• Hoffentlich weiß das auch der Steuerkettenspanner.....


    Der mag das gar nicht wenn er rückwärts gedreht wird....(bezogen auf einen längeren oder schnelleren Intervall)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hoffentlich weiß das auch der Steuerkettenspanner.....


    Der mag das gar nicht wenn er rückwärts gedreht wird....(bezogen auf einen längeren oder schnelleren Intervall)


    Das dauert höchstens 30 Sek. außerdem geht es mit langsamen Tempo rückwärts. Über den Steuerkettenspanner hab ich noch gar nicht nachgedacht.
    Besteht das Problem auch bei gezogener Kupplung??


    Gruss, Erwin

  • Haben wir hier Riemen, nix Kette. ;-)


    Ist nur im vakeaten Forum gelandet.


    Knobi, mach mal bitte Sokoban.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ob wir das nun Steuerketten- oder Zahnriemenspannvorrichtung nennen, meines Wissens ist es nicht ratsam, das Moped gegen den gedachten Motorlauf bei eingerückter Kupplung und eingelegtem Gang gegen die vorgesehene Motor-Laufrichtung zu bewegen, weil die Ventilsteuerung ergo Zahnriemeniemen schnell über die Zahnrolle überspringen könnten und die Steurzeiten nicht mehr stimmen......:?: Ob der Hinweis soooo verkehrt in diesem Forum war :oops:

  • Jetzt hab ich´s auch :oops:
    Der Riemen bekommt Last auf die sonst entspannte Seite, der Spanner gibt nach und ich erhalte Hängtau auf der eigentlichen Zugseite des Zahnriemens welches zu einem Verspringen des Riemens führen wird / könnte.


    Also Motor an und mit schleifender Kupplung rückwärts runter, wenn´s denn sein muss. :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Gefahr ist eigentlich eine Überlastung der Sperrklinken beim Steuerkettenspanner. Wie schon geschrieben normalerweise im unbelasteten Kettentrumm und daher nur mit vergleichsweise kleinen Kräften beaufschlagt. Beim Rückwärtsdrehen (längerfristig, also nicht wenns um ein paar cm beim Ventileeinstellen geht) kann der Klinkenmechanismus des Spanners überlastet werden und brechen.


    Beim Zahnriemen ist hier ein festgesetzte Rolle.... die ist relativ unkritisch.


    Also bei der 11er würde ich mir wenig Gedanken machen, bei der 13er kritisch

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...eigentlich habe ich es früher immer ohne Motor gemacht, bis ich dann eines Tages, meinen Jugendfreund (er wollte Schlimmeres verhindern, als er sah, dass die Richtung nicht stimmte.... Vorderbremse u. so...) mit dem Topcase in die Garagenwand massiert habe (Die Türe ist etwa nur 100 cm breit, also nur für Mopeds geeignet). Zwar hat ihm das die Pan gedankt, weil kratzerfrei, aber ich habe in meinem Leben noch nie so schnell ein Motorrad gestartet, um ihn aus dieser mißlichen Lage zu befreien.....Seither.....

  • Haben wir hier Riemen, nix Kette. ;-)


    Ist nur im vakeaten Forum gelandet.


    Knobi, mach mal bitte Sokoban.


    Wieso? :shock:



    Wenn ich dasselbe mit einer 13er machen würde,wäre es doch denkbar,daß ich das Moped mit der Handbremse halten kann?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hat er doch eine 11er ohne CBS und vermutet, dass es mit einer 13er klappen könnte.
    Gibbet aber auch 11er mit CBS, was er wohl nicht weiß... äh jetzt schon. ;-)
    Und ich vermute, dass Manfred deshalb von Kettenspanner schrieb.


    Jetzt kann der Fred aber auch hier stehen bleiben. Ist ja gelöst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!