Tanken bei Mr.Wash ???

  • Hallo Leute,


    seit ca. 14 Tagen hab ich eine stink Wut im Bauch, weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass mich hier einer gewaltig über den Tisch zieht.
    Seit ca. 3 Jahren ist gegenüber meiner Arbeit in Nürnberg ,ein Mr.Wash.


    Wir haben einen Audi A6 Diesel mit 70Liter Tankinhalt. Nach mehrmaligen tanken dort, mit dem Audi. Ist mir aufgefallen,dass ich hier Diesel rein bringe, im Vergleich zu anderen Tankstellen. Was eigendlich nicht reingehen dürfte. Und er springt im Winter ab 0° oder kälter, absolut bescheiden an. Dashalb tanke ich dort mit dem Audi nicht mehr.


    Aber nun kommt der ober Hammer:


    Seit 26.05.09 haben wir einen VW Polo Cross mit 45 Litern Tankinhalt. Das Auto hatten wir mit vollem Tank bekommen. Nach rund 2 Wochen - Tankanzeige war kurz vor Reserve und die Kontrolllampe hat noch nicht geleuchtet. Dann ging ich tanken. Es gingen 48,93 Liter Super rein :?: Die Quittung heb ich mir auf :mrgreen: Im ersten Moment dachte ich das der Polo keinen 45 Liter Tank, sondern einen 55 Liter Tank hat. Dann hatte ich im I-Net gesucht, ob es hier für eine Erklärung gibt. Aber egal was ich gefunden habe - 45 Liter Tank. Nachdem wir schon beim VW Händler waren, haben wir den Werkstattmeister darauf angesprochen und ihm den Sachverhalt geschildert. Seine Aussage nur - dort würde er in Zukunft nicht mehr tanken - -%-
    Nochmals tanken, BordComputer hat schon gemeckert, dass er auf Reserve ist. Und dann gingen an der Real Tankstelle 41,8l Super rein.


    Ein Geschäftskollege hat mit seinem Chrysler Voyager auch diese Erfahrung gemacht. Das hab ich aber nur "gehört", mit ihm selber hab ich noch nicht gesprochen.
    Das Ding ist für mich noch nicht beendet.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???


    Die Verbrecher wollen alle nur unser BESTES......................unsere Kohle :twisted:


    Gruß Wolfi

  • Ich denke mal, da wäre eine Anzeige wegen Betruges fällig. Schick ihnen doch mal das Eichamt vorbei.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wie schon gesagt, das Ding ist noch nicht erledigt.


    Jetzt hab ich mal meinen 10l Kanister, exakt mit 10l gefüllt. Und nun wird der Polo restlos leerfahren. Und dann werden wir mal sehen, wieviel Liter "absolut" reingehen. Dann werde ich mal einen Gutachter sprechen, welche Möglichkeit es gibt dies zu Beweisen und dokumentieren. Und dann wird zum Rechtsanwalt gegangen.


    Gruß Wolfi

  • wie schon gesagt, das Ding ist noch nicht erledigt.


    Jetzt hab ich mal meinen 10l Kanister, exakt mit 10l gefüllt. Und nun wird der Polo restlos leerfahren. Und dann werden wir mal sehen, wieviel Liter "absolut" reingehen. Dann werde ich mal einen Gutachter sprechen, welche Möglichkeit es gibt dies zu Beweisen und dokumentieren. Und dann wird zum Rechtsanwalt gegangen.


    Gruß Wolfi


    Warum tankst du dort nicht einfach den Kanister mit 10 Litern(gemäß Zapfsäule) voll? Dann siehst du es doch direkt.

  • Hallo RIB,


    wenn ich in einen gefüllten 10l Kanister rein sehe, kann ICH nicht erkennen bzw. abschätzen wieviel Liter 9 / 9,5 od. 10 Liter drin sind. Und abschätzen ist keine Rechtsgrundlage.
    Und um den Kanister "auslitern" zu können, bräuchte ich einen geeichten Meßbecher od. eine geeichte Absaugvorrichtung. Und so etwas hab ich nicht. Deswegen ich mich mal mit einem Gutachter in Verbindung setzen werde.


    Ich will auch mal einfach Wissen, wieviel in den Polo reingeht. Vielleicht hat/te ja auch nur die Tankanzeige eine Macke und der Polo fuhr mit dem letzten Tropfen in die Tanke.


    Den Audi hatte ich mal mit dem letzten Tropfen Diesel in die Tanke gefahren. und dann gingen knapp 72 Liter rein ( 70 Litertank ).Den Tank hatte ich Randvoll gemacht.


    Dann gibt es ja auch noch ein Toleranz für die Zapfsäule. Die meines Wissens 1% beträgt. d.h. bei 100 Liter, bekommst Du eventl. nur 99 Liter. Ob dem noch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich durch die EU auch hier etwas mehr, zum Nachteil des Kunden verändert.


    Gruß Wolfi

  • Vor einiger Zeit habe ich dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen. Fing genauso an,
    Autofahrer tankte mehr Inhalt als seinen Tank als er lt. Werksangaben hatte. Anzeige/Maß der Säule war defekt, Eichung war wohl abgelaufen oder kurz davor.
    Im Fernsehen hatte das Eichamt nachgemessen und entsprechende Schritte eingeleitet.


    Gruß
    DiBo

  • So was kommt in der letzten Zeit häufiger vor, vor allem seit die Tankstellen kaum noch was am Sprit verdienen.
    Du brauchst zum groben Testen, ob der Tankwart besch... keine geeichten Messzylinder.
    Wenn du das so machen wolltest, müsstest du den Kraftstoff erst auf 15°C temperieren.
    Diese 10 Liter hat der Kraftstoff nur bei der Temperatur.
    Was du brauchst ist eine gute Waage.
    10 Liter Diesel wiegen zwischen 8,20 und 8,45 kg laut Norm DIN EN 590.
    10 Liter Super Benzin zwischen 7,26und 7,62 kg nach Norm DIN EN 228,


    Wenn du sicher gehen willst, das der Tankwart nicht besch... dann wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt, Eichamt, Zoll geht auch (die haben im innerdeutschen Bereich die Aufgabe übernommen, alles was mit Kraftstoff zu tun hat zu über wachen).
    Bleib aber dran, es kann nicht sein, das da einer seinen Reibach daraus macht und falsche Mengen verkauft.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Leute,


    ich muß hier mal meine Verdächtigung etwas zurück nehmen, bzw korrigieren.


    Gestern hab ich den Polo auf der Landtstrasse leer gefahren. Obwohl ich laut Boardcomputer - NULL - Kilometer weit mehr komme. Bin ich noch 82 km gefahren. Also - Motor ging aus, in eine Hofeinfahrt eingebogen und die 10l Benzin aus dem Kanister reingeschüttet. Tankanzeige war vor Reserve. Fuhr dann wieder 10km zurück, zur nächsten Tanke. Auf dem Weg dorthin fing auch der BoardComp. zu meckern an. Benzinschlauch in den Tank gesteckt und laufen lassen. Bei ~45l hat die automatische Abschaltung reagiert. Hab von Hand noch 2 mal gedrückt...........und es gingen 48,82 Liter Benzin rein. Wenn ich jetzt noch von den eingefüllten 10 Litern, abzüglich ~1l für die gefahrenen 10km. 9Liter dazu rechne, komme ich auf einen Tankinhalt von 58 Liter. Also, weit entfernt von den 45 Liter Werksangabe.


    Gruß Wolfi

  • Da hat wohl einer deinen Tank getunt!:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Tja, das habe ich auch bei meinen Vectra C. Wenn der BC meckert, nur noch Sprit für 50 Km, dann bekomme ich ca 52 Liter getankt obwohl der Tank 60Liter fassen soll.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Tja, das habe ich auch bei meinen Vectra C. Wenn der BC meckert, nur noch Sprit für 50 Km, dann bekomme ich ca 52 Liter getankt obwohl der Tank 60Liter fassen soll.


    O.T.
    Deswegen kriegen die Geld von Peer Steinbrück, damit sich das ändert :mrgreen:

  • GOO Achso alles dann für unser Gemeinwohl-%-

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street