Co:mputerprofi gesucht

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem:
    Mein Laptop hat sich in aller STille verabschiedet.
    Die Daten auf der Festplatte sind erhalten. Die kann ich jetzt per USB an meinem neuen PC anschließen.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das DIng komplett auf dem neuen PC aufzuspielen? SO mit allen Programmen, wie zum Beispiel Office, Firefox, Roboform Passwortveralter, Emailkonten, und so weiter?
    Oder muß ich alles mühsam neu installieren?

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • Ihr alten Spötter.
    Hab nur mal kurz den falschen Knopf gedrückt. Habt ihr nix zu tun? Ist doch schon Rentnerschlafensgehundträumwasschöneszeit.

  • Das Problem besteht darin, dass sich die Programme bei der Install tief in das Windoof eingraben und in der Registry stehen. Somit bekommst du sie also nicht ans Laufen, da sie nun in einem anderen Laufwerk stecken und nicht auf C:\ des PC. Die Pfade in der Läppiregistry verweisen aber immerwieder auf C:\Windoof\blablabla, wo sie gar nich registriert sind. Die Lappiplatte einfach zu klonen geht aber auch nicht, da das Betr.System nicht zu dem Rechner passt sondern auf den Imarschläppi zugeschnitten ist, mit all seinen Treibern und Einstellungen. IMHO bleibt dir wohl nur die Neuinstallation übrig.
    Aber erst mal hören, was noch kommt. HEIMO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi,


    Hannes hat das gesagt, was ich auch geraten hätte. PC-Wechsel ist eben mit Arbeit verbunden. Bietet aber auch den Vorteil, dass man Müll los wird.
    Also viel Erfolg. Wetter ist ja gerade passend. ;-)

  • äh ja bin eh schon da :mrgreen:


    pipus hat schon alles gesagt, dem gibet nix mehr hinzuzufügen.GOO



    maximal vielleicht einige alte dos programme, die keine regeinträge benötigen, die kannste einfach rüberkopieren, aber wer hat schon heutzutage sowas noch im einsatz :mrgreen:


    achja, beim firefox gehts der läuft auch wennste das firefox vz einfach rüberkopierst, aber die lesezeichen usw sind da nicht dabei weil die werden im userprofil gespeichert, aber weil die install vom fux ach nicht so aufwendig ist würd ich den dropsdem auch neu installieren.


    email kommt drauf an welches progi du verwendest, kannst die mails evtl importieren, die konten selber musste aber neu einrichten.


    office muss neu installiert werden
    der robofrom kenn ich nicht, aber einfach mal probieren obs geht

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also: ich kann ja nicht sagen, daß mir Eure ANtworten gefallen.
    Damit gerechnet hatte ich aber schon. Scheiße - stundenlange Arbeit bei keine Zeit.
    Naja, fang ich gleich mal an.
    Danke für die flotte Hilfe.

  • Die einfachste Methode wäre die alte Platte auf die neue Platte zu klonen, oder einfach die alte Platte in den neuen Rechner zu stecken. Dann meckert zwar Windows gewaltig und startet mit vielen Fehlern, aber das lässt sich mit den richtigen (beiliegenden) Treibern des neuen PC beheben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du die Programme nicht alle neu installieren musst.


    Programme von einer Platte zur anderen geht fast nie, weil sich Dateien eines Programms weit über die Platte verteilt sein können. Außerdem kommt dann auch noch das Problem mir der Registry. Das wird nix.


    Wenn du aber das System normal neu aufsetzt und anschließend die Programme installierst, hast du einen aufgeräumten PC. Das hat auch seine Vorteile.

  • bin gerade dabei alles neu aufzuspielen.
    Allein die ganzen Updates, die anschließend noch auszuführen sind.
    Ätzend.

  • Josef, die Idee wollte ich auch einwerfen aaaaber...
    Du erhälst ein total gefrickeltes Windoof, was andauernd versucht, sich am Leben zu erhalten und nach neuen Treibern ringt. Das wäre eine Methode, wenn ich gar nicht weiß, wie ich an die Daten auf der alten Platte komme. Neuinstall ist eine runde, wenn auch aufwändige Sache ohne nachher die Umkonfigurierleichen des Selbstreparierwindows mit rumzuschleppen. Besser also nicht. Rudi kann ja mal spaßeshalber im Bios als erstes Bootlaufwerk das USB eingegen und schauen, was dabei rumkommt. Davon gehen auch die Eigenen Dateien nicht kaputt, bleibt das Private also erhalten. Aber der Erststart dürfte genau so lange dauern, wie eine Neuinstall und bis das I-Net wieder läuft, um an Treiber zu kommen, kann lange dauern. Das fängt schon mit der Graphikkarte an und zieht sich die gesamte Bootlänge durch. LIEBER NICHT!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!