Stilfser Joch

  • Josef,
    seinen Fahrstiel und Linienführung
    habe ich nicht so genau genommen
    muß Matthias selber wissen
    aber in den Spitzkehren würde ich
    keinen anderen innen überholen
    weil der könnte sich zu Tod erschrecken
    mit einer BMW 800 oder 1200 GS
    fähr'st noch einen Tick schneller um die
    Ecken als mit einer Pan das ist mal eine
    Tatsache.
    Gruß Kurt

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • ... ich würde allerdings das Weitwinkel weglassen und hinsichtlich der Windgeräusche etwas tun......



    ...das erste, je weitwinkliger so ruhiger das Bild! ..d.h. dann auch bei einer goPRo HD ist 720p dem 1080p vorzuziehen.


    ...das zweite, bei solchen "Geräuschen" würde ich immer Musik vorziehen.


    Zu guter letzt, das Filmen ist immer noch das einfache die Arbeit geht erst mit
    dem Sichten, Schneiden, Kürzen, Vertonen, Ärgern, Löschen und dem nochmal Anfangen los. ;-)


    Für den ersten Film ganz passabel.

  • ...die Arbeit geht erst mit dem Sichten, Schneiden, Kürzen, Vertonen, Ärgern, Löschen und dem nochmal Anfangen los.


    Weshalb ich mir das auch noch nicht angetan hatte... da sitzt dann Tage/Wochen drann... :-?


    Auch das Filmen selbst kann rasch schwer in Arbeit ausarten... man muß ja regelrecht Storyboard vorbereiten und so...


    Für Paris/Belgien will mein TB unbedingt ihren camcorder mitschleppen... mal gugge was das wird...
    Habe ihr schon mal 2 16GB Steinchen dazu besorgt und ihr aufgetragen sich einen anständigen Accu zuzulegen (jener der OEM dabei hält gerade mal 45 Min...)
    Edit wird dann wohl bei mir hängen bleiben, bin der einzige mit g'scheitem Rechner der das auch dahebt... :lol:

  • Na sieh mal, dann kommt ein liebes "kannst Du mir helfen?" und schon lernt Martin Filmschnitt und Nachvertonung.

  • Na sieh mal, dann kommt ein liebes "kannst Du mir helfen?" und schon lernt Martin Filmschnitt und Nachvertonung.


    Könnt nicht sagen mich da wirklich drauf zu spühren... :lol:
    Will primär Fahren und nutze ja noch nicht mal meine Fotoverknipsler so wirklich... obwohl die EOS mit 18~200 inzwischen ganz gut bewaffnet...


    Shit, da 'darf' ich dann auch noch ein Pinnacle kaufen... :roll:
    Das PMB von ihrer Sony kann ja genau nix...
    Und meine braves JVC MP XP Netbook muß ich dann auch kübilisieren, für bissl MapSource v6.13.7 zangeln reicht der ja, aber bei einigen GB footage jeden Abend wird sich der Centrino nur noch :o ...


    Mag ich das wirklich??... die Wände voller Storyboard-Skizzen, nächtelang cut'n'paste edits... Diskussionen warum welche Szene raus oder nicht... ooch!... :-?



    Irgendwie verleiden wir dem Matthias da ja seine ganze Filmerei... :mrgreen:


    Respekt vor jedem der sich das wirklich antut, will man's anständig machen hat das Mopedfahren plötzlich geringe Priorität, und agiert nur noch als Hintergrund und Vehikel für den zu drehenden Film...
    Die ganzen Reiseplanung, Vorbereitung, Tagesetappen und Fahrt werden darauf abgestimmt und untergeordnet...
    Die Differenzierung zwischen 'lediglich persönlichem Erinnerungswert' und 'auch für Außenstehende fetzig anzusehen' ist ja auch nicht so ohne...


    Und dann nörgeln alle nur rum... :twisted: -%-

  • martin,


    ich glaube, Du siehst das zu verbissen. Wer Lust hat, halbwegs professionelle Filme seiner Ausfahrten zu machen, wird sich mit Freude drauf vorbereiten, dann drehen und hinterher auch bearbeiten. Wer da eher weniger Bock drauf hat, der macht dann so Jux-Pippi-Filchen, die eher dem Zufall geschuldet waren, wie wir auf unserer Männertour.


    Da hat Pako am Stevio mal eben seine Uralt-Digiknipse angeschraubt und mitlaufen lassen, am Silvretta haben wir meinen neumodischeren Fotoapparat ohne jegliche profesionelle Allüren einfach mal angeschraubt und ebenfalls mitlaufen lassen, bis die SD-Card voll war, das sollte auch nur eine Erinnerung für uns Teilnehmer sein. Also noch nichtmals richtiges Kamera-Equipment. Nur war ich richtig neidisch auf die leere Piste, als Matthias da hochgefahren ist, uns standen vorwiegend Vollpfosten im Weg.


    Film 1 --> Stilfserjoch Film2 --> Silvretta


    Um auf Manni zurückzukommen, die Auffahrt mit Jörg (SI-JW 68) mag manchen auch befremden, aber man konnte diese Unfähigen in der zweiten oder dritten Reihe in Kurven aussen überholen, weil die Meisten in knapp 180-Grad-Kehren ohne Fußabstellen oder Kurvenstopp nicht um die Ecken kamen, die konnten es halt nicht besser. Ob ich dann innen durchgestochen wäre, ich glaube, das ich hätte ich mir verkniffen, aber jeder muss selbst wissen, wie er da hochstochert.


    Wenn du für die Filmerei keine Antenne hast, mach es halt lax für Frauchen und Dich als Erinnerung, wir haben auch nix geschnitten oder bearbeitet, das wollten wir überhaupt nicht. Aber es geht mir so, wie Dir, ich erfreue mich an den für mich recht professionell erscheinenden Produkten von Mimoto und Heimo, habe aber nicht den Ehrgeiz, in deren Fußstapfen zu treten.


    Für mich steht das Biken an erster Stelle und wenn jemand nebenher seine Knipse mitlaufen lässt, soll es mir recht sein, ankucken tue ich mir das schon gern, aber selbst habe ich dafür keine Ambitionen.


  • Und dann nörgeln alle nur rum... :twisted: -%-


    damit muss man rechnen :mrgreen:
    nö, also i würd sowas nicht immer nur als nörgelei auffassen, sondern eher als gutgemeinte tips und mir das positive aus diesen feedbacks rausholen.


    ich kann mich noch gut erinnern als ich meine ersten filmchen gedreht habe (damals noch mit der stx). naja, i hab eigentlich selber schnell gemerkt dass ich zwingend etwas an meinem fahrstil ändern muss und ich bin froh darüber dass ich dass durch die filmerei selber gesehn habe was fürn sch... ich teilweise gefahren bin und seitdem arbeite ich drann. ja klar "nobody is perfect" und das wird auch nie der fall sein. es gibt auch jetz noch genügend situationen die nicht hätten sein sollen bzw.. sicher vemieden werden hätten können. aber des is immer so. es is ja schon äusserst positiv wen solche, i sags mal bewusst "fahrfehler" durch selber erkennen und an sich arbeiten weniger werden. und wie ich im laufe der zeit gemerkt habe, man kann auch mit weniger speed und dadurch möglicher schönerer fahrlinie auch spass haben, wen net sogar mehr, weil stressfreier. aber auch hier gilt, dass muss jeder für sich selber rausfinden ;-)


    ja gut, so ne schöne freie strecke da is net so tragisch könnte man sagen usw..... aber gut dass muss jeder für sich selber wissen was er sich da dann für sich selber rausholt aus seinen eigenen filmchen wo er sich selber mal sieht wie er den unterwegs ist. genau so muss jeder auch für sich selber wissen ob er den nun mehr spass daran hat eine kurve zu schneiden und diese quasi in fast gerader linie auf der anderen fahrspur durchfährt oder die kurve mit etwas weniger speed schön ausfährt und so den spass des kurvenwedelns geniesst.
    und dies gilt jetz nicht nur für den film von hiasei, die beiden filme die olli verlinkt hat sprech ich damit genau so an ohne es böse zu meinen ;-)


    ja und was den filmschnitt betrifft, wie mimoto schon gesagt hat, da geht dann die arbeit erst richtig los. weil beim aufnehmen haste net viel zu tun, einfach fahren und cam anschalten, naja und evtl. im hinterkopf auf schöne linienführung achten, aber des is mit der zeit dann eh fest verankert und läuft dann auch automatisch ab. dann wird der fertige film dann auch etwas ansehlicher ;-)
    ja und die schneiderei, nein nicht die kurven sondern die filme mein ich :mrgreen: muss einfach auch wachsen. die wird dann auch mit jedem filmchen normalerweise immer besser oder auch nicht. je nachdem wie viel man sich halt damit beschäftigt und ob man spass daran hat oder nicht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • Film 1 --> Stilfserjoch


    Yep, das ist schon eher meins... :mrgreen:
    (obwohl Ihr da in paar Rechtskehren auch verdammt weit links rauskommt... klar, auch ich peile immer schon vor der Kehre mit Blick nach oben ob da was runter kommt und beim Kurvenblick aus der Kehre kann man ermitteln ob man sich raustragen läßt oder innen bleibt...)


    Auch schön zu beobachten wie einem die langsamen & Gruppen da immer alles zubunkern, sind richtig angepisst daß da ganz überaschend wer vorbei will
    zB der silberner Kühlschrank (LT = light truck) mitten auf der Straße... :roll: Man muß stets damit rechnen daß einem einer unwillentlich oder sogar bewußt unvermittelt zu macht... erinnere mich da an einen selbsternannten 'Road-Captain' einer holländischen Gruppe, der absichtlich ständig in der Gegenspur rum, nur damit da keiner seiner Gruppe vor kommt... 0))((0 )
    Oder der Beemer der erst voll mauert, dann juckt ihn aber das Ego und er will plötzlich mitspielen (zuvor isser kilometerlang im Stau mitgeeiert... oder gehörte der gar zu Euch? ;-)


    Auch finde ich sauber 'auf Zug fahren' da immer voll konzentriert weit sicherer, als da schlurfend die Gegend zu beäugen wo man dann prompt was übersieht, einen Blickfehler baut und schon ist das Desaster gegeben...
    Wenn ich Gaffen will: Platz suchen, Anhalten, Fahrzeug absichern, in aller Ruhe Gaffen...


    Denke daß ich die Filmerei eher realistisch betrachte...
    Immerhin wirft man da gutes Geld und auch Zeit drauf, da sollte man sich wie beim Motorrad im Vorfeld überlegen und im Klaren sein was Sache ist.
    Für 2 Wochenendhüpfer im Jahr braucht man sich ja auch keine Pan anzuschaffen...

  • Stilfserfrust pur.
    Horden von Blümchenpflücker. In diesen Situationen überlege ich mir jeweils, ob man sich das überhaupt antun soll.
    Wir haben dieses Wochenende aberduzende von Km gefressen auf jensten Ortsverbindungsstrassen, schön breit, gepflegter Asphalt, schöne Kurven und NULL Verkehr und alles in D. Da frage ich mich, was ist an 43 Harnadelkurven aufs Stilfserjoch so geil?


    Nun aber mein Dilemma 1.
    Am So Nm war meine 32GB-Karte der Cam voll.
    Mein Dilemma 2
    Welche Szenen schneide ich raus. (klar, einige sind logo, Cam nicht gestopt bei Halt. Dicke Brummerklatsche vor der Linse) Es bleibt aber immer noch Material für 2 abendfüllende Filme. Mich reut jeder Meter Fahrt, den ich rausschneiden soll/muss.


    Die Arbeit des Schneidens = immens, siehe Dilemma 2. (vor allem wenn das Prog kurz vor Ende abstürzt, und auch das gesicherte Arbeitsfile den Dienst verweigert)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • In diesen Situationen überlege ich mir jeweils, ob man sich das überhaupt antun soll.


    Dort bin ich schon seit paar Jährchen...
    Diese 'in-Strecken' gibts bei mir nur noch außerhalb der Saison
    (oder bei schei$ Wetter, bringt am Falzarego dann einen 67er Schnitt und so... herrlich, keine Sau unterwegs... ;-))


    Zitat

    Mich reut jeder Meter Fahrt, den ich rausschneiden soll/muss.


    Da mußt rigoros werden, ausschließlich takes belassen welche auch oder besonders nicht-Moppedisten ansprechen und die dann fetzig mit viel Kontrast arrangieren...
    Lange takes höchstens zum Aufbau von Spannung, dann muß aber auch der Schocker (oder Lacher) kommen...
    Gleich wie beim Fotographieren, wer kennt nicht die 'lähmenden' Urlaubs-Diashows mancher Leuts... hier ist sie vor Pyramide... hier bin ich vor Pyramide... hier ist es vor Pyramide... :roll:
    Oder von Sport/Hobbytauchern wo ein blaustichiges UW-Suchbild nach dem anderen... da irgendwo im Trüben, 5mm groß ist ein Weißspitzen Riffhai zu erkennen... ah-ja... ohne zittrigem Laserpointer hätte selbst ich den jetzt nicht...
    Geht nicht, von einer 36er Rolle/Tauchgang kannst vielleicht mal 5 pics öffentlich... Rest hat gerade mal persönlich-ideellen Wert...

  • atomar, ich benutze in letzter Zeit den AVS Video Editor und den VLC media player. Beide verarbeiten gut das Material der Kamera go pro HD MPEG 4. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie Magix oder Pinnacle, aber es stürzt nicht ab, was ich oft bei Magix habe.
    Beide kann man kostenlos herunter laden.

  • Stilfserfrust pur....
    Welche Szenen schneide ich raus....


    Die Arbeit des Schneidens = immens, siehe Dilemma 2. (vor allem wenn das Prog kurz vor Ende abstürzt, und auch das gesicherte Arbeitsfile den Dienst verweigert)



    ...ja da tue ich mir auch immer schwer, aber hier gilt eindeutig auch "weniger ist mehr".


    Bei meinem Stilfser-Joch Film habe ich alle Kurven gezeigt und in den Geraden deutlich herausgeschnitten und jeweils mit einer weichen Blende gearbeitet, Blicke ins Tal oder in die Landschaft drin gelassen wenn sie gut waren alles andere raus, ggf. mitten drin mal ein Foto platzieren fertig.


    Dienstverweigerung - seit dem ich auf APPLE Macbook PRO gewechselt habe funktioniert es zu 100%(!) mit der Technik, alles andere ist murks und tue ich mir sicher nie wieder an. (mm)