Vergaser demontieren - Schläuchte tauschen

  • Bei einem 4Zylinder 4-Takter könntest Du ja nicht über 4 Zündungen je Umdrehung berichten.......Aber ich bin ja kein Zweiradmechaniker...0))((0


    Dann wüsstest du aber über den Aufbau einer Doppelfunkenzündspule Bescheid.... -%-


    Sekundärstromkreis:


    Ausgang Sekundärwicklung --> Zündkerze 1 (Arbeitstakt) --> Mittelelktrode --> Funke --> Masseelektrode --> Motormasse --> Zündkerze 2 (Ventilüberschneidung, nutzloser Funke) --> Masseelektrode --> Funke --> Mittelelektrode --> Eingang Sekundärwicklung....


    Macht 2 Funken (einen nützlichen, einen nutzlosen) je Umdrehung... da du das ganze 2mal hast sind es dann 4 Funken je Umdrehung.



    Mit der Frage warum an Zündkerze 1 ein Zündfunke überspringt wenn du die Zündkerze 2 wegnimmst (und damit den Stromkreis unterbrichst) lass ich dich dann grübelnderweise alleine....


    So sind sie halt die Zweiradmechaniker.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • hadd abba nix mit der Pan zu tun...


    dad iss ehher Boxer-Lager... -%-



    Soonn sch... brauxt bei der Pan ned :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Also Sekundär sind das definitiv Kiloohm....


    Weil du je Umdrehung nicht 8 Zündungen hast.... je Umdrehung sind das nur 4 (2+2)


    Aber Herr Zweiradmechaniker, ich habe nichts gegen die Zündfunken; kritisch finde ich nur, von 4 Zündungen pro Umdrehung zu reden (schreiben). Aber das hast Du sicherlich selbst bemerkt, denn nach meinem Hinweis hast Du ja nicht mehr von 4 Zündungen pro Umdrehung geschrieben, sondern reduziertest es auf 4 Zündfunken. Worin denn nun der Unterschied besteht, kann der Zweiradmechaniker sicherlich selbst herausfinden...;-)




  • ... doch, sonst geht se nitt!:-/


    Ich glaub, Du schmeißt da was durcheinander.
    Meine Alte Transe hat auch eine "Doppelzündanlage" oder wie Du das immer nennen möchtest, ist aber was anderes als die Pan-Zündanlage. Nämlich 2 Zündkerzen auf einen Zylinder, so wie bei ner ordentlichen BMW -%-.


    Und wo der Manfred Recht hat, hat er nun mal Recht, da braucht man nicht in den Krümmeln zu suchen, Google (>>> Doppelfunkenzündspule) tuts auch.



    Gruß
    Horst

  • Statt Wortfechtereien würden mich eher andere Fragen zündend interessieren:


    @ Manfred
    Die Primärspule ist zweigeteilt? Einmal rechts, einmal links rum oder woher weiss die Zündspule, wo der "große" Zündfunken hin soll? Der "Unterstützungs-Funke" ist der Schwächere der beiden, also sollte es wechseln können / müssen?


    Da drin steckt aber noch ein anderes Problem, ich dachte bisher, dass die Lage der Steckplätze der Zündkabel resp. der Primäranschlüsse keine Rolle spielen, wenn aber der erste Teil meiner Rede zutrifft, ist es nicht egal.


    Wie kann man das ggfs. messen, wenn man nicht sicher ist, ob sich alles im Originalzustand befindet - oder nur ausprobieren?


    Gruß
    Horst


  • Die Primärspule ist zweigeteilt?


    Gruß
    Horst


    Nein ist sie nicht.... die Höhe der jeweiligen Zündspannung, ergibt sich aus dem Spannungsbedarf, um die Funkenstrecke zwischen den Elektroden der Zündkerze zu ionisieren.


    Zylinder ohne Last (Ventilüberschneidung) hat immer den kleineren Spannungsbedarf gegen über dem Zylinder mit Last (Kompressionstakt), da die Gasmassen zwischen den Elektroden unterschiedlich sind. Der Unterschied liegt bei ca. 2 - 3 kV.


    Der Primär- und Sekundärstromkreis ist daher immer gleich und funktioniert i.d.R. sowohl links als auch rechts herum.


    Ausnahme immer dann, wenn in dem Sekundärkreis eine Diode verbaut ist (was meines Wissens bei der ST nicht der Fall ist). Die Diode wird gelegentlich verbaut, um einen Funken beim Einschalten des Primärkreises zu unterdrücken.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich war jetzt mal gerade am Mopped, hab da aber keine eine Zündkerze am Vergaser gefunden. -%- ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ....keine eine Zündkerze am Vergaser gefunden. -%- ;-)


    Du hast da bestimmt nicht richtig geschaut.... wenn du am Vergaser den Unterdruckschieber demontierst, findest du etwas unterhalb der Nut für die Membrane die Öffnung für die Kerze.... lässt sich wahlweise mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug zünden... allerdings ist etwas Vorsicht angesagt, da ja das Benzin unmittelbar in der Nähe ist. Das zünden dieser Kerze sollten daher nur Profis durchführen, zudem auch im WHB nichts darüber geschrieben wird.... GOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.