Hannes dann nenne es Wassersammler oder sonstiges, auf jedenfall wird der tiefste Bereich nicht abgesaugt.
Hier mal was aus 2005, da haben wir es schon mal durchgekaut
mmmhhhh isch liebe Feuchte
Also der obere Tank läuft deffinitiv ganz leer, der Ablassschlauch ist an der tiefsten Stelle. (Habbich selbst in der Hand gehabt)
Beim unteren Tank verwendet Honda (wie viele andere auch) nen Trick. Wie Uli schon schrieb ist die Dichte von Wasser höher als die von (fast allen) Kohlenwasserstoffen. heist also: Das Wasser legt sich unter den Sprit. (Und Kondenswasser hat es reichlich, gerade jetzt, wo das Metall kalt ist und die Luft sehr warm).
Der Ansaugstutzen im Spritfass ist aber nicht an der tiefsten Stelle, damit der Motor nicht pures Wasser ansaugen kann sondern etwas höher (1cm?). Eben durch die Bewegung und das schütteln im Spritfass emulgiert nun der Sprit mit dem Wasser. Nicht sehr homogen und stark (Weil ja kein Emulgator vorhanden ist) aber immer noch so, das der Motor nicht schlagartig abstirbt. AFAIK ist das bei allen Moppeds (und Autos) so, das eben ne Restmenge im Tank bleibt die dann mit dem Wasser emulgiert und mit verbrannt wird. Dieses Wasserdampf findet man teilweise als weißlichen Belag im Luftfilterkasten wieder.
(Was im Tank alles drinnen ist kann man sehr schön sehen wenn man mal die Ablasschraube des Tanks öffnet (die ist an der tiefsten Stelle) IGIT...was da ein Siff raus kommt)
Und: Wie man sieht;Es funktioniert ganz hervorragend!!!!Über 100tausende von KM und 15 Jahren.