Abblendlicht über D+ schalten?

  • Damit da keine Verkehrtheiten aufkommen. Du benötigst so ein Relais...
    Von der Sicherung auf Kl. 30 von 30 eine Brücke nach 85, das andere Ende des sw/rt auf 87a und 86 dann zum Öldruckschalter.


    Danke Hannes


    Nun hab ich's verstanden GOO (aber nicht begriffen 0))((0 )


    Aber egal. Ich machs genau nach Anleitung...


    zuerst bei Alfredo,...


    wenns funzt dann bei meiner :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • zuerst bei Alfredo[/COLOR],...


    wenns funzt dann bei meiner :mrgreen:


    Genauso hab' ich mir das gedacht ;-)


    P.S. Bei mir steht, sitzt, liegt unter anderem das herum ;-)

    Dateien

    • GW.jpg

      (78,9 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von alfredo ()

  • Ups, jetzt verwirrst du mich ein wenig.
    Nach der Zeichnung von Hannes bin ich von einem Arbeitsstromrelais ausgegangen (so ein 4-Poliges 85-86 / 30-87 Relais (Hella 4RA 003 510-081 Relais, Arbeitsstrom))


    Oder ist das "Umschalt" ein Verschreiber?



    :oops: Asche auf mein Haupt, oder Brille auf die Augen: 4RD 003 520-081


    Umschaltrelais ist aber schon richtig, man nutzt den Wechselkontakt 30 - 87a
    als Unterbrecher, so wie Hannes das in seinen Plan eingezeichnet hat. Liegt Spannung an, unterbricht das Relais.


    Gruß Wolfgang

  • Umschaltrelais ist aber schon richtig, man nutzt den Wechselkontakt 30 - 87a als Unterbrecher, so wie Hannes das in seinen Plan eingezeichnet hat. Liegt Spannung an, unterbricht das Relais.
    Gruß Wolfgang


    Wenn man sich den Plan von Hannes daheim auf dem grossen Schirmbild betrachtet, dazu das Restgehirn zuschaltet und sich mal überlegt, wann und weshalb wo Strom fliesst...




    ...habt ihr natürlich recht GOO what else :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Hallo Wolfgang,
    ich kann dein Problem sehr gut verstehen, weil mir der Lichtschalter oder eine entsprechende Steuerung auch fehlt.
    Aber dein Wunsch Strom für Telefon, Verso usw., ohne Zündung/Licht haben zu wollen ist doch ganz einfach.
    Gehe zu deinem Freundlichen und kaufe dir den Vierweg-Kabelbaum, Teile-Nr. 08A30-MSC-801.
    Linke Verkleidung demontier, Stecker ran, die anderen abgeschnitten und entsprechend neu belegt mit Tel, Verso usw.
    Hab ich auch so gemacht und hab im Stand für diese Dinge immer Strom.;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo,


    habe eben mal alles hier überflogen und bin etwas erschrocken.
    Wollt Ihr wirklich mit dem Relais Fern- und Abblendlicht schalten ??0))((0
    Was passiert wenn im Dunkeln auf der kurvigen einsamen Landstraße mal die Öldruckkontrolleuchte angeht. (ist mir zwar mit der Pan noch nicht passiert, aber...)
    Dann ist gleich alles Dunkel und man hat 2 Probleme auf einmal. :shock::shock:


    Im Normalfall merkt man doch wahrscheinlich zuerst das es dunkel wird und will das Licht umschalten. Wenn das dann aber auch nicht geht, ist die rote Öldruckkontrolleuchte mit Sicherheit das kleinere Problem.


    Da hilft nur noch =bet=


    Gruß Andi

  • Sollte der Kabelbaum für die Griffheizung sein und kostet hier im Shop 35 €


    Da wird auch das Radio und die Alarmanlage drüber angeschlossen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Meinst du dieses Teil? Dann müste ich ja unter der Verkleidung noch was frei haben, weil Original Griffheizung dran ist.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Grünau!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • @Andi,


    es gibt ja auch abfallverzögerte Relais -%- und die Ölkontrolleuchte habe ich während der Fahrt durchaus schon mal kurz flackern sehen :oops: Seitdem kontrolliere ich sehr häufig den Ölstand :mrgreen:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: