Ein Satz mit X...

  • :lol:Heimo glaube aber auch das es mit dem Kreuz nicht am Gewicht liegt. Lieber einen großen bequemen Tanker wie einen kleinen unbequemen Kanister.:mrgreen:


    Unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber Du hast völlig recht. Meine Annahme, die leichte Sevenfifty würde mich glücklich machen, war´s nämlich auch nicht. Für einen alten Tourer muss die Symbiose zwischen Gewicht, Handling, Ausstattung und Zuverlässigkeit passen, derzeit bin ich nicht 100%ig zufrieden mit meiner R 1100 RT, aber es ist der beste Kompromiss, immer noch besser , als ganz aufhören mit Biken und nur noch Camping betreiben :mrgreen:

  • :lol:Heimo glaube aber auch das es mit dem Kreuz nicht am Gewicht liegt. Lieber einen großen bequemen Tanker wie einen kleinen unbequemen Kanister.:mrgreen:


    da geb ich dir recht uli ;-)


    und wegen dem gewicht, ich sag mal so, im weitesten sinne kanns schon n bischen was zu tun haben, aber auch nur weil man eben vor der schweren fuhre mehr respekt hat als vor ner leichten, bzw sich am anfang doch etwas mehr verspannt weil man eben noch etwas unsicher ist.


    war bei mir mit der wing zb auch so, die ersten 2tsd km bekam ich auch meist schon nach 50km durchgehend fahren und sozia drauf n bischen rückenwehweh. hab mich auch geärgert wie sau und schon gemeint i muss entweder damit leben oder mehr pausen machen oder aufgeben.
    aaaaber, ich hab mich selber einfach mehr beobachtet und festgestellt dass ich eben am anfang viel zu verspannt war, weil ich mich halt unsicher fühlte mit der schweren fuhre wen sozia auch noch mit war.
    naja und mit jedem km und damit verbundenem sich wohler fühlen, eins werden mit der fuhre und locker sein wurde es dann wieder besser, bzw verschwand eben kpl. wieder. *freu*



    heisst aber nicht dass es bei ojo genau so sein muss/kann.
    es kann durchaus sein dass bei ihm dropsdem die sitzposition oder auch haltung einfach nicht optimal zu seinem körperbau passt oder was auch immer.
    is halt schwierig des festzustellen, da kann man nur herumprobieren und hoffen dass irgendwann mal passt.
    ich kann mich noch gut erinnern wielange ich wegen dem sitz an meiner stx damals herumgebastelt habe, bis ich so einigermassen zufrieden war mit dem ergebnis.



    und bei mir wars ja dieses jahr dann im frühjahr bei der stx auch auf einmal so , dass mir plötzlich immer nach 150-200km die rechte hüfte wie wild schmerzte. die jahre zuvor war aber nichts. naja mann wird ja auch älter und da werden die wehwehs einfach auch immer mehr :-?
    darum kann man immer nur hoffen dass einen die altersschwächen einfach nicht zu schnell einholen und man lange freude hat am möppifahrn bzw. am leben. ;-)



    /edit
    olli hat natürlich auch recht mit dem was er schreibt ;)


    und keine angst wir wollen dem ojo nix ausreden oder einreden, nur evtl n paar hilfreiche tips geben die halt meist aus eigener erfahrung kommen ;)
    wens ihm was hilft is ok, wen nicht is auch ok

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    7 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Danke für die vielen Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte! Finde ich super, wie hier versucht wird einem Kollegen zu helfen! Danke GOO


    Nachdem sich aber hier so viele Leute einen Kopf machen, warum der ojo Kreuzweh hat, muß ich wohl noch ein paar Zeilen ergänzen. Vielleicht wird die Entscheidung dann "verständlicher". Der Ein oder Andere weiß es ja eh schon;-)


    Mein Problem sind "leider" nicht die Bandscheiben, sondern die Tatsache dass ich letztes Jahr im Mai wegen Rückenschmerzen zum Orthopäden bin und mit der Diagnose "Krebs" heim kam.


    Nach einem Jahr der der Chemos, einer OP und Reha, erfüllte ich mir den langgehengten Traum der Pan! Ich habe aber jetzt eingesehen, dass ich das Gesamtgewicht der Pan noch nicht stemmen kann. Dies zeigt sich einerseits in meinem derzeitigen Fahrstil, sowie in den daraus resultierenden Rückenschmerzen. Glaubt mir, mir könnte der Ars.. abfallen, es wäre mir egal! Rückenschmerzen jedoch, rufen bei mir eine gewisse "Unruhe" hervor, die ich beim Mopedfahren nicht haben will. Auch wenn ich mit meinem Gesundheitszustand wieder sehr zufrieden bin, merkt man bei speziellen Belastungen (Pantreiben), dass die Tiefenmuskulatur noch nicht wieder voll da ist. Macht ja nix, wird schon noch werden!


    Ob es nun wirklich an dem Gewicht, an der Sitzposition, der Haltung oder meinem fahrerischen Können liegt? Ich weiß es nicht und es ist mir eigentlich sogar egal, hauptsache ich fahre schmerzfrei ;) und das gelingt mir im Moment leider nur mit einem leichteren Moped.


    Danke und viele Grüße
    Oli


    PS: Die Lenkererhöhung hatte ich auch schon montiert, leider ohne Erfolg

  • Vor dem Hintergrund absolut verständlich und nachvollziehbar.


    Weiterhin viel Erfolg beim Finden des richtigen Möppis und weiterhin gute und schnelle Genesung. GOO Vielleicht kriegt die Pan dann in ein paar Jahren nochmal eine zweite Chance ;-)

  • Hi Oli,


    Tut mir echt leid für dich, kann dich aber gut verstehen.
    Bei mir is es ganz anders von der Krankheit her, das Ergebnis aber
    ähnlich, nach 1,5 - 2 Stunden am Mopped fängt das Knie an zu kribbeln, dann versuche ich den Fuss ein wenig zu bewegen aber dann fehlt die Konzentration. Dann muss wieder ein Stopp her.
    Naja, jedenfalls wünsch ich dir (auch als "Nachbar") alles Gute bei der Wahl des nächsten Möppis. Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Saison ja mal
    wieder. ;-)GOO

  • hi ojo,


    stimmt - nichts ist so wichtig wie die gesundheit und ich wünsche dir ganz arg, dass du ein motorrad findest, mit dem du wieder glücklich und schmerzfrei bist und dir das fahren wieder echten spaß macht.


    lg

  • Oli wünsche dir baldige Genesung und das du wieder Möpi ohne Schmerzen fahren kannst, egal welches.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Was das Gewicht angeht, kann man mit einer nur halben Tankfüllung und einer Aufräumung (Leerung) der Koffer einiges reduzieren.


    Gruß
    STX1300Fan


    Das ist mal ein echter Ansatz der hilft :-?, da hätte der Hersteller auch drauf kommen können und gleich einen kleineren Tank einbauen sollen, und die Koffer? völlig überflüssig. 0))((0


    Gruß
    Adi

  • Das ist mal ein echter Ansatz der hilft :-?, da hätte der Hersteller auch drauf kommen können und gleich einen kleineren Tank einbauen sollen, und die Koffer? völlig überflüssig. 0))((0


    Gruß
    Adi


    Du wirst lachen Adi, aber das habe ich sogar ausprobiert! Nicht umsonst sind meine Bilder vom Roßfeld OHNE Koffer:-? Tja, was tut man nicht alles, wenn man sich etwas einbildet:oops:



    @All: Danke! GOO
    ...und ja, ich habe schon überlegt die Pan "für die Zwischenzeit" einfach in den Keller zu stellen. Was ich auch machen werde, bevor ich sie verschenke!

  • Die "sportlichen Ambitionen" gehen mit der Goldwing besser als mit der K1200LT (nach über 40000km LT und fast 100.000 GL1800 - kann ich das wohl beurteilen....). Die Goldwing hat trotz aller Probleme nur nicht annähernd die Unzuverlässigkeit wie die LT, die vorn Geburt an und bis ins letzte Baujahr mit so vielen Konstruktionsfehlern herumfahren muss - das könnte sich selbst Honda nicht leisten. Dagegen sind Pandel-Diskussionen lächerlich.


    Die LT ist au0erdem auch nach dem Facelift extrem kopflastig und es gibt nur sehr wenige LT-Fahrer, die mit dem Ding noch nicht umgekippt sind.


    Und dann noch die Servicekosten.... Ich habe für die 40000km mit der LT weit mehr bezahlt als für die fast 100.000km GL1800 (und das trotz 10.000km-Intervallen).


    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich würde es mal mit einer Varadero oder einer CBF1000 versuchen und mich über die Kette hinwegsetzen. Dafür gibt es heute Systeme (z.B. CLS2000-elektr. Kettenschmierer), die die Kette absolut problemlos machen.


    Eine weitere Alternative, die auch mindestens 70kg leichter ist als die ST1100 ist die FJR. Einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Klappohr,


    danke für die Tipps. Über den Wechsel vom Kardan zur Kette habe ich schon nachgedacht, bin aber noch sehr kardanlastig eingestellt. Da könnten die BMW F-Modelle mit ihrem Zahnriemen evtl sogar noch eine Alternative werden, bin ich aber noch nicht gefahren. War früher einmal ein Sevenfitykettenfahrer und es stimmt, auch das Moped hat Spaß gemacht.


    Die Varadingsbums gefällt mir auch und die gerade Sitzhaltung sollte mir zu Gute kommen. Auch die FJR hat seine Daseinsberechtigung, allerdings konnte ich mich mit Yamaha noch nie richtig anfreunden.


    Ich bin am Freitag (wenn es nicht gerade schneit) bei einem Händler. Danach weiß ich bestimmt mehr. ich weiß dann auch, was ein Händler noch für meine Pan übrig hätte:shock:


    PS: Sportlich ist nicht wichtig, schmerzfrei ist angesagt;-)