Abblendlicht über D+ schalten?

  • Hallo,
    als langjähriger St-Treiber hab ich mir mal was flottes gegönnt -%-
    Tolles Moped, aber ich vermisse den Lichtschalter.
    Ich der Suche habe ich schon Gleichgesinnte gefunden, die sich eine automatische Abblendlichtschaltung wünschen, aber keine Lösung.:(


    Gibt es an der Stx überhaupt ein D+ Signal von der Lima? Wenn ja, wo kann man das abgreifen? Ersatzweise das Signal von der Öldruckkontrolle wo abgreifen?


    Bin für Tips dankbar!
    Gruß
    Wolfgang


    PS: Wofür ist eigentlich der Drahtbügel unter dem Soziasitz, sieht aus wie die Stützstange für eine Motorhaube, habe ich aber nicht...-gaga-

  • Die Stange ist zum abstützen vom Tank, z.B. beim Luftfilterwechsel.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo,
    als langjähriger St-Treiber hab ich mir mal was flottes gegönnt -%-


    Herzlichen GlückwunschGOO

    Zitat


    Tolles Moped, aber ich vermisse den Lichtschalter.


    Find ich auch:mrgreen: und das seit 85 TKM-%-
    Der Lichtschalter ist auf Grund gesetzlicher Bestimmung weg,0))((0 damit Du nicht vergisst, das Licht einzuschalten.:shock:


    Manchmal wünsch ich mir auch, das Licht ausschalten zu können, aber dafür setz ich keine Bastelstunden ein;-)


    Wofür der Bügel ist, hat Dir Stlocke schon gesagt, und wo Du was abgreifen kannst ?!? Warte mal bis Pipus das gelesen hat, dann gibt`s bestimmt `ne Antwort drauf:mrgreen:

  • Nein es gibt kein D+ zum Abgreifen
    Öldruckschalter kannst du sicherlich als Indikator nehmen um einen laufenden Motor zu erkennen


    Aber


    warum vermisst du den Lichtschalter?


    Beim Start geht das Licht aus..... und wenn der Motor läuft ist es doch egal

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    Danke für die Anworten, die Alte (ich meine mein Mopped ;-)) kenne ich als Selberschrauber sehr gut, die STX muß ich erst mal erkunden...:?:



    warum vermisst du den Lichtschalter?


    Habe heute die Scheibe umgebaut und bei Tageslicht vergessen, sofort wieder die Zündung auszuschalten (Stromaufnahme Dauer rund 16A, direkt nach dem Einschalten über 23A).. nach 10 min. war laden angesagt =motz=


    Wenn ich mich mal von der Firma verdrücke, muss ich trotzdem erreichbar bleiben und bei Notfällen auch telefonieren (über VersoXL). Dazu halte ich bei nächster Gelegenheit an, Motor aus mit Killschalter bei Zündung an. Möchte in der Dämmerung oder bei Dunkelheit auch Standlicht haben.(z.B. vor Baustellenampel).


    Natürlich kann man sich damit arrangieren, aber dann hätte ich ja gar nix zum schrauben -%- :SM:


    Obwohl: VersoXL, Griffheizung, Hupen, RunningLights ... mir fällt bestimmt noch was ein GOO


    Vielleicht weiss noch jemand, wo ich die Leitung vom Öldruckschalter abgreifen kann.


    So, Mopped ist zugedeck, ich geh jetzt auch schlafen ..:...


    Gruß
    Wolfgang

  • ...Warte mal bis Pipus das gelesen hat, dann gibt`s bestimmt `ne Antwort drauf:mrgreen:



    Moin Wolfgang und Glückwunsch zu dem Mopped. Der Aufstieg von ST zur ST-X kann nur bedeuten, dass es mit unserer Wirtschaft wieder bergauf geht... ;)
    Für eine detailierte Ansage bräuchte ich mal die Bezeichnung der Sicherungen für die Scheinwerfer. Sicherung D und G sind´s bei der Standardausführung und E und I sind´s bei der Deluxeausführung. Geht nur darum, welchen Plan ich nehmen muss. Bei mir haben allerdings beide Pläne noch den Lichtschalter implentiert.
    Vorab schon mal, der Öldruckschalter wäre nicht verkehrt, da er die Masse schaltet und wenn er zu der Öldruckleuchte noch ein Relais verarbeiten muss, sollte ihm das nichts ausmachen. Abgreifen kannst du ihn an einem der Stecker der Cockpitanzeigen. Seine Farbe ist blau/rot und er befindet sich in dem 20-poligen Stecker.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Wolfgang und Glückwunsch zu dem Mopped. Der Aufstieg von ST zur ST-X kann nur bedeuten, dass es mit unserer Wirtschaft wieder bergauf geht... ;)
    Für eine detailierte Ansage bräuchte ich mal die Bezeichnung der Sicherungen für die Scheinwerfer. Sicherung D und G sind´s bei der Standardausführung und E und I sind´s bei der Deluxeausführung. Geht nur darum, welchen Plan ich nehmen muss. Bei mir haben allerdings beide Pläne noch den Lichtschalter implentiert.
    Vorab schon mal, der Öldruckschalter wäre nicht verkehrt, da er die Masse schaltet und wenn er zu der Öldruckleuchte noch ein Relais verarbeiten muss, sollte ihm das nichts ausmachen. Abgreifen kannst du ihn an einem der Stecker der Cockpitanzeigen. Seine Farbe ist blau/rot und er befindet sich in dem 20-poligen Stecker.


    Aua, in der Gegend würd ich aber die Finger weg lassen das Kabel ist knapp bemessen zum Armaturenbrett:shock:

  • :o

    ... Abgreifen kannst du ihn an einem der Stecker der Cockpitanzeigen. Seine Farbe ist blau/rot und er befindet sich in dem 20-poligen Stecker.


    Hallo,


    super, das hilft mir weiter, Danke an Meister Pipus :M)
    Sicherung kann ich mit Versuch und Irrtum finden :idea:


    Meine ist übrigens aus 2007, Deutsches Standart-Modell, mit 2100 km gekauft, da waren sogar noch die Noppen an den Reifen :?: , der Erstbesitzer hatte wohl keine Kurven zuhause-gaga-


    @ Ralph #993
    ich trinke mir vorher Mut an =sauf= , dann zittern die Hände nicht so...:o


    Ich dreh jetzt noch schnell ne Runde, die Noppen müssen ab!:mrgreen:


    Gruß aus Datteln


    Wolfgang

  • wobei jeder Draht zwei Enden hat-%-, detaillierte Beschreibung im WHB Kapitel 22, je nachdem, an welches Ende Du leichter dran kommst:roll:.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • :o

    ..Sicherung kann ich mit Versuch und Irrtum finden :idea:

    ...
    Wolfgang



    Dazu noch folgendes. Die Schaltung eurer Lichtanlage ist folgende. Über den Schalter Fern und Abblendlicht bedienst du die Glühwendelleuchtkörper direkt. (Scheinwerfer rechts) Parallel zu den Glühlampen werden die anstehenden 12V abgegriffen, um je ein Relais Fernlicht und eines für den Abblender in der linken Seite zu schalten. Ziehst du also die Sicherung für die rechte Seite, werden beide Lampen k.o. gehen und das wäre der Strompfad, in den das Relais für die nachzuwerkelnde Lichtabschaltung reingehört. Zur Kontrolle die andere Sicherung ziehen, dann dürfte eigentlich nur der linke Scheiner ausbleiben und rechts verrichtet seinen normalen Dienst. Und denk daran, das Relais fällt ab, wenn der Öldruck ansteht.

    Ich hab da mal was vorbereitet. Dort, wo in dem Plan der Lichtschalter eingezeichnet ist, gehört an seiner Stelle das Relais. Ich hab leider nur einen Plan mit eingebautem Lichtschalter und kann nicht sagen, wie es im Originalen aussehen würde. Also Umsicht walten lassen und sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Vor allem die von Manfred erwähnte Lichtabschaltung bei Motorstart. Wer mir da mal einen Plan zukommen lassen könnte...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    7 Mal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Schaltplan geändert

  • Wer mir da mal einen Plan zukommen lassen könnte...?


    äh, hilft dir evtl. ein eingescanter schaltplan der modelle ab 04 ohne Lichtschalter ?
    sind so 7mb als bmp mit 8686x6564 pixel
    hab ich mir damals von meinem mech eigenhändig ausm whb kopiert und dann in höchstmöglicher quali eingescannt und zusammengebaut -%-


    ahja den link brauchst ja auch :mrgreen:;-)


    klick mich ca 1,5mb als bmp und psd datei

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Heimo, tausendfach bedankt. =dank=
    Wie es ausschaut, haben die nur die Wippe weggelassen. :shock: Der Rest (Verdrahtung) ist identisch. Haben sogar nach Plan den Kontakt noch drin. -gaga- Ist bestimmt mit einem Holzpflock gesichert... -%-;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!