Wasserpumpe bei 26500 KM defekt

  • Hallo Leute,
    wollte nur mal mein Leid klagen. Am Samstag lagen unter meiner Pan (Bauj. 2001, 26500 KM) ca. 4 bis 5 Tropfen einer grünlichen Flüssigkeit. AHA !!! Kühlwasser. Also auf die Knie und mal drunter schauen. Tatsächlich hingen unterm Motor Tropfen. Naja, da die Dicke jetzt auch zum Tüv muss kann die Werkstatt das gleich mit erledigen. So dachte ich jedenfalls. Also gleich hin. Entfernung ca. 4 KM. Bei der Werkstatt angekommen lief das Wasser wie aus einem Gartenschlauch. Also Pan reingeschoben und mit dem Taxi nach Hause.
    Am Montag dann der Anruf vom Monteur. Die Wasserpume ist defekt und muss gewechselt werden. Kosten ca. 700 bis 800 Euronen. Schock !!!
    Ja gut, wenn es denn sein muss. Heute wieder ein Anruf, Lieferzeit für die Pumpe ca. 10 bis 14 Tage. Wieder ein Schock. Herrliches Wetter und nur gucken wie die anderen vom Treff fahren. Echt hart !
    Aber mal im Ernst, hat schon mal jemand bei einer so geringen Fahrleistung eine defekte Wasserpumpe gehabt ?


    Gute, sichere Fahrt und immer genug Sprit im Tank


    Joachim

  • Hm? Nach Deinem Avatar geht es bei Dir um eine St1100... Du hast aber unter ST1300-Technik geschrieben?!!


    Also: Falls ST1100, dann ist das nach meinem Mitlesen hier eher ungewöhnlich.


    Falls ST1300: Kiek ma´ inne "Suche"


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • PS. Habe mich leider im Forum vergriffen und weiß jetzt nicht wie ich diesen Betrag in das 1100 Forum bekomme. Tut mit leid

  • Das wird ein Adm. oder Mod. schon verschieben !


    Was hat die Fahrleistung unbedingt mit der lebensdauer der Pumpe zutun ??


    Vielleicht lange gestanden ?? Vom Bj. 2001 her ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste !


    Was hat denn der Mech. dazu gesagt ??

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Der Erstbesitzer hat von 2001 bis Februar diesen Jahres 20400 KM gefahren.
    Seit Februar habe ich ca. 6 TKM gefahren. Aber warum spielt eine evt. längere Standzeit eine Rolle wenn die Pumpe nicht trocken war ?


    MfG, Joachim

  • Hallo Joachim,


    bei meiner STX, Bauj. 2004, kam ich mit 6000km von einer Alpentour zurück und hatte die gleiche Erfahrung gemacht. In meinem Fall wurde die Leistung jedoch über Garantie abgerechnet.


    Bei der STX ist die fehlerhafte Wasserpumpe bekannt, wird auch zum Teil mit Kulanzantrag günstiger behoben. ;-)


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)



  • Hallo Joachim,
    bei meiner 11er Bauj.2000 waren mal auch 4-5 Tropfen unterm Motor, ist mir aufgefallen als das Mopped dampfte beim tanken, das waren dann die zwei Wasserstutzen unter der Vergaserbank. In 2 1/2 Stunden hatte ich den Fehler behoben, die Schlauchschellen waren lose.

  • Ich glaub, die 2000/2001er Modelle hatten diesen Bug serienmäßig. Meine auch. :(
    Ist aber bei Joachim wohl doch heftiger... *Wasser wie aus Gartenschlauch*

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich glaub, die 2000/2001er Modelle hatten diesen Bug serienmäßig. Meine auch. :(
    Ist aber bei Joachim wohl doch heftiger... *Wasser wie aus Gartenschlauch*


    Die Schellen waren wirklich nicht fest, ein leichter Druck auf denn Schlauch und schon fing sie an zu pissen.
    Kann mir das schon vorstellen so lose wie die waren.
    Dieser Wasserverlust war auch so um die 30000km.

  • Vielen Dank für eure Anmerkungen.
    Mit losen Schellen hat der Fehler bei meiner Pan nichts zu tun. Ich habe mir beim Mech. die Sache genauer ansehen können. An der Unterseite der Pumpe ist ein kleines Loch, aus dem laut Mech. das Wasser austreten kann wenn an der Pumpe Keramikdichtringe gebrochen oder anderweitig defekt sind. Von diesem Loch aus konnte man die Wasserspur über den Motor, Rahmen Hauptständer usw. verfolgen. Ist jedenfalls heftig ausgeblutet.


    Gute, sichere Fahrt und geügend Sprit im Tank,


    Joachim

  • Hallo, wollte nur mal anmerken das mein Möppi wieder läuft.
    Hat ja "nur" 31 Tage gedauert und schon war die Wasserpumpe da.
    Naja, mit Tüv-Abnahme für 735,- Euronen kann man wohl nicht meckern.
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße oder bei einem Kaffee.


    Joachim

  • Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem an meiner 11er (Bj.90 140.000Km). Von jetzt auf gleich lief das Kühlwasser aus. Nach einiger Sucherei hatte ich dann die Wapu als Ursache lokalisiert. Auf Nachfrage bei Honda hieß es dann das die Wapu nur komplett getauscht werden kann. Das waren dann 285€ und viel Arbeit bis die Pan wieder gesund war.
    Du kannst also über die Rechnung nicht meckern.
    Auch wenn's weh tut :-? Take it easy