Kosten für Steuerriemenwechsel

  • Moin,
    765,81€ für Ventilspielkontrolle + acht davon einstellen, Vergasersynchro, Steuerriemen ersetzen, Spann-, Umlenkrolle geprüft, Lagertausch Nockenwellenantriebszwischenwellen (knapp 240€), Leihmotorrad und Motorradwäsche incl. bei 10% Rabatt auf alles.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe jetzt bei meiner 11er den Steuerriemen gewechselt, sie ist zwar nur 10 Jahre alt, aber der Steuerriemen war fast einen Zahn länger als der neue und dass bei 60 000 Km.
    Das heist die Steuerzeiten waren nicht korrekt.
    Bei einem Alter von 19 Jahren und 100 000 Km ist es eine Minute vor 12.
    Das Alter spielt auch eine große Rolle.
    Auch ist es ratsam alle Spann und Umlenkrollen zu wechseln, denn neu ist neu und das kostet beim HH mit Riemen 270 €.
    Und bei 19 Jahren wie oben schon mal erwähnt alle Wasserschläuche und die Ansaugstutzen unter denn Vergasern erneuern, da war bei meiner ST nach acht Jahren ein Gummi schon lose.
    Der Arbeitsaufwand lag bei mir gemütlich bei 1 ½ Tage, aber mit Wasserschläuche und Ansaugstutzen dauert es ein bissel länger.

  • hallo Erich,


    es geht hier um meine "alte" Pan, die ja bekanntlich an meinen Neffen weitergereicht wird. Wir sind uns beide darüber im klaren, dass der Steuerriemen jetzt fällig ist.
    Die Frage von der Kostenseite her ist jetzt, noch in der Schweiz machen lassen oder in Germany?
    Mein Neffe ist technisch wesentlich besser versiert, als ich - aber so ganz geheuer ist ihm nicht dabei, das selber auszuwechseln. Ich denke, wenn er hier mitliest, kann er sich auch noch dazu äussern.
    Der Idealfall wäre natürlich, wenn jemand im Raume Münster/Umgebung den "Lehrmeister" abgeben könnte.
    (träumen darf man ja;-) )
    BTW - WHB und HaynesService&RepairManual sind vorhanden. Wenn ich mir da die Bilder im letzteren anschaue: nenene0))((0 ich nich-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hey !


    Herbert hat schon das wesentliche angesprochen..


    Als bettelarmer Studi mache ich in der Regel alles selbst, zerpflücke auch mal den Moter meiner GS, kann mir aber vorstellen, dass der im Vergleich zur Pan das reinste Playmobil-System ist....


    Bisher bin ich mit "learning by doing" und handbüchern immer voran gekommen, weiss aber nicht genau einzuschätzen, ob ich den Riemen mit meinen Fähigkeiten und Mitteln vernünftig gewechselt bekomme. Zündung einstellen z.B. noch nie gemacht....


    Sollten die Schweizer tatsächlich deutlich günstiger arbeiten, überlasse ich das gerne nem Profi;-)


    Wenn mir ein erfahrener Schrauber allerdings bestätigen kann, dass der Wechsel mit WHB und gesundem Schrauber-Grundwissen machbar ist, oder sich tatsächlich jemand findet, der Lust und Zeit hat mir dabei zu helfen, dann probier ich es gerne selbst... Hab dafür ja von März bis Juli Zeit:(


    Gruß
    Sven


  • Du hast eine PN


  • soo schwer ist diese Arbeit auch nicht.
    Er (dein Neffe oder Du) soll mir mal seine eMail-adresse geben, dann sende ich ihm noch ein Paar Bilder

  • mein freundlicher Schrauber, macht den ganzen Terz der Steuerriemenangelegenheit für 500 Sfr. - da kann man net meckern. Er meinte zwar, dass bei meiner "neuen", trotz des Alters, aufgrund seiner Erfahrung kein Wechsel des Riemens nötig werde - aber ich hab ihm gesagt, dass ich dass auf jeden Fall erledigt haben möchte - sicher ist sicher;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Oliver
    Das würde ich in der Zeit garantiert nicht hinkriegen, abgesehen von dem Risiko, was falsch zu machen :oops: . Also für mich wäre der HH erste Wahl.


    Herbert
    für das schweizer Einkommens- und Preisniveau nach meinem Empfinden ein sehr guter Kurs.

  • das sehen wir mittlerweile auch so und werden es daher bei meinem Schrauber machen lassen. Der wird das schon gut und schnell machen: hat schliesslich bei einem Honda-Monteur-Wettbewerb in der Schweiz den 3. Platz belegt.
    Der hat nur keine HondaVertretung übernommen, weil er nicht gezwungen sein will, eine bestimmte Anzahl von Moppeds abnehmen zu müssen.
    Er hat in meinen Augen einen feinen kleinen EinmannBetrieb, wo er sich gekonnt austobt:lol: - Da schraubt also der Chef:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Guten Morgen aus dem Schnee!! :mrgreen:


    Gibt es jemand, der den Zahnriemen in weniger als 3 Std. tauscht? :?:
    Ich habe wesentlich länger gebraucht und kann mir die genannte Zeit nicht einmal beim besten Profi vorstellen. 0))((0


    Gruss, Erwin