Facelifting Neue Gold - Wing

  • Für mich leider eine Verschlimmbesserung0))((0
    Die seitliche (silberne) Verkleidung wirkt fremd und aufgesetzt. Und dass ein Motorrad, welches hier in der Schweiz SFr. 43'000.- (€ 37'000.- zum heutigen Kurs) kostet und immer noch keine höhenverstellbare Scheibe hat:roll:, finde ich schon etwas schwach.


    Laut meinem :mrgreen: wurde das Design nur leicht verändert und soll nun mehr Windschutz an den Beinen und Oberkörper des Fahrers bieten. Verändert wurden laut Info auch die Koffer, die nun 7 Liter mehr Volumen haben mit einem Gesamtvolumen von nunmehr 150 Liter.


    Modellen ohne Airbag wurden ein zentrales Handyfach spendiert. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und soll nun mehr Komfort bieten.


    Die überarbeiteten Felgen sollen das Reinigen erleichtern (was immer das auch bedeutet...) und langlebiger wirken. Auch das Instrumentenfeld wurde modernisiert. Das Honda Navigationssystem ist nun mit einem helleren Bildschirm, 3-D Ansicht und Spurassistent ausgestattet.


    Auch das SRS CS Audio System wurde überarbeit und lässt sich nun besser von den Griffen aus steuern. Für einen guten Klang sorgen insgesamt sechs 80 Watt Boxen, von denen zwei vorne mit zwei Hochtönern verbaut wurden. Auch lässt sich ein iPod oder ein MP3 Spieler anschließen.


    Technisch ist offensichtlich alles beim alten geblieben. Also keine neuen Innovationen. Das wär das, was mein HH wusste.

  • Verändert wurden laut Info auch die Koffer, die nun 7 Liter mehr Volumen haben mit einem Gesamtvolumen von nunmehr 150 Liter.


    Das ist der Witz schlechthin, noch mehr Platz für Gedöns, wo doch die Zuladung für solch ein Dickschiff lächerlich gering ist. Zwei Personen samt Bikeroutfit sprengen bereits den gesetzlich erlaubten Rahmen.

  • Also keine neuen Innovationen.


    Innovation scheint bei Honda schon lange ein Fremdwort zu sein.
    Bei der Pan gab es auch nichts weltbewegendes, in der bisherigen Bauzeit gab es hier nichts Innovatives.
    Wenn ich alleine schon dieses Asbachuralt-Schlüsselsystem sehe könnte ich...
    Das Licht bleibt nach Motorstop auch an, bis heute kein Tempomat,
    bei den Heizgriffen dreht am Gas das Kabel noch mit, keine Traktionskontrolle,
    der Bordcomputer ist ein Witz.
    Möchte die Pan hier nicht schlecht machen, aber es gibt viele Dinge die Honda in all den Jahren mal hätte angehen müssen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • und immer noch keine höhenverstellbare Scheibe hat:roll:,


    du hast das wort "elektrisch" vergessen, weil 6-fach verstellbar is die scheibe bei der wing schon seit eh und jeh. halt nur mechanisch ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • wo doch die Zuladung für solch ein Dickschiff lächerlich gering ist. Zwei Personen samt Bikeroutfit sprengen bereits den gesetzlich erlaubten Rahmen.


    das wär bei der 13er pan dann aber auch, weil die hat immerhin 6kg weniger zuladung als die noch aktuelle wing.


    13er = 196kg
    gl18 = 202kg



    aber ich gebe dir recht, für heutige verhältnisse der klientiel sind diese werte einfach zu knapp bemessen, auch bei allen anderen moppeds.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • du hast das wort "elektrisch" vergessen, weil 6-fach verstellbar is die scheibe bei der wing schon seit eh und jeh. halt nur mechanisch ;-)


    Ja Heimo, sorry, tropsdem sollte ich dies vom Cockpit her auf Knopfdruck bewerkstelligen können;-)

  • das wär bei der 13er pan dann aber auch, weil die hat immerhin 6kg weniger zuladung als die noch aktuelle wing.
    13er = 196kg
    gl18 = 202kg
    aber ich gebe dir recht, für heutige verhältnisse der klientiel sind diese werte einfach zu knapp bemessen, auch bei allen anderen moppeds.


    Heimo, dann setzt mal das Gesamtgewicht der Pan 326kg und das der Wing 407kg in Relation...:roll:

  • jo markus, aber deswegen wird die max.zul.zuladung auch nicht anders.


    olli hat sich ja beschwert dass die bei der gl zu gering ist.
    naja, bei anderen moppeds schauts auch nicht viel besser aus.
    hier mal ein vergleich der max zuladungen:
    gl18 - 202kg
    st13 - 196 kg
    deauville - 197kg
    cbf1000 - 195kg
    cbf600 - 199kg
    cbf600s - 195kg
    k1600gtl - 212kg
    k1600gt - 209kg
    k1300gt - 232kg (ok das is echt gut find ich)
    r1200rt - 236kg (noch besser)
    bei den beemern steht aber extra dabei bei serienausstatung, also ziehste von diesen werten noch n paar kg fürs extra gekaufte zubehör noch ab.
    bei den hondas brauchste ja nix dazukaufen, is ja schon alles drinn ;)


    bei den hondas jedenfalls hab i kein modell gefunden dass mehr zuladung hat als die gl.
    wobei du bei der pan und deauville ein evtl montiertes tc noch von der max zul zuladung abziehe musst und bei cbf und co sogar auch noch seitenkoffer und so zeugs. also was zuladungsgewicht betrifft ist die wing nr1 bei den hondas.
    bei den beemern kommt noch esa, radio und so zeugs weg, falls man dass dazukauft, da kommt auch was zusammen was die mögl zuladung vermindert.


    und wie oben schon geschrieben, mir is dass egal, i kanns eh net ändern, und ich mache einen moppedkauf auch nicht von der angabe des möglichen zuladungsgewichtes abhängig, und ich denke dass machen die wenigsten.


    und was das gesamtgewicht angeht, is klar dass die wing schwerer is als die pan.
    wobei mich persönlich dass gar nicht stört. eher im gegenteil, weil i hab bei der pan auch schon immer festgestellt, dass je schwerer die fuhre is umso stabiler is se. ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • Ergaenzung:


    STX 1300 mit drittem Rad wiegt natuerlich deutlich mehr, darf aber auch 270 Kg zuladen. Fuer uns reicht das. Bei unseren Urlaubsfahrten habe ich wiederholt das ganze Gedoens gewogen. Mit Mann und Maus liege ich dann nur wenige Kilo drueber, das ist fuer mich und das Fahrverhalten ok.


    Zurueck zum Thema:
    Zumindest bei dieser Ueberarbeitung haette die Scheibe elektrisch verstellbar sein muessen. Die Zweifarblackierung erleichtert wohl auch die Beseitigung von Stuerzschaeden, braucht man doch in vielen Faellen nur die silbernen Covers auszutauschen. Optisch finde ich die Seitenkoffer nicht so gelungen, wie die alten. Ansonsten finde ich den Preis einfach gigantisch und in keinem Verhaeltnis stehend zu anderen Produkten des gleichen Herstellers. Wer weiss, was uns bei der naechsten PAN blueht?


    gloster11