuert - Probefahrt gemacht und es war noch extremer als bei 94500 ! Jetzt habe ich mittlerweile knapp 112000 km runter es ist wieder etwas weniger geworden aber vom Gefühl her ist es stärker geblieben ??????


    Also viel Erfolg


    Bin gespannt ob jemand dafür eine Lösung findet !


    Gruß Uwe

  • Ist es bei dir ein dauerhaftes gleichbleibendes Vibrieren oder wie bei mir ein unrundes Vibrieren (Klopfen, Schlagen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte). Nochmal, bei mir tritt dieses Schlagen ab ca. 60 km/h im 3. Gang bis 5 Gang auf und bleibt bis knapp 100 km/h erhalten. Fahre ich im niedrigen Gang und einer Drehzahl über 4000 U/min wird das Schlagen schwächer oder verschwindet ganz. Ebenso, wenn ich die Kupplung ziehe.


    Das Schlagen ist vergleichbar mit einem rotierenden Gegenstand, der immer an der selben Stelle anschlägt.:o

  • So,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe gerade bei meinen Bekannten die Reifen gewechselt. Beim Hinterrad ist im Antriebskorb eine Distanzhülse, die normalerweise nicht mit rausgeht. Natürlich auf der Seite der Verzahnung, die Verzahnung (Lagerung) des Rades drückt die Distanzhülse hinein. Ich ziehe sie bei mir immer ab und schmiere die zwei darin liegenden Lager (Antriebflanschlager) mit ein wenig Fett ein. So habe ich es auch bei meinem Freund gemacht, nun behauptet er sein Hinterrad läuft seither ruhiger. Mir ist auch aufgefallen, das die Distanzhülse sehr trocken war und es sich eine richtig harte Fettablagerung darauf gebildet hatte, welche ich auch abgeputzt habe. Vielleicht bringt das auch etwas.


    Johann


    PS: wenn du ein WHB hast, dann siehst du auf 16-11 oder auch 16-12 die Hülse A, die Lager (69065RS) und den O-Ring, die Hülse A ziehe ich raus und da schmiere ich mit dem Finger Fett hinein, man spürt auch einen leichten Zwischenraum. Zu viel Fett drückst du dann eh´ mit der Hinterachse durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jomar59 ()

  • Vielen Dank für den Tipp. Wir hatten die Hülse aber rausgenommen, gereinigt und alles schön geschmiert. Das sollte also nicht die Ursache sein. Übrigens, ich bin seit dem Reifenwechsel gut 1000 km gefahren und das Schlagen tritt weiterhin auf.