Diverse Fragen ST 1100

  • Hallo,


    wie einige hier evtl mitbekommen haben, hab ich mir letzes Jahr ne PAN gekauft. Jetzt war ich zum ersten mal mit Frau und Gepäck in den Alpen unterwegs und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    1. Kann es sein das meine PAN erst ab 6.000 U/min richtig zieht ? Irgendwie kommt es mir vor als ob ich untenrum zu wenig Leistung hab. Sie läuft eigentlich schön aber wenns mal bergauf geht oder ich schnell überholen will dann muß ich runterschalten und drehen. Ist das normal oder hab ich nen Fehler ?


    2. Die vordere Bremse ist voll beladen ziemlich stumpf bzw man muß sehr stark reinlangen bis es endlich bremst. Welche Beläge sind da besser?


    3. Mein Federbein hinte schaukelt bei Bodenwellen fröhlich rum. Ist das normal oder ist meins hinüber ? Ich habe jetzt schon mal die Dämpfungsverstellung kontolliert. Wieviel Umdrehungen habt ih da ? Gibts da keine Klicks ? Laut Vorbesitzer hat er das Federbein kürzlich tauschen lassen ich weiß nur nicht ob er gegen eine neues oder ein gebrauchtes getauscht hat. Ich hab jedenfalls ne blaue Feder (kann aber auch lackiert sein)


    4. Außerdem klagt meine Frau hinten über starke Windgeräusche. Was tun ? Wird das besser wenn ich meine Sitzbank etwas erhöhen lasse ?(Hab ich eh vor da sie mir zu niedrig und zu rutschig ist) Andere Scheibe ?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Ach ja ich hab ne 1992er mit mittlerweile 90.000 kms.


    gruß Claus

  • Hallo, Claus


    so wie und was du da alles schreibst, habe ich das Gefühl von -vom Vorbesitzer- mangelnder Pflege :shock:.


    Ist das ein ABS/TCS Modell?


    Diese ganzen, von dir hier aufgeführten, Punkte abzuarbeiten und bis in`s Detail zu behandeln würde wahrscheinlich vom Hundertsten in`s Tausendste führen. Das beste wird ein richtiger Check in einer guten Werkstatt oder mit jemandem sein, der sich gut auskennt, in Verbindung mit einem WHB (Werkstatthandbuch). Von solchen Ferndiagnosen halte ich nicht viel.


    Fest steht jedenfalls, dass der Motor -sofern er denn "gesund" ist- auch von
    unten heraus genügend "Bums" hat. 74 kW und 111 Nm/6000 sind auch für rund 315 kg kein Pappenstiel. Die Maschine kannst du im 5. Gang ruhig bis 50 - 45 km/h runterfahren und wenn du dann an der Kurbel drehst, sollte sie ohne murren oder ruckeln wieder zügig beschleunigen. Ich weiß, macht man nicht! Aber zu Testzwecken ist das erlaubt. Schon mal einen Kompressionstest gemacht? Wichtig hierbei ist nicht in erster Linie die Höhe des Druckes der einzelnen, sondern die Gleichmäßigkeit aller Zylinder!


    Mangelnde Bremsleistung könnte an verglasten Bremsklötzen liegen. Neue drauf, am besten aus Sintermaterial. Und jaaaanz Wichtich! Immer alle 4 (vorn) wechseln! Müssen keine originalen von Honda sein, schaden aber auch nicht! Bremsflüssigkeit erneuern. Bremssättel ordentlich und in der richtigen Reihenfolge entlüften. Bremsschläuche schon erneuert? Falls nötig evtl. Stahlflex-Leitungen in Erwägung ziehen. Bremsscheiben kontrollieren (lassen).


    Federbein ebenfalls kontrollieren(lassen). Einstellung mittels Hakenschlüssel, Einstellung der Zug- und Druckstufe an der Einstellschraube nach Fahrerhandbuch. Ich hoffe doch, dass der Verkäufer dir das ausgehändigt hat.


    Windgeräusche sind abhängig von Scheibenhöhe, Fahrer(in)größe, Solo- oder Soziusbetrieb, Helm, etc. und somit so vielfältig wie Schneeflocken.


    Wegen der Sitzbank musst du dich hier im Forum durchlesen und dir ein eigenes Urteil bilden, was für dich am besten ist. Beiträge hierzu gib es genügend.


    Mit 90 Tsd. km ist sie mal gerade erst richtig eingefahren;-).


    Also, lass den Kopf nicht hängen, nimm `nen paar Euros in die Hand, pack die Sache an und los! Du wirst sehen, es lohnt sich.


    Das ganze gehört ja wohl eigentlich in die ST-Technik.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Naja,


    meine PAN hat halt sehr lange gestanden under direkte Vorbestzer hat sie dann für viel Geld bei nem Mechaniker wiederbeleben lassen.
    dabei wurde unter vielem anderen auch die Bremsflüßigkeit und das Federbein getauscht.
    Ich glaube daß meine Bremsbeläge uralt sind die werd ich mal tauschen. Aber welche nehmen ?? Originale ?


    Zur Leistung es ist nicht so daß sie schlecht geht sie zieht auch untenraus schön durch. Aber es fällt halt sehr auf daß sie bei 5.000 U/min (nicht wie 6.000 wie oben geschrieben) sehr sehr deutlich und plötzlich zulegt.
    Kann das damit zusammenhängen das es eine US Version ist, die hatte doch irgend ein System damit sie bei hoher Höhe nciht abmagert oder so ähnlich ? Kann ein K&N Luftfilter da Abhilfe schaffen ??


    Zum Federbein: Leider hab ich natürlich kein Handbuch. Wo verstellt man Zug und Druckstufe ?? Alles an der einen Schraube oben ?? Die kann man bei meiner nur max eine Umdrehung bewegen. Ist das normal ??


    gruß Claus

  • ...
    Zum Federbein: Leider hab ich natürlich kein Handbuch. Wo verstellt man Zug und Druckstufe ?? Alles an der einen Schraube oben ?? Die kann man bei meiner nur max eine Umdrehung bewegen. Ist das normal ??

    gruß Claus




    Warte mal, bis Knobi oder Oliver den Dowloadbereich wieder freigeschaltet haben. Dort stand ne Menge drüber geschrieben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So, habe gerade mein Fahrerhandbuch -nicht zu verwechseln mit dem WHB- von meiner Maschine geholt. Ich hoffe, du wirst aus dem Anhang schlau.
    Ob die US-Version andere Einstellungen hat weiß ich nicht. Diese Version ist für mich "Dressurreiten", will sagen,: "Da kenne ich mich nicht mit aus!" Also, gebe ich keinerlei Gewähr über die Richtigkeit bei deiner Maschine. Bitte beachte, dass die Tabelle auf Seite 17 unterteilt ist in NICHT-ABS/TCS/CBS und ABS/TCS/CBS Modelle.


    Bremsklötze solltest du in Sinter-Ausführung nehmen.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ok,


    danke,


    so wie ich das lese kann ich da nur die Zugstufe verstellen die Druckstufe wohl gar nicht.


    gruß Claus

  • hallo claus,


    hab mich gestern entschieden orginal honda bremsbelege zu kaufen, klar
    ist teurer aber aus verschiedenen leuten die erfahrung zeigte das "billigere beläge" oft das quietschen anfangen.


    schraube:
    "Die kann man bei meiner nur max eine Umdrehung bewegen. Ist das normal ??" <<< Jupp normal!
    "Außerdem klagt meine Frau hinten über starke Windgeräusche. Was tun ? "


    die sozia soll mal probieren sich näher an dich zu setzen oder weiter weg - je nachdem hilft es evtel ein bischen oder leiseren helm kaufen.
    ich hab die vario screen dran und bin selber nicht sehr groß 1.77m linse sozusagen grade über die scheibe was im sommer sehr warm wird da null luft an mich rankommt (brauch da eine andere) - im winter um so besser;-)


    "Mein Federbein hinten schaukelt bei Bodenwellen fröhlich rum" <<< hast du den reifendruck vorn und hinten erhöht / dem gewicht angepasst?
    als ich meine vom händler holte und zuhause die erste ausfahrt machte war das fahrverhalten richtig schei..... gleich zur tanke und reifendruck kontrolliert und siehe da viel zu wenig drin -aufgefüllt und danach alles in ordnung.


    meine is eine ST bj 2001 ABS TCS CBS 40tkm
    grüße


  • 1. Kann es sein das meine PAN erst ab 6.000 U/min richtig zieht ?


    Definiere "ziehen"...
    Wer sich den unvermittelten Anbiss einer CBR oder Bandit erwartet, wird von dem V-4, 16-Ventiler enttäuscht sein ;-)
    Der dreht "unspäktakulär" wie ein E-Motor von unten raus durch GOO
    ST steht hier für SportTourer... -%-
    Bei flüssiger Fahrweise dafür aber zu zweit mit Gepäck im zweiten Gang durch Spitzkehren... bergauf! 8-)
    Ab ~1200rpm gehts los... bei jenseits der 6000 flacht der Schub eigentlich schon wieder ab.
    Sollte er wirklich unwillig sein, sind Ferndiagnosen schwierig; ggF hängt der Choke, LuFi dicht, irgendwo Falschluft, Vergaser nicht gesynced, etc...
    Sollte ein der ST1100 geneigt und bewanderter Mech beäugen...
    Einfache Erklärung wäre zB daß er durch "Sport"-LuFi mit zuviel Luft und damit zu mager läuft; dann geht unten nix, oben will er dann... ggF mal Kerzenbild prüfen.
    Aber ein "mach dieses und es geht" spielts remote halt überhaupt nicht...


    Zitat

    2. Die vordere Bremse ist voll beladen ziemlich stumpf bzw man muß sehr stark reinlangen bis es endlich bremst. Welche Beläge sind da besser?


    Wieder sind Ferndiagnosen schwierig; würde zunächst mal auf ungenügende Entlüftung tippen (Druckpunkt weich?) sowie die ganze Bremsanlage en detail checken.
    Bremshebel, Stössel, Geberzylinder, etc...
    Beläge IMHO immer nur die OEM; die beißen im "Kampfmodus" in den Alpen bergab nach der 15ten Kehre noch immer genau so wie vor der ersten... und das mit 2 Fingern am Hebel...
    Dazu moderate Laufleistung, demolieren einem nicht die Bremsscheiben, moderate Staubsammlung in den Felgen... passen einfach.


    Zitat

    3. Mein Federbein hinte schaukelt bei Bodenwellen fröhlich rum.


    Nuja, bei 90Tkm kann durchaus schon der Dämpfer hinüber sein, hinten nacheiern klingt IMHO typisch nach "zu weich".
    Grundsätzlich mal von Vorspannung und Dämpfereinstellungen aus dem Handbuch ausgehen, von dort langsam ändern und testen.


    Zitat

    4. Außerdem klagt meine Frau hinten über starke Windgeräusche.


    Das wird schwierig da einfach zu individuell...
    Eine höhere Scheibe kann zB für den Fahrer das Ultimo darstellen, es punkto Verwirbelungen für die Sozia aber verschlechtern...
    Da Deine eine '92er ist, denke ich sie hat noch die Scheibe ohne seitliche Ausnehmungen.
    Die screens ab '95/'96 haben diese "cat-eye" Öffnungen die dazu dienen die Strömung am Sozia-Helm zu beruhigen.
    Ich (186) habe zB eine höhere Nachbau-Scheibe von SECDEM drauf, welche aber ebenfalls genau diese Ausschnitte aufweist und auch sonst in Form der post '96er Scheiben stark ähnlich (nur höher)
    Selbst ein anderer Fahrerhelm bringt oft deutliche Änderungen der Strömung um ihren Hut...
    Bei einem Klapphelm ergeben sich für sie deutliche Unterschiede zwischen Fahrer hat Frontschild offen oder zu...
    Auch ihre Sitzposition ist entscheidend; lümmelt sie a la GoldWing hinten am Topcase rum, sitzt sie recht exponiert und Du wirst es bei Kurven zudem auch nicht grad leicht haben...
    Ideal wäre ihr Operkörper in Kontaktschluß mit Deinem Rücken, das macht aus Euch "eine Person" auf dem Fahrzeug, was Kurventechnik/Ansprechverhalten verbessert und strömungsgünstiger (und beim Bremsen rauscht sie Dir nicht drauf...)
    Da werden wohl noch einige Tests mit anderer Sitzposition und diversen Scheiben nötig...
    OTOH ist ein Möppi halt auch kein Volvo-Kombi ;-)

  • Danke erstmal,


    die Leistungsgeschichte ist halt schwer zu beschreiben. Im 2ten Gang durch Spitzkehren geht schon. Aber wie schon geschrieben gehts bei 5.000 nochmal richtig vorwärts. Kann aber auch sein daß sie vorher ein wenig hängt. Grade bei Überholvorgängen ist das ziemlich nervig wenn man immer runterschalten muß.
    Ist das normal ?


    Zu den Bremsen: ich mach da jetzt mal neue Beläge rein. Der Druckpunkt ist sauber und wandert auch nicht aber bergab mit 2 Fingern geht da gar nix und schon gar nicht im Kampfmodus.


    Mein Federbein hab ich gestern abend mal näher angeschaut. Es ist dicht und sieht mir gar nicht nach 90.000 km aus sonder viel neuer (der Vorbesitzer saget ja daß es getauscht wurde).
    Die Federvorspannung war auf der höchsten Stufe und die Zugstufe auf der Grundstellung. Ich versuchs jetzt erst mal mit mehr Zugstufe hab aber meine Zweifel das dies was bringt. Ich glaub ganz einfach daß sie zu weich ist ind der Druckstufe ist und die kann ich wohl nicht verstellen.
    Kann aber sein daß wir zu zweit mit Gepäck einfach zu schwer sind. Ich werd das mal bebachten und auch mal meine Fahrwerksspezi (der mir meine Offroadmotorräder immer macht) mal fargen ob er den Dämpfer etwas härter bekommt mit vertretbarem Aufwand.



    Zur Scheibe ich schau jetzt mal daß ich ne neuere mit den "Löchern" bekomme und die mal teste. Die wird ja problemlos passen,oder?
    Mir ist die originale hoch genug ne höhere brauch ich nicht ein wenig Wind soll schon sein.


    gruß Claus

  • "Beläge IMHO immer nur die OEM; die beißen im "Kampfmodus" in den Alpen bergab nach der 15ten Kehre noch immer genau so wie vor der ersten... und das mit 2 Fingern am Hebel..."


    kann ich 100 % bestätigen...


    "neuere mit den "Löchern" bekomme und die mal teste. Die wird ja problemlos passen,oder?"


    scheiben passen alle (so lang es für die st1100 ist) :mrgreen:


    ich fahre mit sozia (ca. 185kg beide) und gepäck auf stufe 2 - hab schon stufe 3 und 4 probiert war aber angeblich "zu hart" für ihren A... :mrgreen:


    also bei mir stufe 2 auf dem hinterem federbein und die schraube oben fast ganz zu und es läßt sich angenehm fahren ohne wippen oder nachwippen.
    aber wie schon gesagt worden ist, sie hat schon 90 tkm - meine erst 39 tkm


    grüße

  • So wie's unser GWH Löti weiter oben netterweise eingescanned hat:


    Solo ohne Gepäck:
    Vorspannung 2, 0~90°
    Solo mit Gepäck:
    Vorspannung 3, ~180°
    Rider/Sozia ohne Gepäck:
    Vorspannung 4, ~270°
    Volles Ornat*:
    Vorspannung 5, ~360°


    * die ST1100 hat offiziell max 200kg Zuladung, was man als Durchschnittseuropäer mit Gepäck für 2 Wochen mit Leichtigkeit überschreitet...

  • Hatte vorher die Orginalscheibe mit den Löchern. Fahre jetzt eine Scheibe von Givi, ohne Löcher.


    Über Lautstärke hat sich meine Sozia (übrigens die beste die ich bisher hatte) noch nicht beschwert, aber die Zugluft um die Hüften und die Oberschenkel hat merklich abgenommen.:lol:


    Scheibe ist ca. 5cm höher als Orginal und sieht genau so aus (aber ohne Löcher).


    Übrigens -%- ich bin 181, meine Sozia ist 175 groß.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km