Yamaha FJR 1300 Test

  • @Markus kann es nur bestätigen und so wie es aussieht niemand kann es mit Sicherheit sagen warum bei den einen die Pan pendelt und bei den anderen nicht wird wohl ein Geheimnis bleiben .Eins ist sicher dass mehrere Faktoren zusammen kommen müssen dass es passiert.

  • What else, Oli, natrlich eine Pan, meine Mopete fährt wie auf Schienen - auch bei Höchstgeschwindigkeit.
    Körpergewicht 105 KG - wenn das bei dir zur Zeit nicht reicht...wäre ja ein Grund es sich wieder anzufuttern.;-)

  • Hmmm, sehe ich auch sooo´ !


    Olli, nach Aussage meines HH - guten Freundes, erübrigt sich jede Andeutung von Pendel, bei einer personellen Belastungsmasse über 90 Kg, bei hohen Geschwindigkeiten nicht voll hochgefahrener Windschutzscheibe und einem nicht überbreiten Topcase.
    ABER die Yamaha FJR 1300 isss´ schon ein Top – Maschin´chen.
    Isss´ schon alles nicht leicht ! =kratz=


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Vielleicht sollte Honda dann einen Faltrate Gutschein für MC Donalds zur Pan dazulegen. 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hmmm, sehe ich auch sooo´ !
    ... nach Aussage meines HH - guten Freundes, erübrigt sich jede Andeutung von Pendel, bei einer personellen Belastungsmasse über 90 Kg, bei hohen Geschwindigkeiten nicht voll hochgefahrener Windschutzscheibe und einem nicht überbreiten Topcase. ...


    Du kannst deinem Dealer-Freund ausrichten, das diese Aussage gequirlter Hühnerkoot ist. Meine PAN war eine aus dem Mittelfeld, ergo mal so mal so.
    Ich hab auch eine ST1300 von nem Kumpel mehrmals gefahren. Das Teil war über 150 km/h nicht fahrbar (wer mich kennt, weiss das ich da nicht pingelig bin) ... Dies kann ich durch Zeugenaussagen belegen. ... Es scheinen einige hier nicht realisieren zu wollen, dass das grundsätzliche Setup der ST1300 grenzwertig ausgelegt war und ist. Dies wurde/wird natürlich durch Körpergewicht des Fahrers, Aussentemperatur, Stellung der Scheibe, Zustand des Hinterreifens, Einstellung des Federbeines usw. beeinflußt. Aber grundsätzlich war diese "Eierei" niemals wirklich abzustellen. ... Und ich schreib es hier zum 2.000 sten mal. ... Wer mit dem Bike nur über Landstrassen, Kreisstrassen und geteerten Forstwegen unterwegs ist, wird von der ganzen Problematik nichts spüren. Diesen Leuten sei aber gesagt, dass ein Verdrängen des Problems, nach dem Motto "was geht's dann mich an" eine ziemlich egoistische Haltung ist. Es gibt sie eben, die Fraktion, die gerne mal am Kabel zieht. Und genau dafür ist sie uns damals auch angedient worden! ... Ich hatte jedenfalls nach fünf Jahren den Kaffee endgültig auf und fahr jetzt ein Bike, was eben ganau das macht was ich will, in jeder Fahrsituation, egal wann und wo. ... Ein Bike, welches in DE (warum auch immer) garnicht richtig registriert wird. ...
    Mir ist klar, dass ich das hier im PAN-Forum schreibe und deshalb könnt ihr euch jetzt drüber auslassen. ... Auf geht's! ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ist doch nicht schlimm. Wen´s interessiert, der weiss es eh schon. -%-


    Die schnelle Fraktion hat sowieso schon keine PAN mehr und die gemütlichen Naturen sind damit zu Recht happy. GOO


    Und für die schnelle Fraktion gibt´s seit 2 Jahren eh das ultimative Tourenbike (siehe ziemlich einhellige aktuelle Vergleichstests).:mrgreen:

  • @ Werner


    Warum sollte Dich wegen der Überzeugung zu Deiner Kawasaki GTR 1400 oder der Kritik an der STX jemand anpupsen? Wenn einer vergleichen kann, bist Du das bei den beiden Mopeds, weil Du aus eigenen Erfahrungen beurteilen kannst. Die hier vorhandenen User sind ja auch nicht blöd oder weltfremd und die "Schönreder" verdrängen die Problematik, weil es tatsächlich nicht bei jeder Pan vorkommt, dass sie eiert. Die Mehrheit der User fahren ihre Dicke auch über 180km/h mit TC ohne Probleme, aber wer will jetzt genau evaluieren, wo geht´s und wo nicht? Mir ist das zu ungewiss, meine Gesundheit geht vor.


    Ich tendiere jedenfalls nicht zu einer Pan, obwohl das als Mod im Marken-Forum eher angesagt wäre. Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen

  • Ich kann Werner's Statement voll und ganz nachvollziehen und finde schlimm, was Knobi wiederfahren ist. Aber generalisieren finde auf der anderen Seite auch nicht sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit keine Probleme mit der 1300er hat, wenn ich die schreibenden User sowie die schweigende Masse hier im Forum richtig deute.
    In der Summe der Eigenschaften finde ich sie nachwievor ein feines Motorrad und da bleib ich dabei:lol:

  • Nööö´ mal nich´, @ Werner ! ;-)


    Wenn ich mir so´ sicher wäre, würde ich eine STX 1300 fahren.
    Ich führe regelm. Kontroverse Diskussion mit meinem Freund, dem „HH-Dealer :mrgreen:“.
    Das sind seine Argumente, sowie dass keinerlei Reklamationen von den 26 verkauften STX 1300 Pan´s kamen. ( Muss man erst mal akzeptieren. )
    Ich wollte damit die „ Problemlosigkeit“ der FJR 1300 unterstreichen,
    im Gegensatz zur STX – Pan´. (Geht ja immer noch, in erster Linie um die FJR . Oder ?)
    Ich warte lieber noch auf eine „Nachfolger“ Pan, bin noch absolut zufrieden mit meiner ST 1100, ansonsten gibt es auch gute Alternativen.


    Das Beste, Paule´ GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Fan ()

  • Hallo,
    als(noch) FJR-Fahrer muss ich meinen Senf auch dazu geben.
    Mit Koffer,TC,Scheibe in höchster Position und Bridgestone BT23 fährt die FJR 225 Km/h,inkl. Spurwechsel,wie auf Schienen. Es wäre noch eine höhere Geschwindigkeit möglich gewesen,wenn mir nicht andauernd irgendwelche KFZ in die Quere gekommen wären. Ich habe keinen weiteren Versuch gestartet,weil ich nicht zur "schnellen Autobahnetappe-Fraktion" gehöre.
    Falls das wichtig ist: 75Kg Körpergewicht und 181 cm groß.
    Helm= Schuberth C3

  • @ Werner,


    ich hätts nicht besser sagen können. GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.