Lenkererhöhung in der Schweiz

  • Guten Morgen N-Iceman
    Ich habe an meiner Pan die Lenkererhöhung von Turatech montiert. Erhöhung ca. 2,5 cm
    und die Lenkerabdeckung passt auch noch ,wenn Du die Befestigung mit einem Blechstreifen verlängerst. Beim Zündschloss das nun tiefer liegt habe ich eine alte Filmdose genommen auf die länge gekürzt und passt.Die Kabelzüge mussten auch nicht verlängert werden. Weil man kaum was sieht auch so geprüft ohne Beanstandung durch die MFK. Gruss Gregor aus Utzenstorf

  • atomar
    Die Highway Blades habe ich ebenfalls verbaut. Ich möchte die nicht mehr missen! Allerdings ist es ja nicht so, das ich ständig die Vorderläufe darauf parkiert habe, sondern sie einfach nach Lust und Laune benutze.
    Die Geschmäcker und Bequemlichkeiten sind verschieden...


    Die "normale" Helibar habe ich schon verbaut. Die von mir verlinkte neue Möglichkeit mit verstellbarem Lenker sieht vielleicht etwas komisch aus, aber wenn die Sitzposition damit noch mehr nach hinten geht, wieso nicht?
    In Planung ist auch der Kauf einer Fahrersitz-Lehne...


    @Loko
    Hast Du mir einen Link von diesem Teil? Ich vermute allerdings das sich der Effekt wie bei meiner jetzigen Helibar verhält.



    Linke Hand zum Gruss!

  • das was n-iceman da eingestellt hat, habe ich hier aber noch nicht gesehen:shock:, das hätte ich dann vielleicht auch noch ausprobiert:roll:. Ob der Lenker dann aber noch eingetragen werden kann?:?:

  • wer seine Pan mißhandeln und verunstallten möchte. Sollte sich nen Chopperlenker, eine Rückenlehne und vorverlegte Fußratsen dran bauen :-res Wer dann noch bereit ist, Geld dafür aus zu geben. Hat es sooooo gewollt. Nur die Pan hat das nicht verdient. Zumal es einfach nur Sch.... aussieht.



    Gruß Wolfi

  • Grimmig....................nein, nur etwas verwundert :lol:


    Ich gönne auch jedem seinen drang nach Um/Anbauten und sonstige zangelei.
    Das Teil kostet knapp 600.-€.
    Und mit meiner LH sitze ich schon ziemlich aufrecht, auf der Pan. Jetzt ist das Teil nochmals ~5cm höher und kommt je nach Lenkerlage , auch nochmals ~5 cm näher an den Fahrer ran. Dann bin ich eigentlich schon in Rückenlage. Deshalb wahrscheinlich auch der Gedanke mit der Rückenlehne -%-


    Und wenn einer seine Pan, zum Chopper umbauen muß, dann kann ich mich nicht halten. Das hat die Honda nicht verdient 0))((0


    Gruß Wolfi

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz (Nähe St. Gallen) und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer ST 1300 GOO


    Nach den ersten paar längeren Ausfahrten habe ich im Internet mal nach Tipps gegen Schmerzen im Handgelenk und Ellbogen gesucht und bin dabei auf dieses sehr interessante Thema Helibar gestossen.


    Leider konnte ich dazu in Verbindung mit der Schweiz auch bei längeren Suchmaschinen-Sessions nicht allzu viel finden.


    Dann bin ich hier auf dieses Forum und auf den (schon etwas älteren) Beitrag gestossen.
    Leider ist die Sache hier dann ja etwas versandet, daher dachte ich mir, als nun ja ebenfalls Honda-Fahrer könnte ich mich ja einfach mal anmelden und nachfragen ;-)


    Gibt es inzwischen vielleicht mehr zur Helibar zu erzählen?
    Also ich denke Bestellung und Versand aus Holland sollte problemlos klappen, oder?
    Ist der Einbau wirklich so problemlos, wie in der Anleitung beschrieben?
    Und wie sieht es mit Papieren / Zulassung, etc. aus? Hat da jemand in der Schweiz irgend etwas erreichen oder erfahren können?


    Schon im Voraus ganz herzlichen Dank!
    Schöne Ostern und herzliche Grüsse aus St. Gallen


    Christoph

  • Wenn es Dich tröstet: Du bist nicht der einzige Schweizer hier!:mrgreen:
    Du hast ausserdem einen SEHR alten Thread gefunden. Lenkererhöhung war und ist hier ein sehr breit diskutiertes Thema.


    Schau einfach mal hier rein:
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=19877


    oder hier
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=15980


    Oder probier die Forumsuche mit dem Begriff Lenkererhöhung.


    Ich kann eine Lenkererhöhung aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Zum TÜV in der Schweiz sollten die Schweizer Kollegen etwas beitragen können.


    Ach ja: Herzlich Willkommen hier an Board! ::-

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz (Nähe St. Gallen) und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer ST 1300 GOO


    Hallo Christof
    Es Grüessli us Fällanden vom Rüst;-)


    NB: Zum Eintrag der Helibar kann ich leider nicht berichten. Einfach mal des StVA SG-Technische Auskunft anrufen. Die helfen bestimmt weiter

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Danke für die Links - diese Threads habe ich schon komolett durchgelesen, genau wie ein Dutzend andere auch. Ich habe hier hinein geschrieben in der Hoffnung, dass der ursprüngliche TO das Abo noch aktiv hat und mir etwas dazu sagen kann.


    Denn eines ist klar: wenn ich einfach mal im Strassenverkehrsamt anrufe und denen erkläre, dass ich hier so ein Teil anschrauben will, für das es kein Teilegutachten gibt und ich das auch noch eingetragen haben will, schicken sie mir den Psychiater :mrgreen:
    Also fragen wir doch die-/denjenigen die damit hierzulande schon herumfahren... ;-)



    Zitat

    Ach ja: Herzlich Willkommen hier an Board! ::-


    Danke GOO


    Gruss
    Christoph

  • Irgend jemand hier im Forum hat bestimt noch das Teilegutachten auf dem Rechner. Ich hab das auch mal gehabt, finde es in den Tiefen meines Rechners aber nicht wieder, nur die Eintragung selbst, aber das nützt Dir nix, da deutsche Behörde.


    *edit*
    Ich hab´s gefunden, schicke ich Dir zu, ich hoffe, das funzt bei rund 20 MB.

  • Hat nicht geklappt, ich hab´s in der Dropbox hochgeladen. Kontrolliere bitte mal, ob der Link zum Download in Deinem Email-Postfach angekommen ist.