Mein Pendeln ist wie weg geblasen

  • Sorry, vielleicht blode frage aber ernsthafte frage..... Pendeln bedeutet.......... ( begriff sagt mir nix:oops:)


    Ist dass etwas was beim 1100 auch vorkomt??

  • durch das weiche Einstellen hinten geht sie hinten nach unten und damit müsste sich der Nachlauf vorne etwas vergrößern.....


    Interessante These. Ich dachte immer mit der Federvorspannung stellt man die Höhe ein, was aber nichts mit weich oder hart zu tun hat.

  • Interessante Ausführung ab hier


    http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php


    und folgende Seiten.


    ....dies bestätigt im Prinzip meine Theorie...:mrgreen::mrgreen:
    Interessant wäre noch wie der Windschild die Fahrwerksgeometrie beeinflusst, angenommen bei ausgefahrenem Schild wird der Druck auf die Gabel vorne stärker und die Maschine federt mehr ein, das wäre auch ein Grund für weniger Nachlauf bzw. Geradeauslaufstabilität.
    Könnte aber auch umgekehrt sein, d.h. mehr Auftrieb, dann wird die Maschine vorn leichter, - sie neigt sozusagen zu einem Dauerwheelie...;-):mrgreen::mrgreen:
    Werde mir bei Gelegenheit mal ein Maßband an der Vordergabel anbringen und dann die Action Cam draufrichten, um zu sehen wie die Vordergabel bei den verschiedenen Windschildstellungen und Geschwindigkeiten reagiert.

  • Werde mir bei Gelegenheit mal ein Maßband an der Vordergabel anbringen und dann die Action Cam draufrichten, um zu sehen wie die Vordergabel bei den verschiedenen Windschildstellungen und Geschwindigkeiten reagiert.


    Die Idee hatte ich auch schon, war bloss zu faul die Cam umzubauen :oops:


    Auf das Ergebnis bin ich gespannt GOO

  • .... angenommen bei ausgefahrenem Schild wird der Druck auf die Gabel vorne stärker und die Maschine federt mehr ein,


    also nach meinem empfinden wars eher so dass bei voll ausgefahrener scheibe das vorderrad weniger bodenhaftung hatte.
    kann man ja auch feststellen wen man sich nach vorne beugt bzw. mehr nach hinten geht. besonders in kurven gut feststellbar, wird das gewicht nach vorne verlagert ist die fuhre besser durch die kurven zu schaukeln (merk ich bei meiner gw noch stärker als bei der stx). naja und wen se in kurven mit gewicht nach vorne stabiler ist gilt das auf der geraden natürlich auch.
    mehr gewicht vorne = mehr anpressdruck aufs vorderrad und somit auch weniger schlupf = also bessere haftung (stimmt doch oder?)
    somit wär auch erklärt warum bei kleinen schwereren fahrern, so wie ich zb -%-, die fuhre stabiler ist als bei leichteren


    wen i so überlege is auch irgendwie logisch, für mich halt.
    weil wen scheibe ganz ausgefahren steht se fast senkrecht zur fahrbahn, die gabel steht ja schräge nach vorne.
    drückt also der wind auf die fast senkrechte scheibe hebt es imho die gabel aus der feder und drückt sie nicht hinein. (meine überlegung)


    naja und dann kommts noch drauf an ob mit tc oder ohne.
    die windverwirbelungen des tc tragen ja auch viel bei. wie die verwirbelungen nun genau sind ist natürlich schwer festzustellen und auch bei jedem tc sicher anders, das original tc ist seitlich beweglich gelagert ein givi tc ist starr montiert. dann kommt noch die größe des fahrers hinzu, die kleidung trägt auch viel bei, ist die kleidung locker und flattert wie wild wird sich dass negativer auswirken als wen sie eng anliegt, textil hat sicher auch mehr angriffsfläche für den wind als leder.


    aber ich denke es wird sich wohl so ähnlich wie bei nem flugzeug verhalten, also dass die luft die oben über schild, fahrer und tc strömt einen unterdruck erzeugt und die fuhre somit anhebt.
    naja und vorne die verkleidung läuft ja auch spitz nach unten zusammen da hat der wind auch angriffsfläche um die fuhre womöglich nach oben zu heben. dann der wind der durch den kühler strömt trägt sicher auch zur anhebung der fuhre bei und drückt se nciht nieder. je schneller man fährt desto mehr wirkt sich dass natürlich aus und umso mehr hebt es die fuhre an und hat infolge weniger bodenhaftung, is doch ganz logisch ;)



    aber wie gesagt sind halt nur meine vermutungen und betreffen unruhiges fahrverhalten ;-)
    ich bin mir sicher dass 99% derjenigen die sagen ihr mopped p.... noch nieeee wirkliches p... erlebt haben, sondern nur normale unruhe durch windboen die jedes mopped aufweist, das eine mehr das andere weniger.


    http://www.motorradtraining.ne…&task=view&id=59&Itemid=1


    achja, JA ich habe richtiges p.... schon selbst erlebt und richtiges p.... sieht so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=RmtoOmq3ppw
    http://www.youtube.com/watch?v=qQm-Q8dVbsk



    leichte unruhe durch windschleppen von lkw und windboen ist kein p....!!!!




    shit, hab ich mich wieder hinreissen lassen, dabei wollte ich zu diesem thema ja eigentlich gar nix mehr sagen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    19 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ...na ja beim 2ten YouTube Video war die Fuhre mit abgehobenem Voderrad noch ruhig, erst als das Rad auf dem Boden war begann das Schlingern...-%--%-
    ...aber es kann schon sein dass der Trend zum Dauerwheelie in einer Dauerwelle endet...;-):mrgreen:
    wär ein neuer Begriff, statt dem abgedroschenen Pa...ln hamwer dann die STX Dauerwelle...

  • ...na ja beim 2ten YouTube Video war die Fuhre mit abgehobenem Voderrad noch ruhig, erst als das Rad auf dem Boden war begann das Schlingern...-%--%-
    ......


    das ist richtig. weil nach einem wheelie kann nämlich auch das p.... auftreten, sogar schneller und auch schon bei geringeren geschwindigkeiten als während der fahrt, hängt mit den kreiselkräften zusammen, da ja das vorderrad durch das aufsetzen am boden apruppt abgebremst wird usw....


    find jetz grad die seite nicht mehr wo das schön beschrieben war

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo, da hast du aber jetzt einen Denkfehler mit drin.
    Wenn ich bei einem Wheelie das Vorderrad bei, sagen wir mal 15 km/h vom Boden nehme, wird es nicht mehr beschleunigt sondern rollt so vor sich hin. (wenn der Whellie lang genug ist, bis zum Stillstand ;) )
    Das Hinterrad beschleunigt aber weiter und wenn du nun die Fuhre vorn aufsetzt, musst das Vorderrad durch Reibung erst mal wieder Speed aufnehmen. Wenn du gut warst, qualmt das, als würde ein Airbus aufsetzen.
    Der Schlingermann nach dem Bodenkontakt des Vorderrades rührt IMHO daher, dass die Leuts den Lenker ganz leicht verziehen und dadurch eine Kurvenfahrt einleiten, welche dann ausgependelt werden muss. Eventuell ist auch das Mopped ganz leicht aus der Bahn, weil die Ballance nicht so korrekt war.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Heimo, da hast du aber jetzt einen Denkfehler mit drin.
    Wenn ich bei einem Wheelie das Vorderrad bei, sagen wir mal 15 km/h vom Boden nehme, wird es nicht mehr beschleunigt sondern rollt so vor sich hin. (wenn der Whellie lang genug ist, bis zum Stillstand ;) )
    Das Hinterrad beschleunigt aber weiter und wenn du nun die Fuhre vorn aufsetzt, musst das Vorderrad durch Reibung erst mal wieder Speed aufnehmen. Wenn du gut warst, qualmt das, als würde ein Airbus aufsetzen.
    Der Schlingermann nach dem Bodenkontakt des Vorderrades rührt IMHO daher, dass die Leuts den Lenker ganz leicht verziehen und dadurch eine Kurvenfahrt einleiten, welche dann ausgependelt werden muss. Eventuell ist auch das Mopped ganz leicht aus der Bahn, weil die Ballance nicht so korrekt war.


    Dann müssen aber jene Verrückten, welche einen Wheelie mit 200km/h über 10-15sec vorführen wahre Künstler sein, wenn es sie nicht auf die Schnauze wirft...:roll: