PKW Anhänger verloren

  • Oh wie peinlich ! Und ärgerlich!


    Doch von vorne.
    Vor ca. 2 Jahren kaufte ich einen Humbaur Anhänger. Alles verlief sehr gut, es gab nichts zu klagen. Bis ich vor etwa 3 Monaten zum erstan Mal den Anhänger verlor. Ich fuhr etwa 500 m bergab. Dann mußte ich an einer Kreuzung halten und beim Anfahren sprang er aus der Kuplung. Schaden: die Elektrik. Meine Frau schwört, sie habe richtig eingehängt, sie habe daran noch gerüttelt und alles war fest.


    Na ja, dachte ich, Frauen. Gut das weiter nichts passiert ist.
    Werkstatt hat alles instandgesetzt, rund 90 € und alles war ok.


    Letzte Woche fährt mein Sohn mit dem fast leeren Anhänger eine andere Strecke.
    Nach ca. 500 m und rund 100 m nach einer Kreuzung löst sich wieder der Anhänger. Er kracht mit voller Wucht über die Gegenfahrbahn und bleibt in der Wiese stecken. Auch er schwört ihn richtig eingehängt zu haben, schließlich ist er ja kein Anfänger.


    Gemeinsamkeiten: jedes Mal ging es Berg ab. Jedes Mal sprang der Anhänger
    nach etwa der gleichen Entfernung ab. Jeder "Verursacher" beteuert den Anhanger "hörbar einrastend" eingehängt zu haben. Als Zugfahrzeug war jedesmal der gleiche PKW (Kuplung ist ca. 2 Jahre alt).


    Nun bin ich total verunsichert. Auch wenn ich die Elektrik wieder machen lasse
    werde ich immer im Hinterkopf die Frage haben: springt das Ding wieder raus?
    Passiert noch ein Unglück und es kommen Menschen zu schaden ? Ich habe
    schon Alpträume.


    Es handewlt sich um einen Einachser, 750 kg, ungebremst.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Ist etwas von einer Rückrufaktion bekannt? Etwa von Humbaur? Gibt es zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten?

  • Da wird wohl eine neue Anhängerkupplung fällig sein!
    Auf eine Reparatur würde ich verzichten.
    Was hat Humbaur denn für eine Kupplung dran?
    Mit Knott hatte ich bisher keine Probleme.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ernst, mess (das ist jetzt kein Wortspiel ;) ) mal den Kugelkopf nach. Ich meine, dass seine Mindesttolleranz die 49 mm (Sseht aber in den Papieren/Betriebsanleitung Hänger) nicht unterschreiten darf. An gesamten Umfang nachmessen. Ebenso kann man die Kugelaufnahme bei diesen Huckepackhängern meist ganz leicht wechseln. Mach es einfach, ist billiger als jedesmal die Elektrik zu entwuuseln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tach!


    Investiere sicherheitshalber mal in eine Kugelaufnahme mit Verschleißanzeige und Einrastkontrolle.
    Die sind bei den meisten größeren Hängern verbaut. Wenn Du eine schraubbare Aufnahme hast, kannst Du ohne Probleme eine Aufnahme für mehr Anhängelast verbauen, die sind stabiler und nicht nur aus Blech geformt.
    Dazu gibt es passende Zwischenhülsen/Adapterbleche.


    Gruß Wolfgang


    ... der schon mal seinen großen 2to Hänger aus einer Wiese pflücken durfte...

  • Servus Ernst


    Bei deinem Fall, gibt es eigentlich nur eine Lösung!


    Würde die komplette Kugelkopfaufnahme austauschen.
    Dann müsste dein Problem behoben sein.
    Ist dein Kugelkopf der AHK i. O.? Check mal den Kugelkopf ebenfalls!



    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-