Yamaha FJR 1300 Test

  • Tourer zeigt beachtliche Leistung im Top - Test




    :guck:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Feines Teil, muss man schon sagen. Mir hat die "jetzige" schon gut gefallen, habe ich sehr ausgiebig vor der Pan Probe gefahren. Die war mein ganz heißer Kandidat, aber dann saß ich zum 1. Mal auf der Dicken und das wars dann (ist es immer noch). So viel falsch macht man mit der neuen FJR nicht ...


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin!


    Ich fuhr sie auch, der Motor ist mit das Beste was Benzin verbrennen kann, ein tolles Teil! Allerdings saß ich bei der Yamaha mehr "auf" dem Bock als "im" Motorrad, so wie es bei der Pan der Fall ist. Einzig die "abstehenden" Spiegel gefallen mir gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache! Auch der Regenschutz war seinerzeit nicht gut, jetzt kann man die Verkleidung ja ausziehen, also verbreitern!

  • Hi Wolle,


    eine kleine Auffrischung - Facelift hätte der STX 1300 auch gut getan.


    Wenn schon keine neue kommt ! Aber was macht Honda die machen überhaupt nichts mehr =kratz=0))((0:roll:=NZF=

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • mir gefällt die FJR auch sehr gut. Da ich mich aber nicht zu denen zähle, die
    sich ein
    2. Mopped zulegen, werde ich wohl auf der 1100er zum Oldtimerfahrer im doppelten Sinne;-)-%-
    Denn die 1100er aufgeben: nie nich0))((0

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Die FJR isss´ ein feines Maschin´chen, leider hat es Yamaha noch nicht geschafft einen sechsten Gang zu implantieren, ansonsten gibt es nicht viel, was mir an Ihr nicht gefällt.
    Das Beste „Sitzgefühl“ hatte ich jedoch bei der Kawa. GTR, da sitzt man sowohl drinnen, wie drauf, man fühlt sich mit der Maschine – eins.
    Das Triebwerk isss´ der Hammer, so richtig ab 2500 UPM - …, im Handling finde ich die FJR besser, aber das Kurvenverhalten der GTR ist alles andere als schlecht.
    Die modifizierte GTR ab ( 2010 ) liegt mir sooo´ im rechten Augenwinkel, schönes Teil.
    Hmmm´, na ja, aber erst mal KEIN wirkliches Thema, für mich. 0))((0


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Wie hoch dreht die Yamsel bei 100 km/h im 5. ?

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo,


    knapp über 3000 UpM, bei 120 Km/h sind´s 4000 UpM.


    Isss´ schon okay, trotzdem ein 6. Gang wäre nicht schlecht. ;-)


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Wir haben einen 6.Gang auf über 70000km mit unseren beiden FJR´s nie vermisst und ich halte den auch für überflüssig.


    Ich benutze bei meinem jetzigen Mopped auch fast immer nur 1-3-6. Gang.

  • Tach auch,


    der 6.Gang, ist wie das Pendeln, nur ein deutsches Problem.Bei weltweiten Geschwinndigbeschränkungen zwischen 100-130 Kilometern, ist ein6.Gang
    schlicht nicht notwendig und für Yamaha ein unnötiger Kostenfaktor.Der Motor
    ist so drehmomentstark, daß ein weitgespreiztes 5 Gang Getriebe für Yamaha
    der beste Kompromiß zwischen Kommerz und weltweiten Bedürfnissen ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Passt schon Lothar, da gehe ich mit !
    ( Aber für ddd - deutsche Bedürfnisse wäre es trotzdem "nett". )
    Die FJR isss´ schon Oberlieger, ein seit 2001 gereiftes Möpi´, Handling + Leistung richtig gut . :SM:
    Im Besitz Dieser, kann eigentlich nicht viel schief gehen !
    Na ja und irgend welche kleinen Ereignisse gibt es immer .


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Zum Thema 6. Gang.
    Ich kann das "Geschrei" um einen 6. Gang bei solch Leistungsstarken Maschinen auch nicht nachvollziehen.
    Auf der Rennstrecke macht es sicher einen Sinn, aber für die Tour auf der Straße... ?
    Die RT war meine erste Maschine mit 6 Gängen, in 80% der Fälle habe ich vom 4. in den 6. durch geschaltet und nie Schub vermisst.
    Ich ertappe mich auf leistungsstarken Maschinen mit 5 Gängen oft dabei das ich noch in den 6. schalten will weil immer noch so viel Schub anliegt.
    Das begründet aber nicht auch einen 6. Gang haben zu müssen weil i.d.R nur
    die Spreitzung der einzelnen Gänge sich dadurch verändert wenn der 6. nicht gerade ein Overdrivegang ist.
    Bei der Trophy hat man schon gelesen das der 6. ein Overdrive wäre, ich finde
    das nach meiner Testfahrt auf keinem Fall so.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS