Probleme mit Honda CBR 600 PC25

  • Meine Tochter fährt eine PC25. Jetzt hat sie schon dreimal das gleiche Problem gehabt. Nach problemlosen Start fährt sie ca 500m und geht aus und lässt sich nicht mehr starten.
    Beim ersten Mal habe ich einen Rundumschlag gemacht und alles gewechselt, was zu wechseln ist: Öl, Kerzen, Filter. Benzinhahn funzt (Saugtest). Ergebnis: Läuft. Eine Woche später das gleiche wieder. 500m und Schluss. Wieder Schlauch vom Benzinhahn und Saugtest und alles läuft. Dann war 4 Wochen alles gut. Mehrfach getankt, gefahren bei Hitze und Regen, keine Probleme. Und dann heute wieder: 500m und Schluss. Behandlung wie zuvor und alles funzt.
    Ich weiss nicht weiter. Das es irgendwas mit Luft oder Benzin zu tun hat, scheint mir logisch. Aber warum immer nach der gleichen Entfernung? Was kann ich noch machen?

  • Für mich hört sich das an, als ob etwas im Tank schwebt und gelegentlich auf den Saugstutzen der Benzinleitung angesaugt wird und diese dann verschließt. Ein Stückchen Kunststofffolie zum Beispiel. Ziehst Du den Kraftstoffschlauch ab, wird der Unterdruck abgebaut und das Teil schwimmt auf.


    Wie soetwas in den Tank kommen kann? NO: Ich habe es am eigenen Dienstwagen schon erlebt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Für mich hört sich das an, als ob etwas im Tank schwebt und gelegentlich auf den Saugstutzen der Benzinleitung angesaugt wird und diese dann verschließt. Ein Stückchen Kunststofffolie zum Beispiel. Ziehst Du den Kraftstoffschlauch ab, wird der Unterdruck abgebaut und das Teil schwimmt auf.


    Wie soetwas in den Tank kommen kann? NO: Ich habe es am eigenen Dienstwagen schon erlebt.


    Gruß
    Achim


    Wenn es daran liegt - wie reinigt man am besten einen Tank?

  • Hallo Ralf,
    wir hatten das Gleiche bei der Deauville meiner Frau. Die 100%ige Ursache weiß ich eigentlich nicht, aber ich habe den Tankdeckel aufgemacht, danach lief sie wieder. Den Tankdeckel habe ich dann mit Druckluft durchgeblasen. Seit dem funzt das Möppi wieder ohne Mullen und Knullen.
    Gruß
    Günther #138

  • Wenn es daran liegt - wie reinigt man am besten einen Tank?



    Tank ausbauen und komplett entleeren. Ich verwende dann bei meinen Oldies meist die Produkte vom Dirk : guckst du!


    Hat bei Zweitaktern und Viertaktern immer problemlos geklappt. Allerdings habe ich den Tankdeckel auch immer komplett gereinigt, damit die Lüftungsöffnung auch wirklich frei ist.

  • Was ist die CBR 600 - ein Vergaser oder Einspritzmich? Ich frage deshalb, weils am Nadelventil liegen könnte? 500m fahren macht auch nicht so einen Unterdruck im Tank, dass der nichts mehr hergibt. Außer, wenn du bis an die Oberkrempe getankt hast) Eines meiner Kleinmoppeds hatte Rost im Tank und da waren die Symptome die gleichen, weil sich der Spritfilter von den Rostpartikeln zugemüllt hat. Nach kurzer Wartezeit von 10 Min. lief sie dann wieder 6 - 7 km. Was sagt die Zündspule - wird warm und stellt ihren Dienst ein? Macht sie Funken, wenn sie nicht anspringen will?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die CBR600 ist ein Vergaser und der Tank ist fast leer. Aber das war er in der Zwischenzeit mehrfach, und keine Probleme.

  • Das mit dem fast leeren Tank ist schon ok. Aber ist 500 m fahren eventuell einmal die Schwimmerkammer des Vergasers leergezuzelt und dann geht nix mehr, weil das Nadelventil hängt und kein Sprit nachströmt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ein Mopped hat genau 3 Gründe, warum es nicht fährt. Schlüssel verloren, Zündfunken sind alle und kein Sprit im Zylinder. Ich versuche ja nur mal aufzuzählen, woran es liegen könnte. Suchen musst du selber. Das mit dem Schlüssel dürfte sich erledigt haben also noch 2 Gründe. Wenn die Mühle den Dienst quittiert, kannst du sie dann mit Startpilot zum Leben erwecken? Wenn ja, wäre es ein Hinweis auf fehlenden Sprit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ein Mopped hat genau 3 Gründe, warum es nicht fährt. Schlüssel verloren, Zündfunken sind alle und kein Sprit im Zylinder. Ich versuche ja nur mal aufzuzählen, woran es liegen könnte. Suchen musst du selber. Das mit dem Schlüssel dürfte sich erledigt haben also noch 2 Gründe. Wenn die Mühle den Dienst quittiert, kannst du sie dann mit Startpilot zum Leben erwecken? Wenn ja, wäre es ein Hinweis auf fehlenden Sprit.


    Genial!! Danke Hannes!
    Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht!! Habe eine Victoria Standard von 1966 (das Meisterjahr meiner Löwen und noch dazu in weiß blau!) aber sie ging beim letzten Ausflug einfach aus und war zu einem Neustart nicht mehr zu bewegen.
    Also Zündfunke war da, Sprit war im Tank und den Vergaser hatte ich im Ultraschallbad gereinigt. Nix, sie blieb still! Zündung nochmals überprüft und was weiß ich noch alles... Shit...:twisted:


    Dann deine obige "Zusammenfassung" und die Erleuchtung: Es kann nur am Sprit liegen! Der Startpilottest bestätigte dann die Vermutung!
    Also wie weit kommt der Sprit? Erstmal die Hauptdüse raus, alles trocken, also kein Sprit! Schwimmer raus, hmm Schwimmerkammer ist trocken, aber aus dem Benzinschlauch kommt Sprit ??? Hmmm.. :?:


    Lösung war dann eigentlich ganz einfach: In der unteren Arretierung/Führung der Schwimmernadel waren noch Schmutzreste (die waren so verdichtet, dass sie nur mit dem Bohrer entfernt werden konnten) die den Schwimmer immer nach oben (also auf Zustellung) drückten.
    Nun läuft sie wieder einwandfrei!


    Man lernt nie aus! Danke! GOO