Lenkererhöhung in der Schweiz

  • Christoph, du scheinst doch nicht alles gesucht und gelesen zu haben.:lol:


    Ich habe eine Heli-Bar Lenkererhöhung drauf und hatte damals Olli/Lippstadt gebeten, einen extra Downloadordner für die Lenkererhöhung einzurichten.
    -->klick mich


    Bei mir wurde die Heli-Bar anstandslos eingetragen, nachdem der Prüfer seinen Cheffe gefragt hatte. Zu empfehlen ist, dass du das Ding rundum abfotografierst, den (alten) Abbau sowie den (neuen) Anbau fotodokumentarisch fest hältst. Mit dieser Doku ist dann ersichtlich, dass der Aufbau sehr dem alten nachkommt. Zudem sieht der Prüfer auch, dass du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
    Eigentlich halten die Lenkerstummel nur an einer Schraube. Bricht die, fällt de Stummel ab. Das ist beim Original so und bei der Heli-Bar. Also ist das aus meiner Sicht als Konstrukteur & Mechaniker die Schwachstelle Nr. 1 und nicht der Heli-Bar Aluklotz.GOO


    Beim Vorführen wars so, dass er erstmal nichts davon wusste. Also die Prüfung fertig war und er fragte: "ist sonst noch was...", sagte ich ihm, dass da noch die Lenkererhöhung sei, die ich gerne eintragen liesse...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo vigi_m,


    Super, vielen Dank für die Auskunft!


    Hast du irgend etwas zur MFK mitgenommen?
    Also z.B. Materialgutachten, die technischen Zeichnungen, ein Gutachten vom TÜV?
    Oder hast du denen nur die Fotos gezeigt und gesagt "da kuck - sieht fast genau gleich aus" und gut war?


    Gruss


    Christoph

  • ...Hast du irgend etwas zur MFK mitgenommen?
    Also z.B. Materialgutachten, die technischen Zeichnungen, ein Gutachten vom TÜV?...


    Ja habe ich. Zieh dir alle "Lenkererhöhungsdaten" von Olli/Lippstadt's Dropbox und nimm diese mit (auch die Kopie meines Töffausweises).
    Das hilft schon ungemein.GOO


    Sonst schick mir ne PN und wir können mal telefonieren, geht einfacher...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die ganzen Daten aus der Dropbox habe ich bei mir gespeichert, genau wie auch deinen Ausweis. Die Helibar aus Holland sollte morgen ankommen. Ich wurde jedenfalls heute von der Post per Mail informiert, dass eine Auslandsendung unterwegs ist. Nur haben die am Zoll sich wahrscheinlich mal wieder verrechnet 0))((0
    Ich soll fast 52.- löhnen.
    Nach meiner Berechnung sollten es etwa 35.- sein (8% MwSt plus die Vorzeigegebühr). Naja, ich bin mal auf die Zollabrechnung gespannt....


    Und dann mal gucken, ob ich die Montage hinbekomme.
    Zuerst natürlich alles schön fotografieren :)
    Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Einstellbare Brems- und Kupplungshebel montiert werden (meine Finger sind einfach zu kurz für den originalen Kupplungshebel und nur einen Hebel austauschen sieht doof aus, also muss ich halt beide tauschen.... -%-). So lohnt sich wenigstens das Schrauben und das Vorfahren bei der MFK, wenn man gleich alles in einem Aufwisch erledigen kann.


    Dann Termin bei der MFK abmachen und sich überraschen lassen :lol:


    Soll ich für die Terminvereinbarung gleich persönlich vorbeifahren und schon mal alle Dokumente zeigen, damit sie wissen, auf was sie sich einstellen müssen?


    Gruss
    Christoph

  • Gebühr
    Wenn die Post die Verzollung selber macht, geht es einigermassen.
    Wenn die es weiter geben dann wird's teuer
    https://www.post.ch/de/geschae…t/preise-importverzollung

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Ich soll fast 52.- löhnen.
    Nach meiner Berechnung sollten es etwa 35.- sein (8% MwSt plus die Vorzeigegebühr). Naja, ich bin mal auf die Zollabrechnung gespannt....


    Glaube mir, das geht sogar noch höher! durfte mal CHF 75.- Gebühren abdrücken für eine CHF 150.- Software-CD.:evil:


    Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Einstellbare Brems- und Kupplungshebel montiert werden (meine Finger sind einfach zu kurz für den originalen Kupplungshebel und nur einen Hebel austauschen sieht doof aus, also muss ich halt beide tauschen.... -%-). So lohnt sich wenigstens das Schrauben und das Vorfahren bei der MFK, wenn man gleich alles in einem Aufwisch erledigen kann.


    Da gabs mal ein Fred... Ich glaube gelesen zu haben, dass der Kupplungsgriff der CBR passen soll und zudem noch gleich aussieht.


    Soll ich für die Terminvereinbarung gleich persönlich vorbeifahren und schon mal alle Dokumente zeigen, damit sie wissen, auf was sie sich einstellen müssen?


    Das würde ich tun, denn das zeugt auch dein Interesse für einen reibungslosen Ablauf.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Da gabs mal ein Fred... Ich glaube gelesen zu haben, dass der Kupplungsgriff der CBR passen soll und zudem noch gleich aussieht.


    bei meiner hatte ich den der CB1300 ABS dran, optisch gleich zum Bremshebel und einstellbar

  • Hallo Leute, es gibt (zumindest wenige) News:


    - Die Lenkererhöhung hat ihren Weg hierher schon hinter sich gebracht und liegt aktuell bei der Post zur Abholung bereit - am Montag ist es so weit GOO


    - Die Mizu-Hebel sind nicht so der Bringer für mich. Der Bremshebel passt nicht. Der Hebel ist zwar laut Datenblatt für die ST1300 vorgesehen, passt aber definitiv nicht. Die "Zange", die der Hebel bildet, um ihn am Lenker anzubringen, hat die falsche Grösse und den falschen Winkel. Das Teil ist nicht montierbar. Und der Kupplungshebel...naja...ich persönlich bin von der Qualität enttäuscht. Zumindest an meinem Motorrad eine sehr wackelige Angelegenheit. Wirkt einfach nicht gut...


    Also: Die Hebel gehen zurück und ich bestelle mir den von der CB.
    Ist das die richtige Art.Nr.: 53180-mej-016 ?


    Gruss
    Christoph

  • @Christoph
    Gestatte die Frage: warum gehts du aus Nähe St. Gallen nicht gleich zu POLO in St. Gallen?? Helibars hat Polo nicht aber sonst eine grosse Auswahl, auch an Hebeln (keine Billigware ohne Zulassung und Zertifikat aus Asien).
    Du könntest so die erfahrenen Probleme vermeiden mit den Hebeln und würdest von guter Beratung, Rückgaberecht bei Nichtgefallen etc. etc. profitieren.
    Ich habe meine Synto Hebel auch von Polo vor ca. 2 Jahren gekauft. Sehr gutes, deutsches Produkt mit ABE, einer der beiden Hebel musste aber auch getauscht werden weil nicht passend. (Hoffentlich ist dieser Fehler in der Synto ABE und bei Polo behoben).
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ich bin guter Kunde bei Polo ;-)


    Aber für die ST 1300 haben sie so gut wie keine Auswahl (Hashiru und GP).
    Hashiru klingt für mich nicht unbedingt wie schweizer Handschmiedearbeit :lol:
    Und die GP sehen sehr ähnlich aus wie die Mizu.
    Die Kundenbewertungen sind hingegen eher besch....eiden -%-
    Und die Hebel von Mizu werden im Internet einmal quer über den grünen Klee gelobt.
    Daher habe ich mich für die Mizu entschieden.


    Bei Mizu gobt es genau so eine schweizer Bewilligung dazu. Und Rückgaberecht habe ich eine Monat (bei Polo übrigens nur 14 Tage).
    Prieslich gibt es sich nicht viel.


    Evtl. kannst du meine Ratio jetzt nachvollziehen?


    Anyway...es geht mir ja eigentlich nur um die Kupplung.
    Und wenn dort das Teil von der CB passt...
    Ist zwar auch aus Asien und ohne Zertifikat....:roll: aber anyway :mrgreen:


    Gruss
    Christoph