Navihalter ZUMO 550 mit Vario Maxi Scheibe

  • Hallo,
    bin jetzt seit 6 Wochen auch ST1100 Pan Pilot und habe folgende Frage:
    Wie habt ihr das Problem mit der Zumo 550 Befestigung gelöst?
    Mit dem Edelstahlhalter der im Internet angeboten wird verdeckt man sich die ganze Sicht auf die Instrumente, wenn man eine Vario Maxi Scheibe hat.Die Lösung mit dem Halter der an die Kupplungsbehälterschelle geschraubt wird ist eine Notlösung ,weil man in der Innnenstadt zumindestens den Blick von der Straße weg zum Navi hat.Die Lösung irgendwo in der Instrumentenabdeckung ein Loch zu bohren um Blechkonstuktionen zu befestigen gefällt mir überhaupt nicht.Wie bekomme ich das Navi in Sichthöhe ohne mir mein Moped zu verhunzen? Für Anregungen,Ideen und BILDER bin ich dankbar.:lol:
    joejoe

  • So könnte vielleicht die Grundhalterung für Zumo 550 aussehen.


    Vorhanden Schrauben verwenden. Seitliche Aussparungsform in der Verkleidung übernehmen bzw. Blech dementsprechend anpassen. Stangen Ø 12mm VA Rohr od. Vollmaterial verwenden.
    Garmingeräte Streetpilot 3 od. 276c passen optimal. Und es werden auch keine Kontrolllampen verdeckt.


    auf den Fotos ist ein TomTom XL abgebildet, mit TomTom Kugelkopfhalterung und die Alu Grundplatte ist der Navihalterung angepasst worden. Verzinkte Rohrschellen gibt es bei OBI und diese mit VA Schrauben und selbstsichernde Muttern befestigt.


    Gruß Wolfi

  • Das Ganze funkt. leider bei der MRA-Scheibe nicht, weil diese tiefer gezogen ist.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hallo joejoe,


    hier mal ein Foto wie ich meine TOMTOM Halterung gebaut habe.
    Das sollte auch für den Zumo funktionieren.
    Habe ich als Ersatz für die Kupplungshebelbefestigung ausgelegt, und sitzt dann über dem Ausgleichsbehälter.
    Ich habe sogar noch eine übrig,
    weiß aber nicht ob das Lochbild zum Zumo passt.



    Gruß Andi

    Dateien

    • Modell.jpg

      (11,39 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto.JPG

      (124,86 kB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von PANER ()

  • Das Ganze funkt. leider bei der MRA-Scheibe nicht, weil diese tiefer gezogen ist.



    ich habe ja geschrieben, dass die Halterung eventl. so aussehen könnte.
    Bei meiner GIVI Scheibe hab ich mal den jeweils kleinsten Abstand zur Scheibe gemessen.
    Aluplatte zur Scheibe = 8cm.
    Navi zur Scheibe = 8cm.


    ich denke mal, das reicht auch bei der MRA Scheibe. Müßte man/n halt mal ausprobieren bzw. ranhalten.


    Gruß Wolfi

  • Hallo,
    die Konstuktion mit dem Stahlrohr sieht ganz interessant aus,den Zumo könnte man ganz nach links oder recht verschieben.Die Mitte geht nicht da die MRA Maxi Scheibe da tiefer gezogen ist.Wie stabil sind die Aufnahmepunkte? Ich denke mal in den Ecken der Verkleidung ist nur Plastik oder wie deine/eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Vibrationen? Der Sinn ist ja das die Halterung so hoch wie möglich Richtung Sicht kommt.Danke für die anderen Vorschläge und Ideen aber der Zumo hat leider eine recht wuchtige Halterung oder die anderen Vorschläge sehen fast genauso aus wie die Konstuktion von Garmin.
    lg joejoe

  • Hallo,


    mach mal bitte Fotos - MRA Scheibe - wo das Navi hin soll und vom Navi mit Halterung ( wegen der Tiefe ). Kannst die Fotos eventl. auch an meine eMailadresse schicken. Denn wenn ich das Navi nach rechts od. links verschiebe. Kommt doch das Navi näher an die Scheibe -%-


    Die (Fotos) Halterung ist Ø 12mm Vollmaterial. Das Material hatte ich schon.
    Diese Halterung mit Navi hab ich jetzt seit ca. 6.000km montiert. Ich kann nicht erkennen das irgend was kaputt gegangen ist. Deshalb auch die Form der seitlichen Bleche, um mehr Stabilität in die Sache zu bringen.


    Wichtig war für mich, dass ich vorhanden Schrauben/Löcher verwenden kann. Ich kann das absolut nicht leiden, wenn man in sein Amaturenbrett (Auto) od. Cockpit (Krad) irgend welche Löcher reinbohrt. Solange die Teile montiert sind - ok. Wenn die Teil abmontiert sind :evil:


    Gruß Wolfi

  • Mach´Dir doch auch so eine Stange wie ich dranne. Auf em Bild ist noch ein Ex-Halter von einem alten Yakumo zu sehen, der ist ja bei Dir nicht nötig.
    So kannst Du mit einer passenden Ram-Mount-Verlängerung das Gerät dahin bringen wo es soll.


    Gruss Lars

  • Hallo JoJo,


    hier ein paar Bilder der Eigenbauhalterung wie ich und andere Panner sie verwenden. Im Bild mit mont. Navigon Gerät,sie ist mit anderen Aufnahmebohrungen auch für Tom Tom und Garmingeräten verwendbar.


    Viele Grüße Günter

  • Bei meiner ST1100 habe ich eine Kugelkopfhalterung montiert, die den Befestigungsbügel des Kupplungsbehälters ersetzt. Das Teil war beim Kauf des Zumos (von Privat) schon dabei. Mir gefällt die Lösung: ist einfach zu montieren, das Gerät ist gut abzulesen und stört nicht die Sicht auf die Armaturen.
    Gruß
    Hartmut

    Dateien

    • DSCF6006k.jpg

      (98,71 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Ideen und Lösungsvorschläge.Ich sehe ihr seid kreativ.Was vielleicht der ein oder andere nicht weiß ist, wie die MRA-Scheibe aussieht.Das Problem ist das sie deutlich flacher ist als die original Scheibe.Man ist also gezwungen wenn man das Navi in ungefähre Augenhöhe haben möchte, es links oder rechts zu positionieren.Was mich an der mitgelieferten Halterung stört ist, das ich den Blick nach unten nehmen muß um es abzulesen.Ich sehe lieber nach vorne wenn ich fahre.Schaut euch mal die Bilder von der Scheibe an und macht ruhig noch mehr Vorschläge.Der Halter vom Zumo ist auch breit und hoch, was die Sache nicht gerade erleichtert wenn man seine Instrumente noch sehen möchte.
    lg joejoe

    Dateien

    • IMG_0241.JPG

      (59,94 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0242.JPG

      (54,59 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0243.JPG

      (62,84 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0244.JPG

      (56,42 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0245.JPG

      (50,05 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )