Organspende unterstützen

  • Diese Überlegung führt meines Erachtens in die Irre, denn für die Rettung eines Menschenlebens ist es zunächst einmal egal, ob sich ein Reicher die Rettung erkauft oder eine Armer eher dran kommt, weil er weiter vorn auf der Liste steht.
    Mit Deinem Organ hättest Du ja in jedem Fall jemand gerettet.


    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Todesfeststellung.


    Trotzdem: ich habe seit Jahren einen Organspenderausweis.GOO


    Dass man damit ein Leben rettet geb ich Dir recht .Ich habe ein Problem damit, dass sich ein Oberarzt o.ä. die Taschen dick macht und obendrein über Leben oder Tod entscheidet.Bei der sogenannten Organverteilung sollten schon Faktoren wie Alter,sozialer Stand (Familienvater 3 Kinder) Lebenserwartung,Wartezeit etc.eine große Rolle spielen und nicht, dass ich einem Reichen durch die Organvergabe das Leben um vielleicht 5 Jahre verlängere.
    z.B.
    ein 70 jähriger bekommt als Dyalysepat. eine neue Niere und 3 Jahre später stirbt er am Herzinfarkt.
    Wenn der Verteilerschlüssel in Zukunft anders geregelt ist, werde ich auch wieder einen Ausweis bei mir tragen, da ich ja zu den potentiellen Lieferranten gehöre. GOO

  • Typisch deutsch, alles links- und rechtsrum beleuchten, bevor man sich zu was durchringt. Ob mein sterblicher Rest nur Maden fett macht oder Mediziner vorher zur Rettung anderen Lebens aus dem Körper was rausschneiden, warum muss ich mir eigentlich zu Lebzeiten schon n´Kopp machen, dass für den Fall X alles in richtige Hände gerät?

  • Mit der Argumentation müsste man sich dann aber auch davor sträuben, Blut zu spenden. Da gehen schließlich auch die wildesten Stories rum, wie damit Geld gemacht wird.


    Wenn ich Blut spende,kann ich immer noch entscheiden, bei welcher Organisation ich es abgebe und anschließend geh ich guter Dinge wieder meinem Privatleben nach...bei der Organspende sieht das etwas andersaus.
    Und bei der Serumverteilung gilt nicht unbedingt die finanzielle Situation des Empfängers.
    Dass damit ein allgemeines Geschäft gemacht ist ja klar.

  • OK, akzeptiert, Du streikst und setzt ein Zeichen - wenn auch eines, das im Endeffekt keinen interessiert; denn wer hat schon mitbekommen, dass Du Deinen Ausweis zerrissen hast.


    Aber gut, ich gehe Deinen Gedankengang von der Ungerechtigkeit dieser Welt einmal ein Stück weit mit. Denken wir mal, Du, ich und viele viele andere setzen ein solches Zeichen. Das bedeutet, der Markt an Organen wird eng und enger, die Organe damit noch wertvoller, Organhandel und -schieberei noch lukrativer.


    Und was denkst Du, wer die wenigen verbleibenden Organe bekommt und wer auf der Strecke bleibt? Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich damit irgendwas zum Besseren wendet und die Verteilung nach gerechter wird? Der von Dir erwähnte 70-jährige Dialyse-Opa mit Vermögen wird immer noch seine Niere bekommen, dafür aber kommt beim normalsterblichen Fußvolk weniger an. Ergo: Obenrum wird es nur noch teuerer (was keinen kratzt, weil die Kohle da ist) und an der Basis wird verstärkt abgekratzt.


    Gäbe es keinen Mangel an Ersatzteilen, dann würden auch die welche abbekommen, die im Wartezimmer immer als letzte aufgerufen werden. Und um das zu erreichen brauchen wir Masse!

  • Typisch deutsch, ....


    ich wollts ja schon fast auch so schreiben :mrgreen::twisted:


    und richtig, wen ich nicht mehr bin is mir dass sowieso sowas von sch...egal was mit meinen evtl. noch verwertbaren organen gemacht wird und wer oder was die bekommt. ich bekomms ja sowieso nicht mehr mit. also wozu mach ich mir solang ich noch lebe darüber unnötig n kopp, da hab ich doch viel was besseres zu tun, zb moppedfahn oder so -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Bei der sogenannten Organverteilung sollten schon Faktoren wie Alter,sozialer Stand (Familienvater 3 Kinder) Lebenserwartung,Wartezeit etc.eine große Rolle spielen und nicht, dass ich einem Reichen durch die Organvergabe das Leben um vielleicht 5 Jahre verlängere.


    Naja, das ist ja im Grunde auch so. Ich traue es dem System schon zu, da die rechte Regelung getroffen zu haben. Besagter Arzt hatte aber seine Zahlen (oder besser die des Patienten) frisiert, um hier einen besseren Platz auf der Liste zu erreichen. Wer "schummelt" steht überall besser da -bis er erwischt wird.


  • Ähhh........ gings hier nicht ums Blutspenden???

  • Q VetNH


    Organspende ist eine persönliche Entscheidung.Ich bestimme über mich selbst.
    Deswegen ist es auch unwichtig ob es jemanden interessiert oder nicht.Solange Labowerte von Pat. u.a. gefälscht werden ,damit sie eher an ein Organ kommen ,kann und will ich kein Spender sein.Insgesamt muß in der Transplationschirugie eine größere Transparenz herrschen und zentral verwaltet werden. GOO


    @ Pipsoft
    Meine diskussion mit VETnh

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • PS.
    Würde in meinem engsten Verwandtenkreis z.B. eine Niere gebraucht werden,wäre ich zu Lebzeiten bereit eine von meinen Nieren zu spenden.


  • Typisch deutsch, alles links- und rechtsrum beleuchten, bevor man sich zu was durchringt.


    LOL! :lol:


    Ihr habt halt eine Zustimmungsregelung, was jedoch den Engpaß bei verfügbaren Spenderorganen massiv verschärft...
    (man bedenke: eine Situation die in anderen Ländern zu illegalem Organhandel führt...)


    Bei uns gilt hingegen die Widerspruchsregelung womit, sofern geeignet, im Todesfall automatisch entnommen werden darf, sofern man sich nicht extra als Nichtspender registriert hat.


    Sobald meine CPU auf OFF wird's mir selbst genau egal sein ob's nun die Maden oder lieber etlichen Leutz mit paar Ersatzteilen wesentlich geholfen werden kann...


    Ich trage beim Mopedfahren bzw Arbeiten in gefährlichem Umfeld (also quasi eh immer) s.g. dog-tags um den Ersthelfern bei etwaigem Problem die wichtigsten Informationen schneller verfügbar zu machen.
    (Irgend ein Ausweis in der Brieftasche könnte verloren gehen, verbrennen, etc...)


    Darauf kann man sich ebenfalls ein [donation yes/no] einprägen lassen.