Reifenverschleiss

  • ... Wenn ich nun also auf der Autobahn, oder wo auch immer, eine absolut gleichmäßige Geschwindigkeit ohne Kurven (theoretisch) fahren würde, würde doch der Verschleiss nur durch Abnutzung aufgrund des reinen Rollwiderstandes auftreten. ...


    Nö, neben anderen, Deinen Vorwärtsdrang abbremsenden und damit Schlupf auslösenden Faktoren, steht Deiner Fahrt die Luft im Wege.


    Sicher hast Du schon beim Entbieten des Motorradfahrergrußes bemerkt, dass mit steigender Geschwindigkeit auch der Luft-(Wind-)-druck auf Deine Hand zunimmt, sofern Du die Hand über den Rand der schützenden Verkleidung hinausführst. Nun mache das ganze mal bei 180 km/h. Aber VORSICHT, dass Du nicht stürzt!! Das beutelt Deine Hand extrem.


    Fazit: Selbst bei gleichmäßiger Geschwindigkeit besteht Schlupf und damit Verschleiß am Reifen. Je höher die gewählte Geschwindigkeit ist, umso höher ist der Staudruck der Luft vor Deinem Fahrzeug und damit steigt der Reifenverschleiß an.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nö, neben anderen, Deinen Vorwärtsdrang abbremsenden und damit Schlupf auslösenden Faktoren, steht Deiner Fahrt die Luft im Wege.


    Hallo Achim,
    ist absolut nachvollziehbar. Das würde auch die Geschwindigkeitsabhängigkeit erklären. Hast recht.


    Das habe ich auch ohne abgerissene Hand hinbekommen... :-)

  • Achim, GOO


    besser hätte ich das auch nicht erklären können.


    Bei meinem früheren Fahrverhalten, als man sich und anderen noch etwas beweisen musste 0))((0 -gaga- ,lag mein Reifenverschleiß wesentlich höher als heute.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • und noch aus der Physik (und meiner Eisenbahnjugend :lol:): ohne Formschluss ist eine Kraftübertragung ohne Schlupf nicht möglich -%-


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ja nee, iss klar Robert aber Zahnstangenantrieb beim Mopped verdirbt viel Fahrspaß. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Grundsätzlich würde ich mal die höheren Temperaturen bei AB Geschwindigkeiten als Verdachtsmoment ansehen...


    Wenn ich meine Meter in entsprechender
    Schräglage zurücklege, wird der Mittelbereich weniger abgenutzt. Ich kann somit bei voller Auslastung der gesamten Lauffläche mehr Kilometer absolvieren.


    Ja diese Therorie hatte ich von paar Jahren schon mal abgesondert, worüber sich ein ST owner mit der internen Bezeichnung Tirekiller #28 mächtig echauffierte... najo... -%- :lol: