.........hm merkwürdig, ich hatte das Gefühl, dass wenn ich auf Fernlicht gehe beide Seiten leuchten denn das war so schweinehell ich dachte mir brennts gleich die Augen raus. Darum wunderte ich mich darüber, dass bei Abblendlicht keine Seite leuchtet wenn doch im Fernlichtbetrieb beide Seiten leuchten.
Na ja werde dann wohl mal die ganze Sache öffnen und mir ne neue Birne zulegen und montieren und mir die Sache mit dem zusätzlichen Sockel anschauen.
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Hallooo, erst lesen !! Beidseitig Fernlicht ist Auslieferungszustand. Beidseitig Abblendlicht und Fernlicht ist nachträglich umgebaut. Normal ist nur eine Seite Abblendlicht und beidseitig Fernlicht.
Und wenn bei Abblendlicht nix brennt, iss ne Birne kaputt, hat aber nix mit dem Umbau zu tun. Wenn Du beidseitig Abblend- und Fernlicht haben willst, holste Dir vom Schrottplatz aus einem alten H-4-beleuchteten PKW den 3-poligen Stecker, der am Reflektor hinten auf der H-4-Lampe steckt (lang genug abknipsen) und klemmst den parallel an die serienmässige Abblendlicht & Fernlichtseite an.
Kuck unten, so oder ähnlich sieht das Ding aus und wird hinten auf die 3 Flachanschlüsse der H-4-Lampe gedengelt. Und das Ding besorgste Dir für´n Appel und n´ Ei vom Schrotti und geht wie oben genannt vor. Schon burnt es beidseitig mit Abblend & Higbeam.
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icb glaube jetzt habe es begriffen in den beiden Leuchtmitteln sind 2 Fäden bei Fernlicht leuchten beide Seiten und im Abblendlichtbetrieb leuchtet von dem gleichen Leuchtmittel der einen Seite nur der andere Faden
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Goo so iss datt. Und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Schau dir mal Beitrag #2 in diesem Fred an. Da ist ein Bildchen für dich.
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Zitat
In den beiden Leuchtmitteln sind 2 Fäden bei Fernlicht leuchten beide Seiten und im Abblendlichtbetrieb leuchtet von dem gleichen Leuchtmittel der einen Seite nur der andere Faden.........
......weil auf der anderen Seite zwar auch eine Zweifaden-H-4-Lampe drin ist aber halt nur ein zweipoliger Stecker für Masse und Fernlicht-Plus verkabelt ist. Das dritte Kabel für Plus-Abblendlicht fehlt. Und wenn Du den zweipoligen Stecker gegen das Ding vom Schrotti austauschst (fehlende 3 Leitung nebenan an gleicher Stelle anzapfen, dann haste endlich fertig.
Öööhm, offensichtlich begriffen
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Goo so iss datt. Und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Schau dir mal Beitrag #2 in diesem Fred an. Da ist ein Bildchen für dich.
nee nee dat is kein Bildchen für mich, dat is wat für dich und deine Elektrikerzunft. Ich bin dafür zu dämlich habe null Verständnis für irgendwelche Arten von E - Schaltplänen.
Aber danke das Du meine Vermutung bestätigt hast jetzt kann ich ja in Ruhe eine neue Leuchte kaufen und montieren. -
Stell beim Zangeln den Fotoapparat bereit. Wir wollen Bilder, wenn ne Pan brennt
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......weil auf der anderen Seite zwar auch eine Zweifaden-H-4-Lampe drin ist aber halt nur ein zweipoliger Stecker für Masse und Fernlicht-Plus verkabelt ist. Das dritte Kabel für Plus-Abblendlicht fehlt...
Stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, welcher Inschinör so nen Schrott plant.
Das ist etwa das selbe, wie wenn man im Haus 2 Badezimmer baut. In einem aber keine Wasserleitung zum Spühlkasten verlegt sondern nur zum Lavao -
Na ja, die Streuscheibe Non-Abblendlichtseite hat nicht das erforderliche Baumuster für beide Funzeln, iss nur für High Beam ausgelegt, aber das merkt eh keine Sau.
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Zu der Zeit als die Pan raus kam waren in Deutschland bei einspuhrigen Fahrzeugen keine Zwei Abblendlichter erlaubt. Nur beim Fernlicht durften zwei Lichtquellen brennen. Lag also nicht am Inschenör...
cu,
Motte... -
OK klar. Es leben die "Bau- und Ausrüstungsvorschriften von Strassenfahrzeugen" (so heissen sie wenigstens in CH)
Schreibtischtäter sind gerade so schlimm wie manche InschinörePS: wie ist das heute ? 1300er ?
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Wie er schon schrieb "damals nicht erlaubt" , heute schon, deswegen heute an vielen Mopped Serie. Die sind lernfähig.