Abblendlicht über D+ schalten?

  • Wie es ausschaut, haben die nur die Wippe weggelassen.


    War ja wohl klar ;-)
    IMHO einfach die "alte" Schaltergarnitur ordern, anstöpseln und glücklich werden...

  • Donnerwetter :__- was Ihr so alles rauskriegt :shock:


    Ich glaube, ich werde mir mal bei Oliver ein WHW ordern (Danke für den Tip Robert)


    Ich werde meine Gute eh ein bischen nackig machen, um Strippen für meine Ein/Umbauten zu ziehen. Da ist es sicher preiswerter ein Kabel und ein Relais zu verbauen, als eine neue Schaltereinheit zu kaufen.


    Pipus: Auf Deiner Schaltplanskizze und auch beim Überfliegen des Generalplans habe ich kein Unterbrecherrelais in der Zuleitung 1. Lampe für den Startvorgang gefunden.
    Wollte diese Relais eigentlich nutzen und die Ansteuerung auf den Ölschalter umlegen (sicherheitshalber mit Sperrdiode). Geht natürlich auch mit einem normalen KFZ-Um-Relais in der Zuleitung von der Sicherung.


    Gruß Wolfgang

  • Ist auch kein Relais vorhanden. Schau auf den Plan von Heimo (der Übersicht halber meinen gezeichneten) und dort, wo ich den *Lichtschalter* eingezeichnet habe, könntest du das Relais (Kontakt) reinsetzen. Sieht so aus, als hätte Honda dort in der Armatur nur eine Brücke gesetzt. Somit kannst du die Strippen vorher abgreifen und auf das Relais legen. Wie schrieb Robert *ein Draht hat immer 2 Enden*

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Pan Freunde,


    Als alter Motorrad Fahrer, unter anderem erst die ST nun die STX muß ich heute mal
    meine Frust ablassen.
    In der Form, der fehlende Lichtschalter bei der STX ist ein Bevormundung eines mündigen Staatsbürger im höchsten Grad. Zudem ist die Batterie nicht in der Lage nach längerem Stand bei eingeschalteter Zündung den Motor zu starten.
    Wenn der Deutsche Gestetzgeber aus Ermangelung an technischer Kompetenz eine solch schwachsinnige Lösung vorschreibt, dann sollte ein Konzern wie Honda in der Lage sein
    ein technisch versierte Lösung, Relaise über Öldruck, serienmäßig zu implementieren.
    Mitbewerber haben diese Lösung, serienmäßig.


    Dies hat aber der Deutsche Gesetzgeber, in Ermangelung seines Sachverstandes, aber nicht erkannt, bzw. Bedarf es der Mathematik und Technik Kenntnisse der Nutzer um ein
    sachlich funktionale Lösung zu ermitteln.


    Es grüßt, Lavender

  • Nun schimpf mal nicht gleich in deinem ersten Beitrag so rum, hast doch ein feines Mopped. :) Bau das Relais ein oder ordere, wie Martin in Beitrag #13 schreiberte, eine Garnitur mit Schalter und a Rua is. Dafür hast an deinem Mopped keine Ringantenne, welche schwerlicher zu ersetzen wäre, als einen fehlender Lichtschalter. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 1. Ist es Honda recht schnuppe ob du mündiger oder unmündiger Staatsbürger bist...
    2. Schreibt der deutsche Gesetzgeber nicht den Wegfall eines Lichtschalters vor...
    3. Ist der Wegfall eine Lichtschalters schlichtweg Kosten sparend...
    4. Sollte eine "alter" Motorradfahrer eine technische Lösung suchen... sei es wenn gewollt über eine Relaisschaltung.. oder ganz einfach Zündung nicht länger eingeschaltet lassen als notwendig.... bei elektrischer Fehlersuche hat sich auch das entfernen der betreffenden Sicherung des Lichtkreises bewährt....
    5. Würde ich nicht so pauschal über den Gesetzgeber urteilen.... zumal ihn keine Schuld trifft.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... desweiteren schaut es doch so aus, dass du den Schlüssel drehst, Knöppchen *Start* drückst, ersten Gang rein und Tüss. Wenn du aber am Baggersee lecker Mucke brauchst (oder auf dem Rastplatz Verkehrshinweise hören), hast du ja die Möglichkeit, den Schlüssel auf ACC zu schalten, womit der Zubehörabgang weiterhin Spannung führt daber alle anderen Funktionen inaktiv geschaltet sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tja, man bräuchte herstellerseitig einfach nur die gesetzgeberischen Vorgaben ingenieursmäßig geschickt umzusetzen-%-. Das gelingt aber nicht immer optimal, und zum Glück gibt es ja Hilfe hier im ForumGOO. Wer kann sich sonst noch heutzutage qualifiziertes Fachpersonal leisten:mrgreen::mrgreen::mrgreen:.


    Also bleiben wir weiterhin gelassen8-), "hier werden Sie geholfen":lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich habe das ***********, wer es haben möchte?


    Das machst Du bitte per PN und nicht öffentlich, alles klar..???

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Urheberrechtsverstoss

  • Tach zusammen,


    wollte nur mal anmerken, daß mein automatisches Abblendlicht prima funzt, dank der Forumsinfos. GOO
    Habe mir das Öldrucksignal am Kombiinstrument abgeriffen und hinter der Sicherung des Abblendlichts ein KFZ-Relais plaziert.
    Wenn ich im Winter Zeit habe, verfasse ich mal eine Bastelanleitung mit Fotos.


    Übrigens ist der Starterknopf zweistufig/zeipolig. Wenn man den Knopf langsam drückt, wird erst die Abblendlichtleitung unterbrochen (daher liegen auch noch die Kabel am Lenker) und dann der Anlasser angesteuert.


    Gruß Wolfgang


  • In der Form, der fehlende Lichtschalter bei der STX ist ein Bevormundung eines mündigen Staatsbürger im höchsten Grad.


    naja, erst die letzten paar Tage sind mir wieder einige ältere Moppeds OHNE eingeschaltenem Licht entgegengekommen, sogar bei starker Bewölkung wo man als Carfahrer normalerweise auch schon das Licht einschaltet.


    also ich bin befürworter dass der Lichtschaler nicht mehr vorhanden ist, so kann auch ein Teil weniger kaputt gehn :mrgreen:


    aber hast schon Recht, es wäre angenehmer wen die Beleuchtung erst bei laufendem Motor angeht, besonders bei meinem Dickschiff wäre das auch von Vorteil weil da brennen gleich vorne 4x55W und hinten 6x5W Lampen naja und dann das Cockpit, Radio und Navi noch dazu, da wird schon ordentlich gesaugt.:-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........