fahrzeugsteckdose

  • :?:hab da mal ne frage !?


    wenn ich mir in meine 11ér eine steckdose einbaue, kann man doch strom abnehmen und auch die Batterie laden. so weit so gut.
    Kann man über diese steckdose aber auch Starthilfe annehmen ??????????:?:

  • Definitiv nein. Folgende Gründe:
    Wenn du den Zbehörstecker verwendest, um die Steckdose auf Zündungs-Plus zu legen, hast du nur 7,5A als vorgeschaltete Sicherung. Ebenso hat so eine Steckdose nur max. 2,5 qmm Querschnitt als Zuleitung und der Anlasser zieht soviel Strom, dass du mindestens in 4 qmm - besser im 6 qmm ausführen müsstest. Außerdem ist die Technik dieser Steckdosen nicht für so hohe Ströme ausgelegt und würde sich in Schall und Rauch auflösen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nö, kann man nicht!


    Der Strom der für Deinen E-Starter benötigt wird ist um ein Vielfaches höher wie es die Bordspannungssteckdose verträgt!


    cu,
    Motte...

  • :?:hab da mal ne frage !?


    wenn ich mir in meine 11ér eine steckdose einbaue, kann man doch strom abnehmen und auch die Batterie laden. so weit so gut.
    Kann man über diese steckdose aber auch Starthilfe annehmen ??????????:?:


    Es gibt Steckdosensysteme die das angeblich können... da aber bei der Starthilfe mal eben so locker 400 A Peak durch die Kabel rauschen... und wenn ich mir so die üblichen Kabelquerschnitte anschaue..... nein die können es nicht. Zumindest nicht richtig.


    Eine nachträglich verbaute Steckdose mit den üblichen 1,5mm² Kabelquerschnitt kann vielleicht kurzfristig 20 - 30 A ab.... danach dient sie als Sicherung und es fängt an zu qualmen....


    Also, dann lieber etwas Zeit lassen und Batterie über die Steckdose laden (wobei ich da immer den direkten Kontakt an der Batterie vorziehen würde)



    Das ist z.b. so ein System dass es angeblich kann.... http://www.m-u-s.com/index.html (Zubehör Ladesystem) Anschlusskabel 6mm² bei 50 cm Länge.... Gut für 60 - 100 A... zuwenig für echte Starthilfe an einer 1100er

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich bedanke mich für die superschnellen und klaren antworten !!!!!!!!!!!!!
    Und wünsche allen noch ein schönes wochenende !!!!!!!!!!!!

  • Moin,


    es sei denn du baust Dir sowas


    http://www.louis.de/_2030042ff…tnr_gr=10003673&anzeige=0


    an das Moped. Ich habe das vor dem linken Koffer in der Seitenverkleidung (wo der Schlitz im schwarzen Plastik ist) eingebaut. Das taugt zum laden der Batterie oder auch zum überbrücken ohne Batterieausbau (Habe es leider auch schon im Notfall beutzen müssen). Fremdstarten anderer Motorräder geht aus über Kabel it 2 Euro Anschlüssen und auch verbautem Anschluss oder mit Kabel (Euro-Krokodilklemmen). Habe mittlerweile bei allen Mopeds so ne Dose dran so das wir uns gegenseitig überbrücken können.


    Auf Wunsch kann ich Dir Bilder schicken. Ist nicht geeignet zum Navibetrieb.




    :lol::lol::lol:


    Gruß Tim #492

  • danke an TIM#492 , ich bin schon zufrieden mit den antworten !!

  • Ich habe mir seinerzeit eine M+S-Steckdose mit Ladestecker, Ladegerät und reichlich Zubehör, darunter auch das Starthilfekabel an meine Pan gebaut.


    Die Kabel sind wesentlich dicker und das M+S-System ist zur Aufladung und Überprückung geeignet.


    Das habe ich schon mehrfach getestet und bis damit sehr zufrieden.

  • Hallo Jöwi 61,
    ich habe bei meiner eine kleine Steckdose unter dem linken Handschuhfach eingebaut.
    Diese dann mit einer Hitzebeständigen 6 qmm Leitung welche ich zum Schutz in einen
    Kunststoffschlauch legte an die Batterie angeschlossen. Dazwischen habe ich als Schutz eine fliegende Sicherung gesetzt. Da es diese aber nur bis 25A ( blau ) gibt und diese beim Fremdstarten immer durchbrannnte habe ich einfach den Sicherungsdraht verdoppelt. So konnte ich auch über die Steckdose Fremdstarten. Besser ist die neue Lösung: Neue Garage mir Steckdose. Immer ein 500 MW Netzteil drann.

  • Hallo Timm,
    mich interessiert Dein System. Könnest Du mir die Bilder senden.
    Viele Grüße aus Berlin
    Waffi



  • habe bei meiner eine kleine Steckdose unter dem linken Handschuhfach eingebaut.


    Meinst Du damit eine normale Bordspannungssteckdose?
    Diese wäre bei weitem nicht für die Stromstärke beim Fremdstart ausgelegt. Sollte die Baterie richtig leer sein, würde mich interessieren wie Du den Stecker nach dem Überbrücken wieder aus der Dose heraus bekommen hast.


    cu,
    Motte...

  • Also Steckdosen für das Fremdstarten kenne ich noch ganz gut aus meiner Zeit beim Heer. Fast alle LKWs und Kleinfahrzeuge waren (wenigstens damals) mit solchen Dingern ausgestattet und der KUO (Kraftfahrunteroffizier) jeder Batterie hatte immer das erforderliche Kabel dabei. Darüber ließen sich auch größere Motoren (in meinem Fall Dieselmotor mit 13 Liter Hubraum auf 8 Zylinder verteilt) problemlos fremd starten. Nur dieses Zeugs wollen wir sicher nicht auf unsere Motorräder montieren: Die Kontaktstifte hatten etwa Bleistiftdicke und damit das Steckerteil die entsprechende Abmessungen! Außerdem hatten alle diese Fahrzeuge Batteriehauptschalter, die vor der Verbindung der beiden KFZ beide aus sein mussten!