Jetzt pendelt es!!

  • Ich fahre nun schon den 8 Satz des BT023. Bei mir gab es bis jetzt noch keine Unruhe bzw. pendeln. Ich fahre immer mit Topcase. ST 1100 ABS CBS. Schwarz-Schwingenlager,Wilbersfahrwerk und mit meinem Gewicht gab es keine Probleme. Nur früher mit dem Michelin PR2 in der Größe 170/60 hatte ein leichtes Pendeln. Luftdruck vorne 2,8 hinten 3,2

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Ja dann werde ich mal den Druck etwas runternehmen hinten. Und erstmal den Reifen einfahren.
    Dabei fällt mir ein, hab da schon öfter drüber nachgedacht:


    Abfahrt aus dem Keller 20°C Luftdruck korrekt (kalt) eingestellt.
    Ab in den Süden 35°C ! Und nu?
    Sollte mann dann mal abends Luft ablassen um wieder einen korrekten Wert zu erhalten?
    Und oben auf dem Berg ist es wieder kalt?!
    Eigentlich müssten die Reifen das alles wegstecken oder?


    Gruß Uwe

  • Der vorgegebene Luftdruck gilt für die Reifen im kalten Zustand!
    Natürlich wird der Luftdruck beim Fahren durch die Reifenerwärmung etwas höher.

  • also ich war in Spanien/Portugal und habe da am Luftdruck überhaupt nix geändert, obwohl es dort so richtig schön warm war-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Das machen die Kollegen in Formel 1 genauso.-%-:lol:


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • ich kann mich den Aussagen von vfroldie nur anschließen: Schwarz-Schwingenlager+Wilbersfederbein, bei mir noch Wirth-Gabelfedern (gabs von Wilbers nicht mehr). Immer Topcase drauf, wiege 108 kg bei 187 cm Untergröße. Die Dicke geht wie auf Schienen. Einfahren musste ich den BT023 nie (außer den ersten 200 km damit er griffiger wird). Vielleicht kommt das Pendeln ja von zu großen Lagertoleranzen. Dieses Pendelverhalten hatte ich nur mit einem Lasertec Z6 - vor dem o.g. Fahrwerkstuning.
    Gruß, Jürgen

  • Ach so ein schöner Urlaub geht immer so schnell vorbei!!


    Wir sind zum Glück noch vor dem Beben nach Florenz, dann nach Pompeji, Tropea Calabrien, Sizilien, Liparische Inseln, von Palermo mit dem Schiff nach Genua und von dort wegen der Beben über die Schweiz zurück. Auf dem Bernadino Pass lag Neuschnee.


    2 Personen viel Gepäck großes Topcase.


    Bis nach Florenz hat die Fuhre noch leicht gependelt, ab da war alles schön!
    in allen Kurven bei jedem Belag immer ein sicheres Gefühl gehabt. jetzt nach 7000 km hat der Reifen noch 4 mm hinten, vorne 3 mm.
    In Genua hat uns ein mächtiges Unwetter auf der Autobahn erwischt, ca. 10 cm Wasser auf der Autobahn. Aber auch da ein gutes Gefühl!


    Achtung auf Sizilien, auf der SS 185 quer durch die Insel wunderbare Kurven super Belag, und dann in einer Kurve ein Absatz von fast einem halben Meter! Wahrscheinlich auch mal bei einem Beben abgerutscht, aber das lassen die so, nur ein bischen Teer drüber. Aber auch das hat die Pan weggesteckt, (Die Pan kann fliegen)


    Ich glaub aber auch das meine Rad, Lenkkopflager und Schwingenlager mal neu könnten. Nicht wegen dem Sprung aber vom Gefühl her.


    Uwe

  • Christian,

    'ne 1100er die pendelt0))((0 Ich fahre ja permanent mit Topcase und meistens auch mit dem Gitarrenkoffer, abba pendeln - kenne ich net auch net auf dem Highway in D.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Naja ich habe es aber so herausgefunden, war auf der Dosenbahn unterwegs, keiner vor mir und ab 130 kmH fing das Pendeln an, wie wenn man einem Lastwagen zu dicht Hinterher fährt, Tage später, ohne TC, keiner vor mir, mit 130 kmH und es Pendelte nicht mehr, am nächsten Tag TC wieder drauf und es Pendelte wieder mit 130 kmH.
    Das Pendeln wird durch die Luftverwierbelung erzeugt die sich zwischen Fahrer und TC bildet.
    Jetzt kommt es natürlich auch auf die Grösse des Fahrers an, vorher hatte ich eine zu Tiefen Sitzbank, da hatte ich auch kein Pendeln, jetzt habe ich eine Höhere sitzbank und das Pendeln ist da.
    Nur Gut dass ich selten auf der Dosenbahn unterwegs bin. GOO

  • Ob das wirklich pendeln ist ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=