Kein Leerlauf über 1500 Höhenmeter

  • Bei der Pässekurverei in den Dolos ist bei meiner ST.X mehrfach der Motor ausgegangen.
    Leerlauf ist ab 1500 Höhenmetern nicht mehr vorhanden.
    Zweimal ist sie mir in Spitzkehren einfach ausgegangen, obwohl ich die Drehzahl auf knapp 1.5oo U/min gehalten habe.
    Nach Pausen über 800 Höhenmetern muß ich zwei-, dreimal neu starten, dann erst stellt sich ein stabiler Leerlauf ein.
    Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl brachte leider keinen Erfolg.


    Die Technikcracks waren der Meinung, dass dieses Phänomen durch Falschluft verursacht würde.
    Habe ich latürlich auch alles meinem Freundlichen gesagt.
    Ergebnis: Luftfilter und Sensor ohne Befund, keine Meldung im Fehlerspeicher.
    Reproduzierbar ist das Ganze hier im Flachland auf satten 100 Höhenmetern leider nicht.
    Und nun? Steh´ ich da, ich armer Thor und bin……….
    Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen und die Abhilfe?


    GruHS
    Richard

  • Moin Richard!


    Dieses Phänomen kenne ich auch.
    Dafür brauche ich aber nicht in die Berge. Das funktioniert bei mir auch im Flachland.;(
    Es ist schon vorgekommen, das ich an einer Kreuzung stand, losfahren wollte,
    Kupplung kommen lassen und trotz Gas geben Motor aus.
    Bubs lag ich auf der Schnautze.:oops:
    Kommt von Zeit zu Zeit mal vor, (nicht das auf die Schnautze fallen:mrgreen: , aber Motor aus) ist aber wie bei dir nicht nachvollziehbar.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Moin Mischaell,


    bei meiner ST.X handelt es sich um eine Falchland-Pan, die dieses Jahr erstmalig über 1.500 Höhenmeter klettern durfte.:lol:
    In den beiden letzten Jahren habe ich das Phänomen mit dem unwilligen Leerlauf bereits im schwarzen Wald und Vogesien gehabt,
    nur jedes mal nach Pausen.
    Nach ein paar Startversuchen war´s ja auch wieder weg, so wie dieses Jahr auch.
    Reproduzieren kann ich das unvermittelte Ausgehen jederzeit über 1500 Höhenmetern.
    Hier unten auf dem Meeresgrund läuft sie stabil und geht nicht aus.


    GruHS
    Richard

  • Ich kenn das von meiner Bolle, wenn ich da über 2000 Meter bin, da startet die auch schwerer. Die startet aber auch 2700 noch, nur dauerts etwas.....


    Die Luft ist dort oben etwas dünner, da fehlt der Sauerstoff.


    Aber die "X" ist doch ne Einspritzer,


    die sollte sich doch selbst die Mischung zusammenbrauen die sie braucht.
    Wie sauber ist der Luftfilter??

  • Der Luftfilter wurde am 22.01.2009 bei KM-Stand: 35.559 gewechselt
    und ist nach 7.000 km immer noch sauber.


    GruHS
    Richard

  • Tip:
    Check mal die Zündkabel, bzw. Kerzenstecker -durchmessen; ging bei mir auch so los aber schleichend, bis auf einmal nur noch 2 1/2 Töpfe arbeiten wollten, defekte Teile erneuert und sie lief wieder wie neu
    g. Hans

  • wie siehts den mit den zündkerzen aus, evtl. mal nachgucken.
    naja die gehören ja eh sowieso bei 48 erneuert, also sind die eh bald fällig wie ich in deinem spritmonitor sehe ;-)
    meine Empfehlung: iridium kerzen


    ansonsten bin ich keine große hilfe, meine candy hatte da nie ein problem, ok, die war ja hier in .at auch ständigen höhenschwankungen unterlegen, also war sie's wohl auch gewöhnt :mrgreen:



    was mir noch so anhand deines spritmonitors auffällt, du hast auch ziemlich wenig spritverbrauch, also ich denke mal du fährst so ziemlich ähnlich wie ich, also schnell hochschalten und viel im 5. bzw niedrieger drehzahl herumfahren.
    also ab und zu mal die sporen geben und ne weile mit höheren drehzahlen um die 6-7 tsd. herum fahren schadet sicher auch net, damits mal wieder ordentlich alles durchputzt ;) vielleicht hilfts ja n bischen was

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Also einen vernünftigen Wartungszustand setze ich voraus (Zündkerzen, Luftfilter, Ventilspiel)


    Wenn der gegeben ist kann eine Fehlfunktion des MAP Sensors Grund für den fehlenden Leerlauf sein. (MAP = Saugrohrdrucksensor)


    Der HH sollte die gelieferten Werte auf Plausibilität prüfen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Wartungszustand entspricht den Herstellervorgaben, alle beim freundlichen HH gemacht.
    Die Hinweise auf die möglichen Fehlerursachen habe ich mal an ihn weitergemailt.
    Eine Antwort von HONDA steht auch noch aus.
    Aber es drängt ja derzeit nicht, das nächste Höhentraining findet frühestens in 2010 satt.


    @Candymän
    Ich jage den Drehzahlmesser bei der ST.X in der Tat nicht dauernd an/in den roten Bereich, macht bei dem Motor nicht wirklich Sinn.
    Bei hauptsächlich 3.5oo – 5.ooo U/min-1 dürften sich jedoch auch keine nennenswerte Ablagerungen gebildet haben.


    GruHS
    Richard

  • Mein HH hat mir gestern geantwortet.
    Am Luftfilter wird keine Falschluft gezogen.
    Der Sensor liefert keine „unplausiblen“ Werte.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
    Bleibt nur noch beim nächsten Werkstattbesuch (Reifenwechsel) noch die Zündkabel-/stecker durchzumessen.
    HONDA hat sich noch nicht gemeldet.


    GruHS
    Richard