Schock beim verbrauch

  • Hallo an alle,


    Komt dieses euch bekannt vor. Ich bin letzten Samstag von NL aus richtung Bonn unterweg. Muss sagen ganz viel wind auf die Autobahn aber trotzdem gut durchgefahren ( 140-160).


    Schock:shock: kam als ich meine tanknadel gesehen hab und dann beim tanken feststellen mussen das nach 360 km mein tank leer war ( hab fur knapp 29,5 litern getankt, obwohl meine tank laut HB 28 liter umfasst?)


    Liegt dieses wirklich am wetter verhaltnis? Normaler verbrauch lag so rund die 6 liter jetzt beim 8.


    Vielleicht hat ja jemanden die gleiche erfahrung.

  • Das Wetter hat damit wohl am wenigsten zu tun! Der Verbrauch liegt an/in der rechten Hand. -%-


    Was willst du?
    Ein Pferd, welches ordentlich arbeiten soll, braucht auch ordentlich was zu fressen! Das ist beim Moped nichts anderes.
    Wenn ich das eine was ich will, muss ich das andere mögen!


    Bei moderater Fahrweise (100 - 120 km/h) verbraucht meine auch "nur" 6 - 6,5 Liter. Aber alles was jenseits der 120 liegt, treibt den Verbrauch überproportional ganz schön nach oben. Auch ohne (Gegen)-Wind!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bolleke, genau so ist das ! Bei moderater Fahrweise, auch mit Sozia durch Stadt und über Land 5,5 - 6 Liter. Aber wenn ich ihr die Sporen gebe ist auch bei mir nach 350km das Fass leer. Sind halt 100 PS und die wollen versorgt sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo;
    unter 6,5 Liter komme ich nie. Da kann ich fahren wie ich will. Das macht aber nichts. Alle meine Mopeds lagen so in diesem Bereich, da gewöhnt man sich dran. Meine Dose brauch 15 Liter, da ist das Moped tanken eine wahre Freude.
    Entweder man akzeptiert das, oder man muss aufs Fahrrad umsteigen.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Das heißt nicht umsonst Kraftstoff. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe mal in Hamburg einen Wohnwagen besichtigt, Lippstadt -> HH = 300km auf´n Kopp. Die 11er um 10 Uhr gestartet, in Rheda Wiedenbrück auf die Autobahn 2 gen Norden, Hannover auf die A 7 bis zum Ziel, nur Stoff, was der Highway hergab, in HH Süderelbchausse angekommen ( 12 Uhr :mrgreen: ) --> auch die rote Lampe an , Tank leer = D-Zug und ICE koscht halt extra. Und das war ohne Sturm und im Sommer, also mach Dir keinen Kopp.

  • Kann mich noch sehr gut an meine erste BAB Fahrt mit der 1100er erinnern.
    Fahr da so schön ohne Gegenwind - ohne laute Windgeräusche und denke plötzlich - UUUPs was ist das denn ??? Warum muss ich das Motorrad so in die Kurve hieven ???? Kurzer Blick zum Tacho und festgestellt das ich knapp an die 200 Km/h drauf hatte.
    Mein erster Tankstopp war bei 250 Km und es ging sehr viel rein -%--%-
    Deshalb mach dir keine Sorgen wegen dem Verbrauch das ist i. O. so.
    Die 1300er hat auch Durst und da mach ich mir keinen Kopp. Was sie braucht - braucht sie.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Entweder man akzeptiert das, oder man muss aufs Fahrrad umsteigen.


    Eine gute Idee! GOO


    Ansosnsten sind 6 Liter normal / 8 Liter Bahn doch ein guter Schnitt. Gegen die Physik (resp. Luftwiderstand) kann man nichts machen, gegen 15 Liter Dosen schon. Der Verbrauch wird in erster Linie im Hirn und damit bei uns mit der rechten Hand eingestellt (Recht hat der Löti).

  • :lol: Alles klar, ihr habt mir beruhigt...... War mir klar das der mehr braucht beim schnelleren fahrt. Nur wieviel der verbrauch war noch nicht!


    Da ihr die gleiche erfahrungen habt, kein problem mehr.


    Danke fur euere nachrichten!GOO

  • 8 Liter ist doch dann auch noch ein guter Wert.


    Die BMW K 1200 / 1300 brauchen deutlich über 10 Liter/100Km wenn man sie laufen läßt und dann auch noch Super Plus. Obwohl sie technisch auf dem neusten ? Stand sein sollen. Einspritzung usw.


    Da liegen ich mit meinen 4 Vergasern immer drunter.

  • 10l bei ~250km/h
    ist doch auch OK

  • Hi Bolleke,


    ich fahre praktisch nur Autobahn, dass ich überholt werde ist unüblich ;-), mein Schnitt beträgt knapp 6,5l/100km. Von daher erscheint mir Deine Erfahrung als ganz normaler Alltag mit der Freude am Fahren.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: