Ein Satz mit X...

  • das war wohl nix0))((0


    Da wartet man 17 Jahre lang darauf dass ein Wunsch in Erfüllung geht. Dann hat man endlich was man will, es wird noch verschönert und optimiert, scheut keine Kosten und dreht jeden Stein um, nur um noch ein originales Topcase dazu zubekommen und dann? :shock: Tja, dann zieht einem der „Herr Gesundheit“ einen Strich durch die Rechnung :evil: und man kann sich von seinem Traum wieder verabschieden. :-/


    Zur Erklärung:
    Ich bekomme auf der Pan nach ca. 200 km starke Rückenschmerzen. Nach einigen Rückfragen (Danke Olli/Lippstadt und Beahr) und einer ausgiebigen Testfahrt mit einem anderen Moped komme ich zu dem Ergebnis, dass das Gewicht der Pan, in Verbindung mit meiner gesundheitlichen Vergangenheit bei mir diese Schmerzen verursachen. Die Sitzposition, vor allem die Sitzbank hat hier anscheinend nur wenig Einfluss. Also bleibt mir leider nur übrig, hier etwas zu verändern.:-pu


    Mopedfahren soll mir ja Spaß machen und keine Schmerzen verursachen!GOO


    So begebe ich mich nun auf die Suche nach einem anderen Moped, das min 80 kg leichter als die Pan sein soll. Wichtig ist hier für mich an erster Stelle die schmerzfreie 250 km Probefahrt! Hersteller oder Modell spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die guten Toureigenschafften der Pan, werde ich wohl künftig vermissen. Da die Varadero leider keinen Kardan hat, werde ich mich mal bei den Münchnern umsehen. Aber egal wer das Rennen macht, ich freue mich jetzt schon auf viele schmerzfreie Touren :-I:
    ...und hoffe natürlich, dass ich als „künftiger EX-Paner“ noch weiterhin hier mitschreiben darf.=bet=


    Danke für die ganzen Tipps und Hilfestellungen!

  • Schade!
    Aber Gesundheit steht (geht) vor allen anderen Dingen.


    Oli, versuch es mit `ner anderen und wenn das auch nicht geht. :(


    Viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • dass das gewicht eines moppeds während der fahrt einfluss auf evtl. schmerzen hat kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil dann hätt ich mir auch ein leichteres mopped kaufen müssen und keine 406kg wing, maximal am stand beim rangieren merkt man das gewicht eines fahrzeuges. während der fahrt spielen da eher faktoren wie sitzposition, sitzhaltung und ob man locker oder verkrampft sitzt eine rolle aber nicht das gewicht, aber ok, jeder empfindet halt anders. ;-)



    wünsche dir jedenfalls viel glück bei der suche nach neuem untersatz ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    4 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ..sitzhaltung und ob man locker oder verkrampft sitzt eine rolle aber nicht das gewicht, aber ok, jeder empfindet halt anders. ;-)...


    Da hast du schon recht Heimo, ich habe eben "nur" festgestellt, dass ich bei einem "leichten" Moped keine Schmerzen habe. Kann schon sein, dass meine Fahrtechnik, Sitzhaltung etc. nicht paßt und dies bei einem leichten Moped nicht so "ins Gewicht fällt". Vielleicht hätte ich auch nur mit einem kleineren, leichteren Moped den Wiedereinstieg beginnen sollen und dann, wenn man wieder up to date ist, auf die Pan wechseln. Tja, wie gesagt: ..ein Satz mit x :(

  • Oli das klingt für mich aber auch nicht wirklich nach einem Problem mit dem Gewicht der Maschine. An Deiner Stelle würde ich mir da noch etwas Zeit nehmen um in Ruhe herauszufinden was die tatsächliche Ursache sein könnte. Evtl. lässt sich diese ja doch auch bei der Pan beheben.


    Es wäre sicher sehr ärgerlich wenn Du nun wechselst um das Problem später auf einer anderen Maschine auch wieder zu haben. Objektiv beurteilen kannst natürlich nur Du das.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück für die richtige Entscheidung. GOO


    Gruß Ralph

  • hallo Oli
    hast Du es mit einer Lenkererhöhung versucht ?, wirkte bei mir Wunder.


    @ Paul,


    Welche hast du dan benutzt ( marke / lieferant) und kann mann die auch auf dem 11er benutzen?

  • Mit meiner maroden Wirbelsäule gab es bislang keine Probleme mit meiner Pan. Wichtig, und dass wurde hier schon geschrieben, ist die Lenkererhöhung. Was das Gewicht angeht, kann man mit einer nur halben Tankfüllung und einer Aufräumung (Leerung) der Koffer einiges reduzieren.


    Gruß
    STX1300Fan

  • Oli ich kenne ja das Gestühl der beiden Pan´s und der 1200RT, da tut sich nichts. Glaube die 1150RT hat noch ein besseres. Was bei der RT 1200 einfacher ist, ist die rangiererei und sie geht etwas leichter um´s Eck, ebenso geht sie leichter als die 1100ter auf den Hauptständer.
    Wenn du einen gemütlichen Fahrstil hast, solltest du mal die K 1200 LT probefahren, ich hab es gemacht, Sitzposition und Sessel sind genial, auch für die Sozia. Wenn sie rollt geht sie auch leicht durch die Kurven, Rückwärtsgang und Hydraulischer Haupständer funktionieren toll. Verbrauch um die 5 Liter. Was fehlt sind sportliche Ambitionen, sonst hätte ich sie schon. Und sie ist wesentlich billiger wie eine Goldwing zu bekommen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • uli, er will ja ein leichteres mopped und keinen tanker ;-)


    obwohl sooo schwer sind die hondas auch wieder nicht :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • :lol:Heimo glaube aber auch das es mit dem Kreuz nicht am Gewicht liegt. Lieber einen großen bequemen Tanker wie einen kleinen unbequemen Kanister.:mrgreen:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Da muss ich als ebenfalls betroffener Fahrzeugwechsler mal meinen Senf dazu geben. Ihr könnt ja tippern, was ihr wollt, die grosse Unbekannte, sagen wir mal, der Faktor X der LWS-Probleme, ist bei jedermann anders gelagert.


    Ich fuhr bei Beginn des Bandscheibenvorfalles, damals noch auf dem eigentlich schweinebequemen 600er Silverwingroller, die grosse Varadero 800km übers Wochenende probe. Im Stand und die erste halbe Stunde erste Sahne, nach 1,5 Stunden kriegte ich Kreuzweh, ich wollte es nicht wahrhaben, war die Kiste doch beim Trockenprobesitzen und den ersten Kilometern zunächst so genial soft und bequem.


    Als dann die Probefahrt mit der Pan super positiv abging, kam sie in meinen Stall und hat mich fast 5 Jahre bestens zufriedengestelllt, nur verschlechterte sich meine gesundheitliche Lage (LWS). Das Gewicht der Dicken beim Aufbocken und Hin- und Herschieben beinhaltete immer mehr die Gefahr, dass es zu einem Kollateralschaden im Rücken kommt, daher musste ich wechseln.


    Es stimmt, wenn die Kollegen schreiben, beim Fahren merkste nix, aber das Rundum-Paket muss stimmen, das entspannte um-die Ecke-pfeifen mit der PAN vermisse ich immer noch, aber mein jetziges Gestühl wiegt 50 Kilo weniger, bockt sich viel leichter auf, rangiert sich einfacher und ich sitze 3 Stunden am Stück auf dem Bock ohne Probleme, das liegt mit Sicherheit auch an der Wunderlich-Sitzbank. Aber all das sind für einen Rückenkranken echte Bonuspunkte, die man dankbar annimmt, auch wenn ich heute noch mit Wehmut an die Gutmütigkeit und stoische Gelassenheit beim Fahren meiner Pan hinterhertrauere.


    Ich denke, man muss die persönliche Empfindung von ojo respektieren, er bleibt uns ja beim evt. Wechsel immer noch als netter Boardkollege erhalten, er muss sich auf einem Mopped rundum wohlfühlen und noch Spaß an der Sache empfinden, meine Meinung als Betroffener eines LWS-Schadens und notgedrungenem Modellwechsler.