Montvernier Serpentinenstraße

  • Hallo Tourenfahrer/innen,


    wer mal für ca. 3 bis 4 Tage einen Kurztripp plant und sich auch nicht
    scheut den ein oder anderen geschotterten Pass mit seinem Tourer zu befahren
    dem sei als südlichster Punkt die Montvernier Serpentinenstraße empfohlen.


    In der ersten Juli Hälfte unternahm ich diese Tour und legte in den 3 Tage
    gut 1700 Kilometer zurück. Die folgenden Pässe bzw. Wegpunkte wurden
    überquert:
    Montvernier, Col de Chaussy, Col de la Madeleine, Cormet d' Arèches,
    Chamonix-Mont-Blanc, Col du Corbier


    Neben dem Tourbericht findet Ihr auch 3 kurze Videos von der Auffahrt der
    Serpentinenstraße, dem Col de Chaussy, Col de la Madeleine und einer
    "Vollcrosseinlage" mit meinem Dickschiff über den Cormet d'Areches.


    Den Tourbericht findet Ihr auf meiner Homepage http://www.mikemoto.de unter
    dem Menüpunkt "Reiseberichte" und dor den Schalter "Montvernier" anklicken.


    Viele Spass beim lesen!

  • Hallo Michael! Und genau um dort weiter zu fahren, wo es auch mit der PAN aus ist hat man halt ein Zweitmopped GOO


    Siehe links unten!

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Hallo Mike,


    danke für deine tollen Streckentipps, die Video- und Fotoaufnahmen und natürlich deine informative web-site.
    Das Thema Video interessiert mich selbst - meine Fragen...
    - nach Art der Ausrüstung
    - der Kamerabefestigung bei den Aufnahmen in Fahrtsicht
    - etc.
    ...wollte ich erst hier einstellen, aber Du hast auch diese bereits
    ausführlich auf deiner web-site "beantwortet".

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Hallo Michael,
    habe gestern Abend mit großem Spaß und heißen Ohren Deine Videos und Bilder angesehen und mich wieder an meine Schottertour diese Jahr u. a. am Manivapass und Balajoch erinnert, glücklicherweise nicht mehr mit der Pan, sondern mit einer Suzuki V-Strom, die doch etwas leichter ist... war trotzdem nicht ohne, von Anfo rauf teilweise loser Grobschotter (richtig grob, Vorderrad führte schöne Tänzchen auf) und nicht umfahrbare mehrere Meter lange Wasserpfützen, wo man nie wusste, ob vielleicht ein fettes Schlagloch unter Wasser lauert....
    Finde ich gut, dass Du nun auch in diesem Forum aktiv bist und mit Deiner Kamera Bergstimmung vermittelst.
    Grüße,
    Wolfram,
    der erst nächstes Jahr wieder los darf, weil seine Chefin nicht so verständnisvoll ist wie Deine....

  • ....Wolfram,
    der erst nächstes Jahr wieder los darf, weil seine Chefin nicht so verständnisvoll ist wie Deine....


    Hallo Wolfram,


    naja, wer sagt das es einfach ist... :mrgreen:


    Die Strecken die Du da gefahren bist werde ich mit meiner Gt wohl eher
    nicht unter die Räder nehmen wollen, denk ich mal..;-)


    Dank Dir!


    lg Michael

  • Hallo zusammen !
    Bin vor 1 Woche die Serpentinenstrrasse nach Montvernier auch gefahren und habe mich über die Hinweisschilder Route de Lacets gewundert. Bedeutet "Schnürsenkelstrasse", und das zu Recht
    Max

  • ...Hinweisschilder Route de Lacets gewundert. Bedeutet "Schnürsenkelstrasse", und das zu Recht
    Max



    Hi Max,


    mit einer Übersetzung hätte ich nicht dienen können,
    aber der Name trifft diese Strecke absolut! :mrgreen:


    Letzte Woche, dann hast Du aber mit dem Wetter gerade
    nochmal Glück gehabt!

  • ... ja, wir waren seit 1. Oktober auf Achse, befuhren die "Schnürsenkelstrasse" am 5. 10. und hatten den ersten und einzigen Regen auf der Heimfahrt am 9. 10. Vorher bei teils traumhaftem Wetter u.a. über Nivolet, kleiner und großer St. Bernhard, Madeleine etc. Eigentlich war die letzten Jahre immer im Oktober schönes Zweiradwetter in den Alpen, so 2005 sogar bis Anfang November: im Unterengadin damals morgens -7 Grad, auf den Passhöhen aber wärmende +16. Deshalb ist es verwunderlich, dass um diese schöne Jahreszeit kaum mehr Tourenfahrer unterwegs sind.
    Max

  • ...Deshalb ist es verwunderlich, dass um diese schöne Jahreszeit kaum mehr Tourenfahrer unterwegs sind.
    Max


    Ich wäre an sich von Montag bis Mittwoch mit dem Bike unterwegs gewesen
    aber die Wetter - Aussichten waren mir dann doch zu frostig, wurde es halt
    nur eine Auto - Elsass Runde.


    Mir ist dieses Jahr auch ein paar mal der Gedanke durch den Kopf
    gegangen das man weniger Biker als noch vor einem Jahren sieht.


    Junge fahren ja kaum noch Motorrad und wir werden wohl auch immer
    bequemer. -%-:mrgreen: