Einseitige Berichterstattung - Motorradunfälle

  • Allgemein ist zu lesen das wir Motorradfahrer meist zu schnell und zu risikofreudig unterwegs sind, die mag für manche zutreffen. Aber dass wir immer die Unfallverursacher sind kann und muss verneint werden das wissen wir meist am besten. Passiert uns ein Fahrfehler haben wir keine Karosserie die dieses wenigstens einigermaßen ausbügelt. Aber um nicht vom Thema abzugleiten ist es doch so dass wir in der Allgemeinheit meist als Unfallverursacher da stehen nur weil wir Motorradfahrer sind.
    Hier nun ein Bericht eines Polizisten aus dem Allgäu der solche Unfälle untersucht hat.


    Zeitung Allgäu Rundschau


    Experten: «Motorradfahrer besser als ihr Ruf»
    Bei Unfällen sind laut Polizei häufiger die Autofahrer schuld


    Die weitaus meisten Motorradfahrer sind besser als ihr Ruf. Diese Ansicht vertritt zumindest Werner Thoma, Verkehrsexperte beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Angesichts der Häufung von tödlichen Motorradunfällen hat die Polizei die Ursachen analysiert. Demnach nehmen Autofahrer häufig motorisierten Zweirädern die Vorfahrt - beispielsweise beim Abbiegen.
    Während die Folgen solcher Kollisionen für Auto-Insassen oft eher harmlos sind, haben Zweiradfahrer keine Knautschzone. Von den 14 Unfällen, bei denen heuer Motorradfahrer im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West ums Leben kamen, waren nach Polizeiangaben neun von Autofahrern verursacht worden.


    Für eine Mär hält Polizist Thoma denn auch die landläufige Meinung, Motorräder seien generell zu schnell unterwegs. Thoma, selbst Motorradfahrer: «Der überwiegende Anteil fährt im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeit». Natürlich gebe es «schwarze Schafe», räumt er ein.


    Ob zu schnell oder nicht: Das Risiko, im Straßenverkehr auf einem Motorrad getötet zu werden, ist 14 Mal höher als im Auto. 17 Prozent aller Todesopfer auf deutschen Straßen sind nach einer Statistik des Deutschen Verkehrssicherheitsrats Zweiradfahrer.


    Wenn die Polizei im Allgäu jetzt eine groß angelegte Motorrad-Kampagne startet, dann gehe es vor allem um Aufklärung und Prävention, versichert Thoma.



    Zumindest zwei Motorradfahrer-Gruppierungen unterscheidet Diplom-Psychologe Dr. Hartmut Kerwien, Ausbilder bei Deutschen Verkehrssicherheitsrat: die sportlichenBiker und die Genussfahrer. Bei manchen Motorradfahrern gebe es durchaus Motive, wie man sie auch von anderen Risikosportarten wie Bergsteigen, Wildwasser-Kajakfahren oder Gleitschirmfliegen kenne: Die Fahrer wollten schwierige Situationen meistern und dabei auch persönliche Leistungsgrenzen erreichen.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von straßenfeger ()

  • Aus der selben Zeitung dieser Bericht zum Thema.


    Motorradbeifahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit Pkw


    Bereits am Sonntagvormittag hat sich auf der B12 zwischen Isny und Lindau in Verkehrsunfall mit Todesfolge ereignet.


    Ein Pkw-Fahrer hatte bei Hergatz beim Einbiegen nach rechts einen 47 jährigen Kradfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Beifahrerin auf dem Motorrad verstarb noch an der Unfallstelle. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Pkw-Fahrer und seine beiden Beifahrer wurden leicht verletzt.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Ich denke auch, daß mindestens 90% der Biker "vernünftig" unterwegs sind.
    Aber wenn man dann zufällig auf einen der restlichen 10% trifft, kanns ganz schön gefährlich werden.
    Wieviel mal ist mir schon einer auf meiner Seite entgegengekommen weil er sich irgendwie verschätzt hat?
    Oder wie oft liest man von Frontalzusammenstößen zwischen Motorrädern?
    Letztes Jahr ist bei uns so ein schrecklicher Unfall passiert, der mich sehr geschockt hat.
    Da war ein Ehepaar im mittleren Alter mit ihrer RT1100 im Schwarzwald talwärts unterwegs, ziemlich gemütlich und auch schön auf der rechten Seite ihrer Fahrspur.
    Gleichzeitig fuhr einer dieser "hirnlosen" mit seinem Supersportler bergwärts und stürzte in einer Kurve aufgrund weit überhöhter Geschwindigkeit.
    Die Maschine rutschte in die RT1100 und Fahrer und Sozia erlitten dadurch schwerste Verletzungen.
    Zur falschen Zeit am falschen Ort könnte man sagen und sich bewußt machen, daß man selbst auch jeder Zeit Opfer solch einer hirnlosen Raserei werden könnte.

  • Ich denke auch, daß mindestens 90% der Biker "vernünftig" unterwegs sind.


    Und hier ein Beispiel für die 10%:


    Auszug aus dem Pressebericht der Bayerischen Polizei vom 15.07:


    1119. Motorrad mit 145 km/h im Petueltunnel
    Am Freitag, 15.07.11 , um 01:41 Uhr, befuhr ein Mechaniker aus dem westl. Landkreis München den Petueltunnel mit seinem Motorrad.
    Durch die rasante Fahrweise wurde eine Zivilstreife der Münchner Verkehrspolizei auf den 23-jährigen Motorradfahrer aufmerksam. Die Beamten fuhren der 185 PS-starken, 1000er Suzuki hinterher und staunten nicht schlecht, als Ihr Video-Geschwindigkeitsmessgerät eine gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h anzeigte.
    Erlaubt ist dort eine Geschwindigkeit von 50 km/h, so dass nach Abzug der vorgeschriebenen Messtoleranz noch eine vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 87 km/h verbleibt.
    Übrigens: der Anhalteweg würde sich bei einer Notfallbremsung selbst unter günstigsten Umständen von etwa 27 Metern bei 50 km/h auf ca. 150 Meter bei 145 km/h verlängern!
    Der Mechaniker wurde sofort angehalten und zur Anzeige gebracht. Der Bußgeldkatalog sieht für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in dieser Höhe eine Geldbuße von 680,- €, vier Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot vor. Bei einer derart hohen Überschreitung ist von vorsätzlicher Begehungsweise auszugehen. Hierbei wird der Bußgeldsatz verdoppelt. Bei dem 23-jährigen Raser ergibt sich somit eine Geldbuße in Höhe von 1360,- €.
    Aufgrund der massiven Überschreitung wird die zuständige Führerscheinstelle informiert, um gegebenenfalls die charakterliche Eignung bezüglich des Führens von Kraftfahrzeugen zu überprüfen.
    Zum Grund der Geschwindigkeitsüberschreitung schwieg der Raser.



    Und leider prägen sich solche Schlagzeilen bei vielen ein und damit ist dann in deren Augen JEDER Motorradfahrer ein potentieller Raser.


    Steffen

  • Idioten gibts leider überall


    :guck: Töfffahrer rast mit 200 km/h durch Kloten

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ja Othmar, hab ich auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt.0))((0
    Wegen ein paar solcher Idioten gerät die ganze Motorradgilde in Verruf. Da krieg ich so nen Hals:evil:

  • Wir wissen das es gefährlich ist. Ich lasse mir die Freude am Fahren nicht nehmen und tue alles um nicht zu den 17% zu gehören u.a. indem ich auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer achte.


    Ich denke, ich kann mein Schicksal nicht beeinflussen: wenn es so sein soll, dass ich an dem Tag x dies oder jenes erlebe (oder nicht), dann kann ich das nicht beeinflussen. Das hindert mich jedoch nicht daran, die Zeit bis dahin als Christ, Vater, Ehemann und Motorradfahrer zu verbringen (aus heutiger Sicht).

  • Das Motorrad wurde sichergestellt, wie die Kantonspolizei Zürich in ihrer Mitteilung schreibt. Gegen 0.30 Uhr fuhr der 29-jährige Deutsche mit seinem Motorrad mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der Flughafenautobahn A51 Richtung Bülach. In Glattbrugg verliess er die Autobahn und bog Richtung Kloten ab......


    Der hat sich wohl ein wenig verirrt....Kloten ist ja nicht weit von DE entfernt :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann


  • Karre beschlagnahmen, Lappen weg auf Lebenszeit, Sozialdienst in der Freizeit an Unfallopfern für mind. 2 Jahre!!!


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Karre beschlagnahmen, Lappen weg auf Lebenszeit, Sozialdienst in der Freizeit an Unfallopfern für mind. 2 Jahre!!!
    Gruß Wolfgang


    Da bin ich voll bei dir Wolfgang, wenn es denn nur so einfach wäre. Rechtliche Schranken (weil zu lasche Gesetze) verhindern leider in vielen Fällen drakonische Strafen.


    Bei uns wurde vor ein paar Tagen die kürzlich zustande gekommene "Raser-Initiative" bei der Bundesverwaltung eingereicht. Ich hoffe, sie kommt bald zur Abstimmung. Mit der Initiative sollen Fahrer, welche die Höchstgeschwindigkeiten massiv (wird im Gesetzestext definiert) übertreten, drastisch an die Kasse kommen (sehr hohe Geldstrafen, mehrjährige Haftstrafen, Führerscheinentzug auf Lebenszeit, Einzug des Fahrzeugs etc.).

  • Da bin ich voll bei dir Wolfgang, wenn es denn nur so einfach wäre. Rechtliche Schranken (weil zu lasche Gesetze) verhindern leider in vielen Fällen drakonische Strafen.


    Bei uns wurde vor ein paar Tagen die kürzlich zustande gekommene "Raser-Initiative" bei der Bundesverwaltung eingereicht. Ich hoffe, sie kommt bald zur Abstimmung. Mit der Initiative sollen Fahrer, welche die Höchstgeschwindigkeiten massiv (wird im Gesetzestext definiert) übertreten, drastisch an die Kasse kommen (sehr hohe Geldstrafen, mehrjährige Haftstrafen, Führerscheinentzug auf Lebenszeit, Einzug des Fahrzeugs etc.).


    Moin


    Jawohl ab ins Lager marsch. :shock:


    Nein, ich will sie nicht verteidigen.
    Man sollte sich nur vorsehen das man nicht das bekommt was man sich wünscht. (*altes chinesisches Sprichwort, oder so)
    Wo sind Grenzen?
    Ich hab mich auch schon bei 100 km/h erwischt in einer 50er Zone weil ich geträumt hatte. Bin ich nun ein Raser oder ein Schläfer? :oops:


    Gruss
    Rolf

  • Rolf, es geht hier nicht um Otto-Normalverbraucher, der mal ganz "zufällig" ohne Absicht 20-30km/h zu schnell fährt, weil abgelenkt, geträumt oder weiss der Geier was, sondern um jene beratungsresistenten Hirnis, die bewusst und vorsätzlich das Letzte aus ihren Karren rausholen und andere Unschuldige massiv in Gefahr bringen0))((0