Schock beim verbrauch

  • Hannes dann nenne es Wassersammler oder sonstiges, auf jedenfall wird der tiefste Bereich nicht abgesaugt.
    Hier mal was aus 2005, da haben wir es schon mal durchgekaut


    mmmhhhh isch liebe Feuchte


    Also der obere Tank läuft deffinitiv ganz leer, der Ablassschlauch ist an der tiefsten Stelle. (Habbich selbst in der Hand gehabt)


    Beim unteren Tank verwendet Honda (wie viele andere auch) nen Trick. Wie Uli schon schrieb ist die Dichte von Wasser höher als die von (fast allen) Kohlenwasserstoffen. heist also: Das Wasser legt sich unter den Sprit. (Und Kondenswasser hat es reichlich, gerade jetzt, wo das Metall kalt ist und die Luft sehr warm).


    Der Ansaugstutzen im Spritfass ist aber nicht an der tiefsten Stelle, damit der Motor nicht pures Wasser ansaugen kann sondern etwas höher (1cm?). Eben durch die Bewegung und das schütteln im Spritfass emulgiert nun der Sprit mit dem Wasser. Nicht sehr homogen und stark (Weil ja kein Emulgator vorhanden ist) aber immer noch so, das der Motor nicht schlagartig abstirbt. AFAIK ist das bei allen Moppeds (und Autos) so, das eben ne Restmenge im Tank bleibt die dann mit dem Wasser emulgiert und mit verbrannt wird. Dieses Wasserdampf findet man teilweise als weißlichen Belag im Luftfilterkasten wieder.


    (Was im Tank alles drinnen ist kann man sehr schön sehen wenn man mal die Ablasschraube des Tanks öffnet (die ist an der tiefsten Stelle) IGIT...was da ein Siff raus kommt)


    Und: Wie man sieht;Es funktioniert ganz hervorragend!!!!Über 100tausende von KM und 15 Jahren.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • <snip>
    Restmenge im Tank bleibt die dann mit dem Wasser emulgiert und mit verbrannt wird. Dieses Wasserdampf findet man teilweise als weißlichen Belag im Luftfilterkasten wieder.


    <snippi>


    Moin


    Der Weg vom Tank zum Luftfilterkasten würde mich jetzt aber mal seeeehr interessieren!! :?:


    Fragende Grüße


    Rolf

  • Moin


    Mögliche Erklärung:;-)


    - Wasserdampf kondensiert an Zylinderwandung,


    - Abstreifringe befördern Feuchtigkeit in den Ölsumpf :(


    - Feuchtigkeit verdampft und wird zum Luftfilterkasten hochgesaugt


    So in etwa???


    Gruss Rolf

  • Weißer Schaum ist immer ein typisches Zeichen von Kurzstreckenbetrieb... Wasserdampf aus dem Öl, dass aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kondensiert.


    Allerdings handelt es sich dabei nicht um Wasser aus dem Tank, sondern um Feuchtigkeit die über die Gehäuseentlüftung ins Kurbelgehäuse gelangt und erst bei hohen Öltemperaturen verdampft.


    Das Wasser bildet im Tank auch keine Mini"emulgation" sondern wenn es aufgeschlagen wird, gelangt es in Tropfenform in den Vergaser und bildet dort in der Schwimmerkammer ein bekömmliches Wasserreservoir, das auch geeignet ist einen Motor vorzeitig absterben zu lassen, da die Wassertropfen kaum durch die Düsen passen.


    Bei einer Einspritzung werden die übrigens problemlos mit verbrannt. Dort saugt die Pumpe meist auch an der tiefsten Stelle ab, kann aber sobald sie beginnt Luft zu ziehen nicht den gesamten Tank leer machen.


    Abhilfe gegen vermutetes Wasser im Tank..... bei annähernd leerem Tank etwas Bioethanol (0,25 ltr) in den Tank..... Motorrad gut schütteln und anschließend mit Benzin Tank voll machen.... schon ist das Wasser restlos weg.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.